gefährliche Röntgenexperimente

Begonnen von Hannes, 20. März 2021, 21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen Schmidt

Solche "Experimente" sollte man unterlassen! Der eigenen Gesundheit tut man hier nichts gutes.
 :dash2:

NoLi

Leider stirbt Dummheit nicht aus... :-\

Norbert

DL8BCN

Kann ich auch nicht nachvollziehen. >:(
Er sagt ja, es ist nur "Low-Energy-X-ray" :rofl:
Aber hinter seiner Wand aus Bleiziegeln kann er immer noch einiges messen!
Wobei ich den RadiaCode auch nicht für das geeignete Instrument für Röntgenstrahlung halte.
Also ich kann auch nur vor solchen Experimenten warnen.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am Heute um 08:55Kann ich auch nicht nachvollziehen. >:(
Er sagt ja, es ist nur "Low-Energy-X-ray" :rofl:
Aber hinter seiner Wand aus Bleiziegeln kann er immer noch einiges messen!
Wobei ich den RadiaCode auch nicht für das geeignete Instrument für Röntgenstrahlung halte.
Also ich kann auch nur vor solchen Experimenten warnen.
Eine professionelle Röntgenröhre MUSS in jedem Fall einen Energiefilter besitzen, da der Hauptanteil der Strahlung und damit die Dosisleistung sich auf den niederenergetischen Bereich erstreckt, der von den meisten Strahlungsmessgeräten nicht mehr erfasst werden kann.
Und hier haben wir es mit ungefilteter Röntgenstrahlung zu tun! Einzig ein Ionisationskammergerät mit hautäquivalenter Messkammerwandung kommt zur Messung hier in Betracht...weder ein RadiaCode noch sonst ein Geiger-Müller-Messgerät ist geeignet, ungefilterte Röntgenstrahlung vollständig nachzuweisen oder gar zu messen. Daher sind auch die angezeigten Dosisleistungsmesswerte und die vom Protagonisten abgeleiteten Dosiswerte nur "Hausnummern" und in jedem Fall viel zu niedrig angesetzt.

Norbert