Bluetooth BLE und Standortdienste bei Android 10

Begonnen von DG6NFG, 19. März 2021, 23:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG6NFG

Zitat von: Henri am 19. März 2021, 21:29
Und mich würde nerven, dass die AtomSwift App unter Android 10 nur mit angeschalteter Lokalisierung funktioniert. Da ist Ratz-fatz der Akku leer. Aber das Problem wird in der Software hoffentlich noch behoben.

Hallo!

Ich befürchte bezüglich der Positionierung kann die SW nix beheben. Google hat entschieden das in A10 BLE nur bei aktiver Positionierung funktioniert - warum auch immer...

Gruß
Carsten

Henri

Zitat von: cds am 19. März 2021, 23:47
Hallo!

Ich befürchte bezüglich der Positionierung kann die SW nix beheben. Google hat entschieden das in A10 BLE nur bei aktiver Positionierung funktioniert - warum auch immer...

Gruß
Carsten

Oha - echt?

Dann kann man diese ganzen App-basierten Messgeräte ja vergessen. Die haben ihren Vorteil ja gerade, weil sie ständig an sind. Und wenn dann superschnell der Akku leer ist? Ich dachte, BTLE habe unter anderem auch den Vorteil, Strom zu sparen. Das wird völlig ausgehebelt.

Und wer will extra deshalb noch ein zweites Telefon mit altem Android mitschleppen?

Tja, wäre zu schön gewesen...

stsch69

früher gab es mal Apps, welche eine GPS-Position "faken" konnten. Falls es sowas noch gibt könnte man damit evtl. mal versuchen Strom zu sparen.

LG
Steffen

DG6NFG

Das löst das Problem nicht.
Unter A10 ist BLE nur dann aktiv wenn der Positionierungsdienst aktiv ist. Das Problem ist ja nicht das die App unbedingt irgend welche Positionsdaten haben möchte, sondern das eben BLE notwendig ist.
Gruß
Carsten

stsch69

Das ist dann natürlich nicht gut, das so abhängig zu machen :-(

LG
Steffen

Henri

Also ich habe jetzt mal ein wenig nachgelesen.

Es ist wohl so, dass, wenn ein BT LE device verbunden ist, jede App, die gerade auf dem Telefon läuft, die übermittelten Daten auslesen kann.

In der Vergangenheit wurde das wohl oft mißbraucht, um über aktiviertes BT den Standort einer Person zu ermitteln, und noch einiges mehr:

"(...) many apps abused it to find all WiFi & Bluetooth products in your home, what car you drive, your data providers, etc, and figure out out where you work, what your friends have or who they are, how often you visit, which stores you go to, etc."


(Angeblich) deshalb hat Google sich entschlossen, die Berechtigung für BT an die Location Services zu knüpfen, damit dem Endanwender verdeutlicht wird, dass das Einschalten von BT bzw. die Vergabe des Rechts dazu an eine App auch seinen Standort offenlegen kann. Es geht also nicht um Funktion, sondern um Berechtigungen.

Irgendwie nachvollziehbar, aber technisch unglücklich gelöst. Und man erreicht genau das Gegenteil: nämlich dass die App nicht mit viel Glück anhand der Umgebung möglicherweise den Standort bestimmen kann, sondern sogar einen metergenauen GPS-Fix bekommt. Wie immer ist die Alternative, dann einfach kein BT zu nutzen. Aber wer macht das schon? Also wird alles fleißig erlaubt, man will es ja bequem haben...


Diese "Smart-"phones sind doch alles Teufelszeug  >:D