RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Ich bin mit meinem Raysid sehr zufrieden, muss aber mal eine Frage an alle Besitzer des Gerätes stellen:

Während in der Debatte um den RadiaCode um jeden Nanosievert gekämpft wird (der Seitenhieb ist nicht böse gemeint  :D ), habe ich ein etwas anderes Problem. Manchmal zeigt der Raysid ohne ersichtlichen Grund eine zu hohe Dosisleistung an. Genau genommen um den Faktor 4.000 bis 5.000 zu hoch.

Ist dieser Fehler bekannt? Hat das schon mal jemand erlebt?

Der Fehler ereignete sich im Auto und wurde auch auf der Karte aufgezeichnet (ich werde die Punkte löschen, keine Sorge):

https://raysid.com/map/#20-8.346526-48.33597-hybrid-raysid_doserate-0-sv-cps-global

https://raysid.com/map/#20-8.436442-48.46205-hybrid-raysid_doserate-0-sv-cps-global

Ich habe auch Videos aufgezeichnet, hier mal zwei Screenshots:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die gezählten Impulse waren unauffällig. Im Kofferraum war zwar (möglicherweise) ein Stück Pechblende :blush: , jedoch konnte man mit keinem der Geräte eine erhöhte DL erfassen. Da das Ergebnis sofort als unschlüssig ersichtlich war, hielt sich der Schreck in Grenzen. Wer keine weiteren Messgeräte besitzt oder die Impulsrate nicht beachtet, muss sich ggf. eine neue Unterhose anschaffen  :))

Ein Neustart des Gerätes hat den Fehler sofort behoben. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das zustande kommt.




Henri

Zitat von: Lennart am 05. Juli 2023, 23:47Ein Neustart des Gerätes hat den Fehler sofort behoben. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das zustande kommt.

Das Gerät wird ja intern auch über eine gewisse Zeit mitteln. Und wenn dann einmalig eine sehr hohe Impulsrate registriert wurde, dauert es ein wenig, bis die aus dem gleitenden Mittelwert wieder verschwunden ist. Es sei denn, man schaltet kurz aus und wieder an.

Mein erster Gedanke wäre ein EMV-Problem. An Störungen produziert so ein Auto ja eine Menge. Hast Du ein E-Auto? Das hat ja einen Wechselrichter verbaut, die Dinger sind ziemlich fies... Oder benutzt Du einen Wechselrichter im Auto, z.B. um ein Notebook zu betreiben?

Mein zweiter Gedanke wäre, dass da mal eine Person an Dir vorbeigefahren ist, die vor kurzem nuklearmedizinisch behandelt wurde. Wenn ich mit einem Radiation Pager in der Tasche Bahn fahre, habe ich gelegentlich Alarme, wenn sich zwei Züge begegnen. Die "Kontaktzeit" ist zwar extrem kurz, aber bei den vielen 100 Menschen in so einem Zug ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht gering, dass eine Person davon "strahlt". Ich hatte auch schon mal einen Alarm, und die diesen verursachende Person war gerade am anderen Ende des Waggons eingestiegen.

Dritter Gedanke wäre eine Fehlfunktion - ein Lichtleck, Wackelkontakt, zu hohe Spannungen für den SiPM, Kriechströme durch Staub, und solche Sachen.

Lässt sich das "Problem" reproduzieren?

Viele Grüße!

Henri




Lennart

#122
Zitat von: Henri am 06. Juli 2023, 00:22Und wenn dann einmalig eine sehr hohe Impulsrate registriert wurde, dauert es ein wenig, bis die aus dem gleitenden Mittelwert wieder verschwunden ist.

Als der Fehler auftrat hatte ich kurz vorher nichts gemessen, also keinen Stein oder ähnlich strahlende Dinge.

Zitat von: Henri am 06. Juli 2023, 00:22Mein erster Gedanke wäre ein EMV-Problem. An Störungen produziert so ein Auto ja eine Menge. Hast Du ein E-Auto? Das hat ja einen Wechselrichter verbaut, die Dinger sind ziemlich fies... Oder benutzt Du einen Wechselrichter im Auto, z.B. um ein Notebook zu betreiben?

Es handelt sich um kein Elektroauto und das Auto war komplett abgestellt. Es war auch sonst nichts angeschlossen, auf dem Beifahrersitz lag nur eine Powerbank, mein Handy und die beiden RC-101/102.

Zitat von: Henri am 06. Juli 2023, 00:22Mein zweiter Gedanke wäre, dass da mal eine Person an Dir vorbeigefahren ist, die vor kurzem nuklearmedizinisch behandelt wurde. Wenn ich mal mit einem Radiation Pager in der Tasche Bahn fahre, habe ich gelegentlich Alarme, wenn sich zwei Züge begegnen. Die "Kontaktzeit" ist zwar extrem kurz, aber bei den vielen 100 Menschen in so einem Zug ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht gering, dass eine Person davon "strahlt". Ich hatte auch schon mal einen Alarm und die diesen verursachende Person war gerade am anderen Ende des Waggons eingestiegen.

Der Gedanke ist grundsätzlich nicht falsch, aber wenn jemand an mir vorbeifährt und mein Gerät im Auto noch 558(!)μSv/h registriert, dann muss bei der Behandlung etwas schiefgelaufen sein  :o
Vielleicht eine mobile Brachytherapie  :D

Spaß beiseite, der Fehler trat in Wittichen und 20 km entfernt bei McDonalds in Freudenstadt erneut auf. Das kann nicht mit einer nuklearmedizinischen Untersuchung zusammenhängen.

Zitat von: Henri am 06. Juli 2023, 00:22Dritter Gedanke wäre eine Fehlfunktion - ein Lichtleck, Wackelkontakt, zu hohe Spannungen für den SiPM, Kriechströme durch Staub, und solche Sachen.

Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich packe meine Geräte fast immer in Folie, Staub würde ich mal ausschließen.

Zitat von: Henri am 06. Juli 2023, 00:22Lässt sich das "Problem" reproduzieren?

Ich wüsste nicht wie. Ich bin schon oft mit dem Gerät im Auto gefahren und es lag immer an einem ähnlichen Platz. Handy und Powerbank waren auch immer dabei.

Das ist schon sehr merkwürdig...




Radiohörer

habe meinen Raysid seit 7/22 und FW ist aktuell 1.3.7034:
die beschriebenen "Ausreißer" sollten eigentlich seit Mitte 10/22 behoben sein. Ich hatte "sowas" immer beim Autofahren, wenn er zwischen drin "synchronisiert" (ich würde fast behaupten den Temperaturdrift ausgeglichen) hat, bzw. wenn die Bluetooth Verbindung mal wieder abgerissen ist und sich beim Neuaufbau von "unmöglichen" Werten, teils etliche µS, auf die "Umgebung eingeschwungen" (0,0_µS) hat.
Was auch mal passiert ist, dass mein Nokia 90° zum Raysid lag und bei jedem Synchronisieren (ich schätze >10V/m) mit den Funkmasten einen "Ausreißer" produzierte. Anscheinend, besser gesagt kein Wunder, da Kunststoffgehäuse, ist die EMV-Festigkeit des Raysid nicht so dolle. Kanns leider nicht mehr messen, da ich jetzt wo anders arbeite. Poste heute Abend mal ein paar ältere Screenshorts.

Lennart

Danke für die Infos. Meine Firmware ist 1.3.7168. Updates werden doch automatisch aufgespielt, oder?

wrdmstr inc.

kurios, die CPM sind normal aber die DL ist zu hoch, das hab ich bei meinem noch nie beobachtet.

Lennart

Zitat von: wrdmstr inc. am 06. Juli 2023, 19:54kurios, die CPM sind normal aber die DL ist zu hoch, das hab ich bei meinem noch nie beobachtet.

Beachte auch mal die Messunsicherheit bei der DL  :D

Radiohörer

wie versprochen: ein paar Screenshorts und die Roh-Logs vom Raysid aus Reust.
An die Spezialisten: wie wertet man die Logs am besten aus?

Henri

Zitat von: Lennart am 06. Juli 2023, 00:57Der Gedanke ist grundsätzlich nicht falsch, aber wenn jemand an mir vorbeifährt und mein Gerät im Auto noch 558(!)μSv/h registriert, dann muss bei der Behandlung etwas schiefgelaufen sein  :o

Hmmm... dann kann das nur so was gewesen sein:


:P  :rofl:

Lennart

Zitat von: Henri am 06. Juli 2023, 23:25Hmmm... dann kann das nur so was gewesen sein:

Bei dem Eichhörnchen lag ich in der Ecke  :))

Da sieht man mal wieder, dass der Rundfunkbeitrag nicht völlig sinnlos ist.

Lennart

Zitat von: Radiohörer am 06. Juli 2023, 22:58wie versprochen: ein paar Screenshorts und die Roh-Logs vom Raysid aus Reust.

Die Messflächen waren Pi mal Daumen 0,08; 0,20 und 0,9 μSv/h. Also hat der Raysid 0,10; 0,22 und 0,76 μSv/h gemessen, verstehe ich das richtig? Scheint doch super zu passen  :good2:

miles_teg

Diese Geisterspitzen hatte ich anfangs auch einige Male (sogar recht regelmäßig). Alex hat das auf Bluetooth zurückgeführt, irgendwas mit den checksums, aber genau erinnere ich mich nicht.
Soweit mir bekannt war das kein generelles Problem, sondern trat nur bei einigen Nutzern auf, möglicherweise abhängig vom Telefon/Androidversion.
Seit dem entsprechenden Update habe ich allerdings nie wieder Geisterspitzen beobachtet.

miles_teg

Noch was: m.W. ist der RAYSID momentan nur bis 25kCPS (~200 µSv/h) kalibriert und das auch nur im 20-1000 keV Bereich. Wenn Du die höheren Energien gewählt hast, werden sehr heiße Proben nicht wirklich gut gemessen.
Ich habe das auch erst in Pribram gemerkt, obwohl es mir eigentlich bekannt war. Also beim Suchen in sehr heißen Gegenden am besten den Bereich bis 1000 keV nehmen.
Daher denke ich das es sich bei deinen Spitzen definitiv um Geisterspitzen handelt.

Lennart

Zitat von: miles_teg am 07. Juli 2023, 15:25Diese Geisterspitzen hatte ich anfangs auch einige Male (sogar recht regelmäßig). Alex hat das auf Bluetooth zurückgeführt, irgendwas mit den checksums, aber genau erinnere ich mich nicht.
Soweit mir bekannt war das kein generelles Problem, sondern trat nur bei einigen Nutzern auf, möglicherweise abhängig vom Telefon/Androidversion.
Seit dem entsprechenden Update habe ich allerdings nie wieder Geisterspitzen beobachtet.

Ist auch nicht weiter schlimm. Stört nur auf der Karte, wenn man vergisst die Punkte zu löschen. Wie die blöden Flugstrecken...  >:(

Zitat von: miles_teg am 07. Juli 2023, 15:30Noch was: m.W. ist der RAYSID momentan nur bis 25kCPS (~200 µSv/h) kalibriert und das auch nur im 20-1000 keV Bereich. Wenn Du die höheren Energien gewählt hast, werden sehr heiße Proben nicht wirklich gut gemessen.
Ich habe das auch erst in Pribram gemerkt, obwohl es mir eigentlich bekannt war. Also beim Suchen in sehr heißen Gegenden am besten den Bereich bis 1000 keV nehmen.
Daher denke ich das es sich bei deinen Spitzen definitiv um Geisterspitzen handelt.

Gut zu wissen, danke für die Info.

miles_teg

Zitat von: Lennart am 07. Juli 2023, 18:09Wie die blöden Flugstrecken...  >:(
Oh ja, die finde ich auch unglaublich nervig. Ich verstehe auch nicht wirklich warum die Leute das tun. Eine terrestrische Karte ist klasse, da kann man viel mit machen. Besonders natürlich wenn das System ein wenig mehr Optionen hätte (Zeitaufgelöst, Filtern nach Werten etc.).
Die Werte in mehreren Tausend Metern Höhe nutzen niemanden...