RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.


Radiohörer

Zitat von: wrdmstr inc. am 19. Januar 2024, 16:55genau, und auch failsafe
...wo, wie???
:(  :unknw:
Irgendwie liegts doch an Samsung A20s mit A11 (SM-A207F/DS) Raysid-V1.4 und SM-T395 mit A9 Raysid-V1.3.7321, dass ich bis jetzt keine Verbindung zur App herstellen konnte >:(
Interessant ist, dass am So, trotz dem ich die letzten 7 Tage kein WLAN an beiden Geräten aktiviert hatte, beide Phones mit V1.2 und 1.3x den Raysid als RN4870-0000 zur Kopplung anboten???
Mysteriös!



Lennart

Ich habe das Update gestern aufgespielt. Läuft bisher völlig problemlos auf dem S22 Ultra.

Gibt es einen Changelog? Mich würde mal interessieren, ob es die "Geister-Hotspots" noch gibt.

Das Problem scheint auch nicht nur bei mir aufzutreten, bei vielen neuen Orten auf der Raysid-Karte sieht man mittlerweile dieses Phänomen. Immer leicht an der nicht schlüssigen Kombination zwischen geringen CPS und hohen Dosisleistungen zu erkennen, z.B. hier: https://raysid.com/map/#17-18.06052-59.31451-hybrid-raysid_doserate-1-sv-cps-global

miles_teg

Changelog:
https://raysid.com/changelog.txt
Die Overload-Dosisleistungsanzeige ist gar nicht so weit von der des Graetz X5 entfernt (Siehe Photo). Zwischen den Messungen liegen einige Monate, ich müsste das an der gleichen Stelle des Steins noch einmal wiederholen.

Lennart

Zitat von: miles_teg am 23. Januar 2024, 14:56Changelog:
https://raysid.com/changelog.txt

Danke! Wo findet man den Changelog auf der Website eigentlich? Bin ich blind?  :umnik2:  :unknw:

Sieht so aus als wären die "unexpected doserate spike(s)" schon seit September 2022 gefixt  :o
Wohl leider nur auf dem Papier.

Der erweiterte DL-Bereich ist schön und wurde auch gleich auf der Website gerändert. Dort steht jetzt: "Maximum dose rate 1000 μSv/h"

Was ich nicht verstehe: wie kann ein "verlässlicher" DL-Wert innerhalb der Spezifikationen angezeigt werden, wenn die CPS im overload sind? Man sollte sonst auf der Website zwischen Mess- und Anzeigebereich unterscheiden.

miles_teg

Zitat von: Lennart am 23. Januar 2024, 22:46Danke! Wo findet man den Changelog auf der Website eigentlich? Bin ich blind?  :umnik2:  :unknw:
Gute Frage.  ;D Ich hatte Alex nach Erhalt meines Geräts gefragt und er gab mir den Link. Ich vermute dieser ist über die Webseite nicht zugänglich, nur via Direktlink.

Zitat von: Lennart am 23. Januar 2024, 22:46Sieht so aus als wären die "unexpected doserate spike(s)" schon seit September 2022 gefixt  :o
Wohl leider nur auf dem Papier.
Ich hatte früher relativ häufig spikes, aber seit der beta, die dieses Problem adressierte (irgendwas mit Bluetooth und Berechnungen) ist alles OK.

Zitat von: Lennart am 23. Januar 2024, 22:46Was ich nicht verstehe: wie kann ein "verlässlicher" DL-Wert innerhalb der Spezifikationen angezeigt werden, wenn die CPS im overload sind? Man sollte sonst auf der Website zwischen Mess- und Anzeigebereich unterscheiden
Ich glaube nicht das es sich dabei um wirklich verlässliche Werte handelt. Insofern ist dein Hinweis richtig, ich werde das Alex mal vorschlagen.
Es ging ihm, so glaube ich, primär darum einige Unzulänglichkeiten im höheren Energiebereich zu lösen. Overload gab es nur von 25-1000 keV, in den Bereichen darüber geht/ging die Zählrate massiv nach unten, wenn man eine wirklich heiße Quelle hatte. Ich glaube gelesen zu haben, das die Software des RAYSID das totale Leuchten des Kristalls auswertet, aber da kann ich mich auch täuschen. Vielleicht gibt Alex noch ein paar Infos raus ;-)

Raysid

Zitat von: Lennart am 22. Januar 2024, 22:34Das Problem scheint auch nicht nur bei mir aufzutreten, bei vielen neuen Orten auf der Raysid-Karte sieht man mittlerweile dieses Phänomen. Immer leicht an der nicht schlüssigen Kombination zwischen geringen CPS und hohen Dosisleistungen zu erkennen, z.B. hier: https://raysid.com/map/#17-18.06052-59.31451-hybrid-raysid_doserate-1-sv-cps-global

Hello Lennart,

Please let me know if you still have "ghost spikes" after the latest update.

Raysid

Zitat von: Radiohörer am 22. Januar 2024, 20:25
Zitat von: wrdmstr inc. am 19. Januar 2024, 16:55genau, und auch failsafe
...wo, wie???
:(  :unknw:
Irgendwie liegts doch an Samsung A20s mit A11 (SM-A207F/DS) Raysid-V1.4 und SM-T395 mit A9 Raysid-V1.3.7321, dass ich bis jetzt keine Verbindung zur App herstellen konnte >:(
Interessant ist, dass am So, trotz dem ich die letzten 7 Tage kein WLAN an beiden Geräten aktiviert hatte, beide Phones mit V1.2 und 1.3x den Raysid als RN4870-0000 zur Kopplung anboten???
Mysteriös!

Please contact me.
Looks like bt-module lost its settings. This issue in most cases can be solved remotely.

Raysid

Zitat von: Lennart am 06. Juli 2023, 23:54
Zitat von: Radiohörer am 06. Juli 2023, 22:58wie versprochen: ein paar Screenshorts und die Roh-Logs vom Raysid aus Reust.

Die Messflächen waren Pi mal Daumen 0,08; 0,20 und 0,9 μSv/h. Also hat der Raysid 0,10; 0,22 und 0,76 μSv/h gemessen, verstehe ich das richtig? Scheint doch super zu passen  :good2:

Dose rate formula a little bit tweaked in the latest firmware update. I believe, the numbers would be closer now. Would be nice to repeat this test one day.

Raysid

Zitat von: miles_teg am 07. Juli 2023, 15:30Noch was: m.W. ist der RAYSID momentan nur bis 25kCPS (~200 µSv/h) kalibriert und das auch nur im 20-1000 keV Bereich. Wenn Du die höheren Energien gewählt hast, werden sehr heiße Proben nicht wirklich gut gemessen.
Ich habe das auch erst in Pribram gemerkt, obwohl es mir eigentlich bekannt war. Also beim Suchen in sehr heißen Gegenden am besten den Bereich bis 1000 keV nehmen.
Daher denke ich das es sich bei deinen Spitzen definitiv um Geisterspitzen handelt.


This issue is fixed in the latest firmware.
Overload works fast in all spectrum ranges.

Lennart

Zitat von: Raysid am 29. Januar 2024, 20:03Hello Lennart,

Please let me know if you still have "ghost spikes" after the latest update.

I will do that if this happens again. So far the update works good  :good3:

Cumulus

Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Raysid, Variante <8% (Freitag bestellt, Montag verschickt, Mittwoch erhalten - wow!). Leider stelle ich ein seltsames Verhalten fest. Ich habe verschiedene Quellen getestet: Uranglas, Uranglasur, Thorium-Elektroden, Pottasche. Der Raysid hat sie im Spektrum auch richtig identifiziert. Aber bei jeder zweiten oder dritten Messung steigt die Zählrate in der App plötzlich über wenige Sekunden kontinuierlich an, geht hoch bis weit über 10 Kilo-CPS. Wenn ich den Raysid dann von der Probe entferne, schwankt der Wert weiterhin zwischen 1K und 5K CPS. Erst wenn ich über die Einstellungen den "Spectrum Energie Range" ändere, geht die Zählrate wieder auf normale Werte zurück (15-25 CPS Hintergrund) und ich kann eine neue Messung starten. Übrigens war die Zählrate auch beim allerersten Einschalten viel zu hoch im Kilo-CPS Bereich. Aktuell befindet sich Firmware 1.4.8934 auf dem Gerät. Weiß jemand Rat? Ich würde mich freuen.

Vielen Dank!
Thomas

Cumulus

Hier noch zwei Fotos mit blauem Apatit, kurz nacheinander aufgenommen:
korrekte Messung (Thorium wird im Spektrum erkannt):

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


fehlerhafte Messung:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Kann jemand diese fehlerhafte Messung erklären? Wie oben schon erwähnt, geht der Raysid nach der fehlerhaften Messung nur durch Umschalten des Spectrum Energy Range wieder zu den Normalwerten zurück.

Henri

Zitat von: Cumulus am 20. März 2024, 20:06Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Raysid, Variante <8% (Freitag bestellt, Montag verschickt, Mittwoch erhalten - wow!). Leider stelle ich ein seltsames Verhalten fest. Ich habe verschiedene Quellen getestet: Uranglas, Uranglasur, Thorium-Elektroden, Pottasche. Der Raysid hat sie im Spektrum auch richtig identifiziert. Aber bei jeder zweiten oder dritten Messung steigt die Zählrate in der App plötzlich über wenige Sekunden kontinuierlich an, geht hoch bis weit über 10 Kilo-CPS. Wenn ich den Raysid dann von der Probe entferne, schwankt der Wert weiterhin zwischen 1K und 5K CPS. Erst wenn ich über die Einstellungen den "Spectrum Energie Range" ändere, geht die Zählrate wieder auf normale Werte zurück (15-25 CPS Hintergrund) und ich kann eine neue Messung starten. Übrigens war die Zählrate auch beim allerersten Einschalten viel zu hoch im Kilo-CPS Bereich. Aktuell befindet sich Firmware 1.4.8934 auf dem Gerät. Weiß jemand Rat? Ich würde mich freuen.

Vielen Dank!
Thomas


Hallo Thomas,

ich würde mich damit direkt an den Hersteller wenden. Erstens kennt der seine Geräte am besten, und zweitens scheint es defekt zu sein, und Du hast ja noch Garantie.

Viele Grüße!

Henri

Cumulus

Zitat von: Henri am 21. März 2024, 11:00ich würde mich damit direkt an den Hersteller wenden. Erstens kennt der seine Geräte am besten, und zweitens scheint es defekt zu sein, und Du hast ja noch Garantie.

Hallo Henri,

vielen Dank. Ja, das werde ich tun. Der Entwickler Alex tummelt sich ja hier im Forum und hilft, wo er kann. Ich dachte, vielleicht hat er eine schnelle Lösung parat. Aber ich glaube auch, dass es auf einen Umtausch hinausläuft. Mal sehen...

Viele Grüße
Thomas