RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cumulus

Zitat von: Cumulus am 21. März 2024, 16:26ich würde mich damit direkt an den Hersteller wenden. Erstens kennt der seine Geräte am besten, und zweitens scheint es defekt zu sein, und Du hast ja noch Garantie.

Großartig: Alex kümmert sich schon um eine Lösung meines Raysid-Problems (möglicherweise genügt ein Firmware Update). Es ist toll, wenn man so schnell Unterstützung bekommt. Da wünsche ich dem Raysid viele weitere Kunden :). Die dürfen sich bei Problemen gut aufgehoben fühlen.

Radiohörer

> Ich dachte, vielleicht hat er eine schnelle Lösung parat.
...ich glaube, das ist ein SW-Problem und hängt, nach meinen Versuchen heute Abend mit dem gestern eingetroffenen Raysid, mit einem Restart des Spectrums zusammen. Zumindest läßt es sich zuverlässig nach einem Neustart und Neuverbinden des Raysids durch Restart des Spec aktivieren :(

> Aber ich glaube auch, dass es auf einen Umtausch hinausläuft. Mal sehen...
Wie gesagt, man kann es durch Restart des Spectrums aktivieren, dass er in der Anzeige bei gleich bleibend langsamen Clickens, ~25 cps, hoch läuft. Es hat nichts mit der Konfiguration der BT-Einstellungen "fast...and longer dist."  und weniger, zu tun. Bitte probierts mal aus!
FW 1.4.8934, BT 1.28.2 (57600) Errors: 0; Edit: Samsung Tab8, Android 9,

Raysid

Updating the application to version 1.2.10t fixes this issue.

The issue exists when using firmware >=1.4.8930 and application 1.2.10r.

It's my fault that I didn't check the compatibility of the new firmware with the current public version of the application thoroughly enough. Devices received 09.03.2024-23.03.2024 are affected by this issue.

Updating the application to 1.2.10t will fix this.

Carlos

Liebe Community,

sehr gerne würde ich mir einen Raysid zulegen. Die Raysid App gibt es allerdings nur für Android. Da ich ausschließlich über ein iPhone verfüge, wäre eine iOS-App nötig. Kann mir jemand sagen, wann ungefähr es eine App für das iPhone geben wird?

Vielen Dank für Infos!

Carlos




Lennart

Zitat von: Carlos am 15. April 2024, 20:05Liebe Community,

sehr gerne würde ich mir einen Raysid zulegen. Die Raysid App gibt es allerdings nur für Android. Da ich ausschließlich über ein iPhone verfüge, wäre eine iOS-App nötig. Kann mir jemand sagen, wann ungefähr es eine App für das iPhone geben wird?

Vielen Dank für Infos!

Carlos


Ich kann und will nicht für den Entwickler sprechen, wenn man sich aber die Situation beim RadiaCode anschaut, wird das wohl noch sehr lange dauern... wenn es überhaupt dazu kommt.

Ich würde ein 0815-Handy mit Android kaufen und fertig. Das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, zumindest meiner Meinung nach.

Carlos

Danke für Deine Gedanken. Ich versuche mal das Thema ,,iOS-App" über die Raysid-Entwickler in Erfahrung zu beringen.

Ein Android-Zweit-Phone kommt für mich nicht in Frage wegen der weitern Datenweiterverarbeitung der Raysid-Ergebnisse usw. Auch will ich nicht mit zwei Phones durch die Landschaft marschieren oder gar zwei unterschiedliche Welten pflegen müssen. Ich denke, das ist verständlich.

So sich bzgl. des Raysids nicht mehr ergeben sollte, schaue ich mich nach dem Radiacode 103 G um. Der soll ja iOS unterstützen...

Trotzdem danke nochmals für Deine Stellungnahme!

 

ArsMachina

Ich hatte vor ca. 2 Monaten mal bei RaySid wegen der iOS App nachgefragt und bekam die freundliche aber bestimmte Antwort, dass das noch sehr lange dauern wird und auf der Prioritätenliste nicht arg weit oben steht.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass RaySid ein Ein Mann Betrieb ist, ganz anders als RadiaCode, und auch dort hat es sehr lange gedauert...

Ich bleibe deshalb auch erstmal beim RadiaCode 103, so gerne ich auch einen RaySid hätte, einen Androiden tu ich mir deshalb sicher nicht an, auch nicht als one purpose Zweitgerät.

Aber, je mehr Nachfragen wegen iOS dort eingehen, desto besser ist es :-)

Grüße Jochen

miles_teg

Zitat von: CarlosKann mir jemand sagen, wann ungefähr es eine App für das iPhone geben wird?
Hier wird dir das niemand genau sagen können. Da musst Du bei Alex direkt anfragen. Aber es ist anzunehmen das er dir das gleiche sagen wird, was du hier liest. Zusätzlich zu den Informationen der anderen Mitglieder hier noch meine zwei Pfennige. In meiner Kommunikation mit Alex erwähnte er neben den offensichtlichen Problemen (Entwicklungszeit- und aufwand) auch Unwägbarkeiten die direkt mit Apples "Vorstellungen" von akzeptablen Geschäftspraktiken zu tun haben.

Zitat von: Carlos am 15. April 2024, 21:25Ein Android-Zweit-Phone kommt für mich nicht in Frage wegen der weitern Datenweiterverarbeitung der Raysid-Ergebnisse usw. 
Bitte wie? Kannst Du das vielleicht näher erläutern, denn so richtig erklärlich ist mir das nicht. Was wäre denn Dein workflow? Wenn Du Spektren aufnimmst, wirst Du diese am ehesten mit Interspec am Desktop/Notebook analysieren. Alternativ kannst Du Interspec sowohl unter Android als auch iOS nutzen. Man könnte auch die exportierten Daten via Bluetooth von Android zu iOS transferieren, wenn Apple dies erlauben würde  :D
Bleiben noch tracks, aber da wäre die Vorgehensweise analog zu den Spektren.

Zitat von: Carlos am 15. April 2024, 21:25Auch will ich nicht mit zwei Phones durch die Landschaft marschieren oder gar zwei unterschiedliche Welten pflegen müssen.
Wenn das Android-Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist, müsste man sich über die Updates m.E. kaum Sorgen machen. Das mit dem zweiten Gerät kann ich zwar nachvollziehen, sehe das aber als geringstes Übel. 200 zusätzliche Gramm mitzunehmen fällt zumindest bei mir nicht ins Gewicht.

Zitat von: Carlos am 15. April 2024, 21:25Ich denke, das ist verständlich.
Nun, so wirklich ist es das für mich nicht, aber hey: you do you. Optionen gibt es mit dem Radiacode ja. Und wenn man nicht unbedingt eine direkte Verbindung mit dem Telefon will, dann kommen auch noch andere Geräte in Frage.