RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: miles_teg am 16. April 2021, 20:45

Was aber cool ist (wie schon gezeigt): man kann Photos machen, die dann die gegenwärtigen Werte oder Spektren zeigen.

Ja, das ist in der Tat genial! Das einzige, was man noch in das kleine Anzeigefenster mit reinpacken könnte, wären die GPS-Koordinaten. Dann hat man mit einem Bild Aussehen, Dosisleistung, Spektrum und Ort dokumentiert, ohne dass man später mühsam den Geotag aus den Metainformationen des Fotos pulen müsste. Macht alles einen ziemlich durchdachten Eindruck. Und mit dem recht großen Kristall ist das Gerät im Moment in seiner Preisklasse auch ziemlich konkurrenzlos.

Viele Grüße!

Henri

miles_teg

Zitat von: Henri am 16. April 2021, 21:31
Zitat von: miles_teg am 16. April 2021, 20:45

Was aber cool ist (wie schon gezeigt): man kann Photos machen, die dann die gegenwärtigen Werte oder Spektren zeigen.

Ja, das ist in der Tat genial! Das einzige, was man noch in das kleine Anzeigefenster mit reinpacken könnte, wären die GPS-Koordinaten. Dann hat man mit einem Bild Aussehen, Dosisleistung, Spektrum und Ort dokumentiert, ohne dass man später mühsam den Geotag aus den Metainformationen des Fotos pulen müsste.

Viele Grüße!

Henri
Ich glaube das geht eventuell schon oder wird kommen. Ich habe zumindest vorgeschlagen das man Spektren georeferenziert speichern kann. Dann wäre es ein Aufwasch, alle Infos auf einmal hochzuladen.

wrdmstr inc.

kann man jetzt schon die interne datenbank mit peaks füttern für auto ident? bzw kommt das zeitnah?

miles_teg

Alex hat gestern noch die Exportfunktion hinzugefügt.
Die interne Datenbank erkennt bereits einige Isotope. Bei meinen Proben konnte ich Thorium 232, Uranerz/Radium 226/Radon222 (in meinem Fall ein bröseliges Stück Abraum) und Uranglas(ur) identifizieren.
Inwiefern man die Datenbank selber fütter kann, weiß ich nicht (ich sehe bisher keine Möglichkeit dafür). Ich habe vor einige Quellen zu messen und dann die Spektren zu Alex zu schicken.
Ich denke die Identifikation von Isotopen ist (zumindest für mich) eine der besten Funktionen und ich hoffe das sie wirklich viel Aufmerksamkeit erhält.

Floppyk

Ich habe da mal gefragt, ob eine App für iOS bzw. Windows geplant ist:

Unfortunately, my answers are: no and no.
iOS: an app for iOS is planned when we reach some amount of sales. Not earlier than in autumn.
About Windows: not planned. Raysid is designed to be wearable (it is small, makes maps, has logs). Current implementation doesn't have a wire interface.

Somit muss ich warten bis mein iPhone / iPad dazu passt.

miles_teg

Nachdem der Export jetzt auch mit deutschen Dezimaltrennzeichen funktioniert, habe ich angefangen Spektren einiger Nuklide im Labor zu messen und mittels InterSpec gegenüber den Referenzpeaks zu vergleichen.
edit: bei der 99mTc MEssung sind die Referenzpeaks für 99mTc in blau und für 99Tc in grün. Die Lutetiumreferenz ist in rot.
Basierend auf meinem nicht-existenten Wissen über Gammaspektroskopie sieht das für mich gut aus. :-D
Inzwischen habe ich auch einmal einen Overload bekommen, die Grenze lag bei 14000 cps.

DG0MG

Hier zeigt "Snow Villiers" die Spektrometriefunktion samt der automatischen Isotopenidentifizierung, die augenscheinlich erstmal ziemlich gut und schnell funktioniert.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hannes

Der Rayisd unterscheidet ja anscheinend nicht nur zwischen Isotopen sondern kann auch Uranglas / Urankeramik und Uranerz unterscheiden.

wrdmstr inc.

erst juni..jetzt juli als bestellbar..hat wohl doch paar kinderkrankheiten

ThomasS

...dann wurde es September, und heute 01.10., ist es Dezember. :(
https://raysid.com/price.html
Und wie reimt sich das mit einer privaten Mitteilung, die ich bereits am 12.04. vom Entwickler Aliaksandr erhalten hatte, in der stand dass ich im Mai oder Juni einen Raysid erhalten könnte, wenn ich auf einen temporären link gehe und bestelle ?
Lange Frage, kurzer Sinn, hat hier inzwischen jemand den Raysid erfolgreich ausprobiert?
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

miles_teg

Zitat von: ThomasS am 01. Oktober 2021, 14:08
...dann wurde es September, und heute 01.10., ist es Dezember. :(
https://raysid.com/price.html
Und wie reimt sich das mit einer privaten Mitteilung, die ich bereits am 12.04. vom Entwickler Aliaksandr erhalten hatte, in der stand dass ich im Mai oder Juni einen Raysid erhalten könnte, wenn ich auf einen temporären link gehe und bestelle ?
Lange Frage, kurzer Sinn, hat hier inzwischen jemand den Raysid erfolgreich ausprobiert?
Jepp. Ich habe eines der ersten Geräte. Gekauft im Mai, regulär über die Webseite.
Ich vermute Alex (der Entwickler) hat den Fokus auf die Software gelegt.  Seit zwei Wochen können Spektren auch bis 3000 keV aufgenommen werden, was vorher nicht möglich war. Meines Wissens sind neue Geräte seit Ende September verfügbar, aber genau weiß ich natürlich nicht. Und es gibt, so glaube ich, auch einige Vorbesteller oder Interessenten.

Raysid

Zitat von: wrdmstr inc. am 04. Juli 2021, 21:09
erst juni..jetzt juli als bestellbar..hat wohl doch paar kinderkrankheiten

Zitat von: ThomasS am 01. Oktober 2021, 14:08
...dann wurde es September, und heute 01.10., ist es Dezember. :(
...

Dear ThomasS, wrdmstr inc.,

Sorry for such a big delay.
Good news: you can buy/receive your Raysid next week.
Newly registered users (email on the website) should wait until December.

Please email me to info()raysid.com to be sure that I have your emails.

There is a limited amount of raysids with triangles instead of trefoil. Somebody here asked to make something else ;) See pictures below. Let me know which version you would like to have.

ThomasS

Well, I combined the previous delay question with another, for me more relevant question, namely if someone here on this forum has successfully tested your device.
Before spending 600€, I want to be sure to get a device with software that is let's say 95-99% perfect, just like the AtomFast 8850 which I previously owned.
The only answer so far of user miles_teg is not conclusive.Yet.
I will wait until someone posts a comprehensive and neutral user experience here in this forum which I deeply respect for its profound knowledge of geiger counters and scintillators.
Thanks for your understanding.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

miles_teg

Zitat von: ThomasS am 01. Oktober 2021, 20:11
Well, I combined the previous delay question with another, for me more relevant question, namely if someone here on this forum has successfully tested your device.
Before spending 600€, I want to be sure to get a device with software that is let's say 95-99% perfect, just like the AtomFast 8850 which I previously owned.
The only answer so far of user miles_teg is not conclusive.Yet.
I will wait until someone posts a comprehensive and neutral user experience here in this forum which I deeply respect for its profound knowledge of geiger counters and scintillators.
Thanks for your understanding.
Ich glaube nicht das man den ATOM mit RAYSID vergleichen kann, ganz einfach weil der ATOM (m.E.) keine Firmwareupdates erlaubt. Damit ist es ein Gerät mit definierter Funktion, im Positiven wie im Negativen. Weiterhin ist der ATOM m.E. ein ähnliches aber trotzdem anderes Gerät. Für mich liegen seine Vorteile in der langen Akkulaufzeit und fehlerfreien Software. Daher fungiert der RAYSID für mich auch nicht als Ersatz, denn den ATOM habe ich jeden Tag am Gürtel, den RAYSID nicht. Im Gegensatz dazu ermöglicht der RAYSID mir eine prinzipielle Identifikation von Strahlungsquellen und eine, im Moment rudimentäre (137Cs), Quantifizierung. Ich nehme ihn zum Beispiel mit, wenn ich aktiv nach hotspots suche. Oder wenn ich im Labor eine Kontamination identifizieren möchte. 
RAYSID sehe ich daher als work in progress, was ergo ebenfalls mit positiven und negativen Aspekten behaftet ist. Durch die Möglichkeit der Firmwareupdates ergeben sich neue Funktionen für den Einsatz, etwas was ich sehr schätze. Dies ist natürlich mit potentiellen Problemen verbunden, wie bei jedem modernen Gerät.
Ich habe hier nur meine bisherigen Erfahrungen kurz geschildert. Seit Ende April gab es mehrere Firmwareupdates und neue Funktionen, die letzte war das Update auf 3000 keV. Ein wirkliche Beurteilung des Geräts kann ich nicht leisten, da mir zum einen der Vergleich fehlt und ich weder eine einschlägige Ausbildung noch irgendwelche Erfahrung mit Gammaspektroskopie habe.
Wenn Du allerdings ausführen würdest, was Du mit "sucessfully tested" meinst, beantworte ich gerne Deine Fragen. Meine Zwecke bedient der RAYSID jedenfalls und von mir aufgenommenen Spektren verschiedener Nuklide (133Ba, 137Cs, 177Lu, 57Co, 22Na, 129/123I sowie Uranminerale und diverse Positronenemitter) sind eindeutig.


wrdmstr inc.

Zitat von: Raysid am 01. Oktober 2021, 17:50
Zitat von: wrdmstr inc. am 04. Juli 2021, 21:09
erst juni..jetzt juli als bestellbar..hat wohl doch paar kinderkrankheiten

Zitat von: ThomasS am 01. Oktober 2021, 14:08
...dann wurde es September, und heute 01.10., ist es Dezember. :(
...

Dear ThomasS, wrdmstr inc.,

Sorry for such a big delay.
Good news: you can buy/receive your Raysid next week.
Newly registered users (email on the website) should wait until December.

Please email me to info()raysid.com to be sure that I have your emails.

There is a limited amount of raysids with triangles instead of trefoil. Somebody here asked to make something else ;) See pictures below. Let me know which version you would like to have.

thx..ive send u an email ^^