RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Zitatiwie bekommts das Teilchen auch hin das Radon in der Kammer der Th-Kuh anzuzeigen statt Thorium
Nur weil Radon-222 im Display steht ist noch lange nicht Radon-222 drin  :) . Bei der Thorium-Kuh hast du mit Radon-220 zu tun, welches eine sehr kurze Halbwertszeit von ca. 56 Sekunden hat. Radon-222 mit einer Halbwertszeit von 3,8 Tagen entsteht beim Zerfall von Radium-226.

Ich denke, das Gerät lässt sich von ein paar Peaks "foppen" und denkt, es hat mit Radon-222 Tochternukliden zu tun.



Raysid

Zitat von: wrdmstr inc. am 31. Oktober 2021, 16:30
iwie bekommts das Teilchen auch hin das Radon in der Kammer der Th-Kuh anzuzeigen statt Thorium

Just wait a bit more to collect more statistics.
There are some low-height peaks - looks like statistics error.
(L) - means low probability (just some of radon peaks found).

I attached 2 photos to show how Th232 and Rn222 looks like.


DG0MG

miles_teg hatte in seinem Foto in Beitrag #38 so ein schickes Lederholster gezeigt, ist das bei Dir nicht dabei gewesen? Oder war das nur nicht staubdicht genug?

Auf der Produktseite des RAYSID steht zur Größe: "Its size and weight are similar to a zippo lighter."

Hat jemand ein Zippo-Feuerzeug und einen RAYSID und kann mal ein schönes Vergleichsfoto mit den beiden nebeneinander machen?  :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Ich habe leider kein echtes Zippo mehr, aber etwas Vergleichbares.
Ein Zippo ist mit 58g angegeben, RAYSID mit 65g. Passt also.

DG0MG

Danke - mir gings mehr um die Größe, weil es doch sehr elegante Zippo-Gürteltaschen gibt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Wenn ich mir diese Tasche
https://www.ebay.de/itm/324958434500?hash=item4ba90834c4:g:NZEAAOSwc4xgGCpk
so ansehe, dann denke ich das es genau die ist, die dem RAYSID beiliegt. :-D
Aber danke für den Hinweis mit den Zippo-Taschen. Die hatte ich nicht auf dem Schirm und die beigelegte Tasche hat schon ein paar Macken.

wrdmstr inc.

Zitat von: DG0MG am 31. Dezember 2021, 08:36
miles_teg hatte in seinem Foto in Beitrag #38 so ein schickes Lederholster gezeigt, ist das bei Dir nicht dabei gewesen? Oder war das nur nicht staubdicht genug?

Auf der Produktseite des RAYSID steht zur Größe: "Its size and weight are similar to a zippo lighter."

Hat jemand ein Zippo-Feuerzeug und einen RAYSID und kann mal ein schönes Vergleichsfoto mit den beiden nebeneinander machen?  :)

bei der beigelegten tasche bricht langsam das kunstlederan den kanten und das zudruecken des druckknopfs kann auf dauer nicht gesund sein für das innenleben, evtl geht auch noch eine hülle fuer die airpods pro etuis aber sieht aus als wenn die keinen verschluss haben

DG0MG

Hier ein Video, das die Möglichkeiten des RAYSID demonstriert:



Interessant finde ich in den Einstellungen der App (etwa bei Minute 11:07) die Möglichkeit, für den Klickton einen Teiler (bis 1:100) einzustellen, ebenso ist die Länge des Klicks in Millisekunden einstellbar. Die Idee dafür ist sicher vom AtomFast inspiriert, dort gibts das auch.

Hier eine Spektrumsaufnahme einer Erdprobe in einer improvisierten kleinen Bleiburg:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Spalter

Hallo,

die Einstellung Clicks Scale ist schon sehr nützlich zum suchen bei erhöhtem Untergrund.

in dem ersten Video wird das Spektrum mehrmals manuell neu gestartet, was bei solchen Messungen auch wichtig ist um die gelegentlichen ungewollten Neustarts der Automatik zu verhindern. Den Zeitpunkt für die manuellen Neustarts wähle ich aber anders und zwar erst wenn das Gerät auf der Probe ist. Nur dadurch ist eine schnelle Messung der Dosisleistung möglich.

Leider hat der RAYSID noch einen kleinen BUG an dem Alex arbeitet. Bei Langzeitmessungen in einer einfachen Bleiburg ohne Probe, also bei Dosisleistung von ca. 0,02 µSv/h, werden nach und nach die vorderen Kanäle ignoriert. Wenn man im Anschluss z.B. eine Uranglasur misst, sind auch hier die Kanäle bis ca. 500 keV nicht mehr da, erst ein Neustart des Geräts behebt den Fehler.

Viele Grüße,
Spalter

miles_teg

Danke für den Hinweis, das war mir bisher noch nicht aufgefallen!

Hannes

Hallo,
es scheint jetzt neue Versionen des Raysids zu geben. Unter anderem eine <8% FWHM und eine <7% FWHM Version. Die
<7% Version kostet 700€, während die <8% Version nur 600€ kostet. Ich habe vor, mir in ein paar Monaten einen Raysid zu kaufen. Jetzt weiß ich nicht welche Version ich mir kaufen sollte. Was denkt ihr würde sich mehr lohnen? Ist es es wert 100€ mehr zu bezahlen?
Grüße,
Hannes

miles_teg

Das hängt von deinen Anforderungen ab. Machst Du "viel" Spektroskopie (sofern man das als Enthusiast denn macht) vor Ort, dann lohnt sich ein Quäntchen mehr an Auflösung vielleicht. Auch wenn sich dies nur auf den 661 keV peak bezieht.
Alex hat mir vor kurzem einen RAYSID mit 5,9% gezeigt. Die endgültige Auflösung hängt halt von mehreren Faktoren ab und nicht jeder Kristall ist gleich gut.

Spalter

Hallo Hannes,

bei manchen Proben könnte das Prozent bessere Auflösung die Messzeiten verkürzen, wenn man z.B. die Paeks der Radium-Töchter in den sehr schwachen Stempeln des Kantinenporzellans der Kriegszeit messen will.
Beim Suchen macht die bessere Auflösung keinen Unterschied.

Ich habe letztes Jahr die Version mit der damals besten Auflösung genommen und würde es heute wieder so machen.

Gibt es denn schon Fortschritte beim oben erwähnten BUG?

Viele Grüße
Spalter

maex

RAYSID kann nicht liefern, hat dafür die Preise für alle Geräte um 100 Euro angehoben.  :unknw: