RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tektronix556

Zitat von: DL3HRT am 08. Oktober 2025, 07:05Ich würde die nehmen, die ich mir gerade leisten kann. Ansonsten denkt man später immer "Hätte ich doch..."  ;)

Ja, das ist sicher sinnvoll!

Das wäre bei mir die teuerste Variante mit einer FWHM <7%, das würde auch gut zu meinem vorgesehenem Verwendungszweck, der mobilen Gammaspektroskopie, passen.

Ich erhoffe mir dabei auch Unterstützung durch die automatische Nukliderkennung in der App.

Allerdings würde ich das Gerät nicht allzu oft benutzen, ich gehe auch nicht auf die Suche nach uranhaltigem Gestein. Die Gefahr es zu verlieren oder zu verlegen, ist auch recht groß.

Das wäre also für mich erst mal ein recht teures "Spielzeug".

Nach einigen Jahren ist dann vermutlich der Akku verschliessen und muss durch Aufbrechen des Gehäuses getauscht werden.
Zur Zeit erfolgt das allerdings meines Wissens kostenlos durch Alex.

DL8BCN

Was mir auch etwas Sorgen macht ist die Tatsache das Aleks eine One-Man- Show ist.Wenn die Firma aufgibt aus welchen Gründen auch immer ist Schluss mit dem Support :o

DL8BCN

Man kann nur hoffen, das sein Wissen dokumentiert ist und es später einen Nachfolger gibt.

NoLi

Falls es dann überhaupt einen Nachfolger gibt...

Norbert

DL8BCN

Trotzdem habe ich mir einen gekauft.Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Tektronix556

Zitat von: DL8BCN am 12. Oktober 2025, 20:34Was mir auch etwas Sorgen macht ist die Tatsache das Aleks eine One-Man- Show ist.Wenn die Firma aufgibt aus welchen Gründen auch immer ist Schluss mit dem Support :o

Ja, das hatte ich auch schon gedacht, wollte es nur nicht so direkt ansprechen. Oder er ist mal gezwungen, seine Firma zu verkaufen und sein Nachfolger betreibt Gewinnoptimierung und lässt sich dann jede Kleinigkeit wie Akkutausch teuer bezahlen...

DL3HRT

Das Problem hat man aber auch beim AlphaHound von RadView, denn Nick macht das auch so ziemlich alleine und wird nur von seiner Frau unterstützt. Man kann nur hoffen, dass die Einmann-Firmen ein gesundes Wachstum haben und irgendwann etwas größer werden.

miles_teg

Das sind sicher berechtigte Bedenken. Wenn man das aber auf andere Produkte überträgt, könnte man ja fast gar nichts mehr kaufen. Es besteht ja immer das Risiko das ein Anbieter sich aus dem Markt zurückzieht. Zumal auch große Hersteller und/&oder Spezialfirmen schnell entscheiden können ein Produkt abzukündigen und/oder den Support einzustellen. Und das ist ja nicht immer zwingend vom Erfolg oder den Einkünften abhängig.
In Bezug auf den RAYSID würde ich im schlimmsten Fall hier aufs Forum hoffen, zumindest was den Akku angeht. Wenn vielleicht sogar eine Dokumentation verfügbar ist, gibt es hier m.E. eine Menge Personen mit dem relevanten Wissen. Das könnte man dann sogar in Maßen monetarisieren.

DL8BCN

Gibt es schon Erfahrungen, wie lange der Akku hält im RaySid?

miles_teg

Ich kenne mich mit LiIon-Akkus nicht wirklich aus, da gibt es ganz sicher besser bewanderte Forenmitglieder. Aber im Allgemeinen denke ich das dies zum einen von der Qualität, der Dichte und der Ladelektronik/Balancing der Zellen abhängt. Zum anderen der Zahl der Zyklen, Entladetiefe, Einsatztemperatur und dem Ladestrom. Ich habe nach mehreren Jahren absolut keine Probleme und das Gerät ist aller paar Wochen ganzjährig im Einsatz, auch draußen. Ich lade auch meist vor einem Einsatz. Aber: "Your mileage may vary".
Der Akku im RAYSID wird mit wenig Spannung geladen, meine rudimentär messenden USB-Zwischenstecker zeigen das gar nicht oder nur mit einem Watt an. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Alex das absichtlich so macht.
Auch wenn inzwischen sicher >100 Geräte im Umlauf sind, so weiß ich nicht ob sich da nach 4 Jahren wirklich Effekte zeigen. Ich glaube mich an ein Gerät mit geblähtem Akku zu erinnern, aber auch da weiß man natürlich nicht ob das wirklich nur der Akku war oder vielleicht auf Unfall oder user error zurückzuführen ist.

NoLi

Zitat von: miles_teg am Gestern um 10:47...Ich habe nach mehreren Jahren absolut keine Probleme und das Gerät ist aller paar Wochen ganzjährig im Einsatz, auch draußen. ...
??? :unknw:
Vermutlich ganztägig? Oder zeitfraktioniert übers Jahr? Wieviel Stunden hält er denn durch?
Norbert

miles_teg

Zitat von: NoLi am Gestern um 10:51[??? :unknw:
Vermutlich ganztägig? Oder zeitfraktioniert übers Jahr? Wieviel Stunden hält er denn durch?
Norbert
Ganzjährig zeitfraktioniert. Also mal ein ganzes Wochenende -->AUS über die Woche. Dann wiederum ein bis zwei Mal pro Woche und dann zwei Wochen nicht. Oder halt auch kontinuierlich eine oder zwei Wochen lang. Ich habe das Gerät noch nie vollständig entladen, aber bei maximaler Sendeleistung ist die Schätzung der App nach vollständiger Ladung immer ca 7 Tage.

Radiohörer

...nach der letzten Vollladung zeigte er 9 Tage lt. Display