RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThomasS

Zitat von: miles_teg am 01. Oktober 2021, 21:22
Zitat von: ThomasS am 01. Oktober 2021, 20:11
Well, I combined the previous delay question with another, for me more relevant question, namely if someone here on this forum has successfully tested your device.
Before spending 600€, I want to be sure to get a device with software that is let's say 95-99% perfect, just like the AtomFast 8850 which I previously owned.
The only answer so far of user miles_teg is not conclusive.Yet.
I will wait until someone posts a comprehensive and neutral user experience here in this forum which I deeply respect for its profound knowledge of geiger counters and scintillators.
Thanks for your understanding.
Ich glaube nicht das man den ATOM mit RAYSID vergleichen kann, ganz einfach weil der ATOM (m.E.) keine Firmwareupdates erlaubt. Damit ist es ein Gerät mit definierter Funktion, im Positiven wie im Negativen. Weiterhin ist der ATOM m.E. ein ähnliches aber trotzdem anderes Gerät. Für mich liegen seine Vorteile in der langen Akkulaufzeit und fehlerfreien Software. Daher fungiert der RAYSID für mich auch nicht als Ersatz, denn den ATOM habe ich jeden Tag am Gürtel, den RAYSID nicht. Im Gegensatz dazu ermöglicht der RAYSID mir eine prinzipielle Identifikation von Strahlungsquellen und eine, im Moment rudimentäre (137Cs), Quantifizierung. Ich nehme ihn zum Beispiel mit, wenn ich aktiv nach hotspots suche. Oder wenn ich im Labor eine Kontamination identifizieren möchte. 
RAYSID sehe ich daher als work in progress, was ergo ebenfalls mit positiven und negativen Aspekten behaftet ist. Durch die Möglichkeit der Firmwareupdates ergeben sich neue Funktionen für den Einsatz, etwas was ich sehr schätze. Dies ist natürlich mit potentiellen Problemen verbunden, wie bei jedem modernen Gerät.
Ich habe hier nur meine bisherigen Erfahrungen kurz geschildert. Seit Ende April gab es mehrere Firmwareupdates und neue Funktionen, die letzte war das Update auf 3000 keV. Ein wirkliche Beurteilung des Geräts kann ich nicht leisten, da mir zum einen der Vergleich fehlt und ich weder eine einschlägige Ausbildung noch irgendwelche Erfahrung mit Gammaspektroskopie habe.
Wenn Du allerdings ausführen würdest, was Du mit "sucessfully tested" meinst, beantworte ich gerne Deine Fragen. Meine Zwecke bedient der RAYSID jedenfalls und von mir aufgenommenen Spektren verschiedener Nuklide (133Ba, 137Cs, 177Lu, 57Co, 22Na, 129/123I sowie Uranminerale und diverse Positronenemitter) sind eindeutig.
Danke, das ist doch schon mal eine gute Aussage.
Dass man mit dem Raysid bestimmte Quellen obendrein identifizieren kann wusste ich natürlich.
Du sagst, dass Du den AtomFast immer dabei hast, den Raysid aber nicht.
Heisst das im Umkehrschluss, dass der Raysid bei Gammaquellen weniger schnell anschlägt als der AtomFast?
Oder sind beide Geräte hier gleich schnell ?
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

Spalter

Hallo,

ich habe auch einen, den ich ende April bekommen habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, er ist bei den Spektren um einiges schneller besser auflösend als der Radiacode 101, den ich auch habe und von dem ich mir nach dem Raysid etwas mehr erwartet hätte.
Zum suchen ist er auch bestens geeignet, auch ohne Display aber mit eingeschalteten Clicks. Durch die Einstellmöglichkeit "Clicks Scale" 1:5 oder 1:10 ist es auch gut zum suchen nach Uranerzen auf Abbauhalden geeignet, allerdings ist im Sommer die maximale interne Temperatur von 40° schnell erreicht. Eine wasserdichte Verpackung und eine feuchte Umhüllung können die Temperatur effektiv senken.
Mit der Kalibrierung habe ich mit meinem Raysid ein paar Schwankungen, der Cs137 Peak sank von 662keV auf 641keV nach der Anpassung über die Einstellungen letzte Woche war heute der Peak bei 667keV...
Die Bluetooth-Verbindung ist schon immer wieder mal weg, was aber wahrscheinlich an meinem altem Galaxy A3 liegt und Zusatzsoftware wie "Screen on" habe ich noch nicht getestet.
Ich finde es etwas schade, dass das es nur ein Gerät auf Zeit ist, da man den Akku nicht wechseln kann, trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Wenn der Akku irgend wann hin ist, kann man das Gerät ja immer noch mit einer Powerbank weiter nutzen. Für mich als Hobby-Radiometer ist der Raysid eines meiner besten Messgeräte.

Ich wünsche mir einen Bandpassfilter der nur die Impulse wiedergibt, die im gewählten Bereich liegen, bei gleichzeitiger Anzeige des kompletten Spektrums um die Peaks von den Streueffekten zu unterscheiden.

Schöne Grüße,
Spalter

miles_teg

Zitat von: ThomasS am 01. Oktober 2021, 22:27
Du sagst, dass Du den AtomFast immer dabei hast, den Raysid aber nicht.
Heisst das im Umkehrschluss, dass der Raysid bei Gammaquellen weniger schnell anschlägt als der AtomFast?
Oder sind beide Geräte hier gleich schnell ?
Nein, effektiv ist der RAYSID schneller, weil er nicht das "2 sec Problem" des ATOM hat. Der ATOM wird über Bluetooth nur alle 2 sec aktualisiert. Zumindest glaube ich das irgendwo gelesen zu haben und es gibt (bei meinem Gerät zumindest) eine Verzögerung die mit den 2sec übereinstimmt. Ich sehe das z.B. im Labor, bei deutlich erhöhten Strahlungsquellen. Der RAYSID fühlt sich zumindest schneller an. Ob er es im Endeffekt wirklich ist, weiß ich nicht, aber zumindest sieht man keine 2 sec Verzögerung.
Die Gründe das ich den RAYSID nicht immer dabei habe sind folgende: am Gürtel gibt es nur begrenzten Platz, wenn man nicht wie ein Polizist aussehen will. Bei mir hängt da der ATOM, ein Telefon und diverse defensive Werkzeuge. Zweitens ist die Laufzeit des RAYSID einfach kürzer und im Alltag brauche ich selten ein Spektrum. Um den Akku zu schon ist der RAYSID dann meist abgeschaltet im Rucksack.

miles_teg

Zitat von: Spalter am 01. Oktober 2021, 22:45
allerdings ist im Sommer die maximale interne Temperatur von 40° schnell erreicht. Eine wasserdichte Verpackung und eine feuchte Umhüllung können die Temperatur effektiv senken.
Temperatur ist natürlich ein Faktor. Ich habe immer Sommer noch keine Probleme gehabt, aber ein RAYSID Nutzer aus dem Süden der USA hat auch auf diese Problematik Bezug genommen. Das dürfte aber bei allen vergleichbaren Geräten ein mehr oder weniger großes Problem sein.
Vielleicht sollte man hier ein helleres Plastik vorschlagen, das würde eine Erwärmung zumindest etwas verringern.
Zitat von: Spalter am 01. Oktober 2021, 22:45
Mit der Kalibrierung habe ich mit meinem Raysid ein paar Schwankungen, der Cs137 Peak sank von 662keV auf 641keV nach der Anpassung über die Einstellungen letzte Woche war heute der Peak bei 667keV...
Die 137Cs Quantifizierung und Isotopenerkennung hat sich m.E. geändert, zumindest stand das im Changelog. Ich werde in den nächsten Tagen die 137Cs Quantifizierung noch mal mit einer Kalibrierquelle testen.
Zitat von: Spalter am 01. Oktober 2021, 22:45
Die Bluetooth-Verbindung ist schon immer wieder mal weg, was aber wahrscheinlich an meinem altem Galaxy A3 liegt und Zusatzsoftware wie "Screen on" habe ich noch nicht getestet.
Ich habe bisher keine Bluetoothprobleme gehabt. In seltenen Fällen gab es kurze Aussetzer beim mapping, allerdings weiß ich das nicht ob es auf Verbindungsabbrüche oder andere Gründe zurückzuführen ist.
Zitat von: Spalter am 01. Oktober 2021, 22:45
Ich finde es etwas schade, dass das es nur ein Gerät auf Zeit ist, da man den Akku nicht wechseln kann, trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Wenn der Akku irgend wann hin ist, kann man das Gerät ja immer noch mit einer Powerbank weiter nutzen.
Jepp, das ist der Fluch moderner Geräte mit eingebautem Akku.

@Alex: would you mind commenting on the possibility of changing the battery? Could that by done by sending the unit in?


Zitat von: Spalter am 01. Oktober 2021, 22:45
Ich wünsche mir einen Bandpassfilter der nur die Impulse wiedergibt, die im gewählten Bereich liegen, bei gleichzeitiger Anzeige des kompletten Spektrums um die Peaks von den Streueffekten zu unterscheiden.
Das ist eine gute Idee!

ThomasS

Vielen Dank an Euch beide:-)
Muss jetzt nur noch meine Frau überzeugen dass ich das Ding brauche :)
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

Milen

To @Alex (Raysid),

Hi,
is it possible to switch to usb c charging jack with support of usb c chargers with power delivery ? It will be future proof that way.

Also a way to keep the device cooler and longer working in summer is a must, because 40 degrees C is not a high temperature especially during summer.

User replaceable and rechargeable battery would be also nice.

Please excuse my English, I dont speak German.

Greetings,
Milen

Raysid

Zitat von: miles_teg am 01. Oktober 2021, 23:34
@Alex: would you mind commenting on the possibility of changing the battery? Could that by done by sending the unit in?


Currently, battery replacement is possible by sending your device to me. In the near future I'm not going to charge money for this work.
I understand your concerns. I want to make this battery replaceble. I'm also interested to do this.

Raysid

Zitat von: Milen am 06. Oktober 2021, 22:41
To @Alex (Raysid),
Hi,
is it possible to switch to usb c charging jack with support of usb c chargers with power delivery ? It will be future proof that way.

Hi Milen. I'll do this in the next version. Type-C has a bit bigger size. I can't simply replace it now.

Zitat von: Milen am 06. Oktober 2021, 22:41
Also a way to keep the device cooler and longer working in summer is a must, because 40 degrees C is not a high temperature especially during summer.

I can do something by software update. ~50C is possible. Spectrometry will not work, but "search-mode" should be ok. I'll try to fix this before the next summer.

Zitat von: Milen am 06. Oktober 2021, 22:41
User replaceable and rechargeable battery would be also nice.

See my answer in the previous message.




wrdmstr inc.

hab das teilchen jetzt ausführlich getestet und bin echt begeistert, bei der suche spricht es sofort ohne latenz an, mischung aus 2 nukliden kann der auto-ident gleichzeitig anzeigen, piepser ist schön laut, instant on bei knopfdruck, beim tracking zeigt es granitsteinpflaster am altstadtmarkt auf der karte gut gelb an im gegensatz zu asphalt was grün bleibt, der mitgelieferte telekopstab mit gedruckter halterung ist ein sinnvolles zubehör so wie die zippo tasche  :yahoo:
ab und zu bricht die blutooth verbindung aber bei mir auch ab

@anhang Umbozerit (Th) spektrum

emanator

Ja sieht gut aus und seeehr interessant.

Man kann es halt nur leider seit 6 Monaten nicht kaufen  :unknw:....

NoLi

Zitat von: emanator am 17. Oktober 2021, 14:48
Ja sieht gut aus und seeehr interessant.

Man kann es halt nur leider seit 6 Monaten nicht kaufen  :unknw:....
"Gut Ding will Weile haben..." :ok:

Gruß
Norbert

emanator

Mein Warten wurde belohnt und mein flehen erhört. :yahoo:

Er ist unterwegs und sollte die Woche eintreffen.

Bin sehr gespannt!

RAYSID vs. Radiacode ist ein spannendes Rennen....

Floppyk

Solange es keine App für iOS gibt, ist es für mich uninteressant.
Das war zumindest Stand von vor etwa 6 Monaten.

DG0MG

Zitat von: emanator am 26. Oktober 2021, 12:47
Er ist unterwegs und sollte die Woche eintreffen.

Unbedingt ebenfalls in Wort und Bild von Deinen Eindrücken und Messerfolgen berichten!  :yes:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.

iwie bekommts das Teilchen auch hin das Radon in der Kammer der Th-Kuh anzuzeigen statt Thorium