Geigerzähler für den Hausgebrauch?

Begonnen von strahlo, 05. April 2021, 14:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

strahlo

Ich wollte mir für den Hausgebrauch einen Geigerzähler bestellen, um einige Bereiche einfach mal zu testen, nachdem ich vor einer Weile schon Radonmessgeräte (Airthings Corentium Home) gekauft habe. Einfach mal bei Amazon gesucht und gemerkt, so einfach ist das gar nicht  ;D Dann bin ich auf meiner Googlerecherche auf dieses Forum hier gestossen. Es ist mega interessant, aber für einen Laien wie mich einfach nicht greifbar. Ich kann die für mich wesentlichen Informationen einfach nicht einordnen oder filtern. Was genau wäre denn sinnvoll für mich Zuhause? Die Grösse spielt für mich keine Rolle. Die Genauigkeit bzw. Empfindlichkeit ist mir wichtiger...wobei ich hier schon gelernt habe, dass man dann ja für jede Strahlungsart ein einzelne Gerät bräuchte. Die Geräte sind aber auch relativ teuer, von daher will ich nicht einfach mal irgendwas kaufen. Was ich bei Amazon gefunden habe ist Gamma-Scout, GQ GMC-500+, GQ EMF-390, SOEKS 112. Wobei von denen nur der Gamma-Scout auch Alphastrahlung misst. Ich bin aber offen für andere Vorschläge....die Menge an Geräten, die ich hier in Forenbeiträgen gefunden habe, hat mich überfordert.

Henri

Hallo,

und herzlich willkommen!

Also es ist für den Hausgebrauch, dh. nicht für unterwegs? Dann sind Alarmfunktionen, lange Batterielaufzeit etc. nicht so wichtig.

Dafür solltest Du aber gut eingrenzen können, was Du bei Dir im Haus hast, was strahlen könnte. Eigentlich kommt da bei den meisten Leuten nur Granite, Urangläser und -lasuren und radiumhaltige Zifferblätter alter Uhren in Betracht. Ggf. noch belastete Bausubstanz, z.B. Kupferschlackesteine.

Du solltest auf jeden Fall ein Gerät nehmen, das neben Gammastrahlung auch Betastrahlung nachweisen kann, und einigermaßen empfindlich ist. Alphastrahlung hat man in der Regel nicht isoliert und müsste dann eh auf einen cm dicht rankommen, um sie noch zu messen.

Bleibt also die wichtigste Frage: wie viel Geld willst Du ausgeben?


Der GammaScout deckt eigentlich alles ab, ist aber mit 380,- nicht ganz billig, und er ist auch nicht sonderlich empfindlich und hat auch Schwachpunkte. Aber wenn Du so viel Geld ausgeben möchtest, wäre er vielleicht ein guter Start.

Sehr gut, aber mit 330,- fast so teuer wie der GammaScout, ist der RadiaScan-701A.  Er ist empfindlicher, aber ich schätze ihn weniger langlebig ein als den GammaScout.


Ansonsten würde ich mich mal bei den "Russen" umschauen, bei den Geräten, die SBM-20 Zählrohre haben, und zwar mindestens 2 davon. Idealerweise unter einer abnehmbaren Abdeckung. Die sind gut und teilweise auch günstig.
Viele Grüße!

Henri




strahlo

So genau eingrenzen kann ich es nicht, da ich eher alle/bestimmte Bereiche in der Wohnung und im dazu gehörigen Garten kontrollieren will. Eventuell auch mal einzelne Geräte und Dinge.
Ist zwar relativ neu (Bau 2018), aber da es hier schon einige Ungereimtheiten gab, will ich "einfach mal so" testen/kontrollieren, auch die Bausubstanz. Beispielsweise ist im Keller, direkt unter unserem Schlafzimmer und dem Kinderzimmer ein 15 tonnen fassendes Pelletlager (für die Heizung) und der Heizraum mit Verbrennung ist ebenfalls direkt dort. Und wie gesagt möchte ich auch die restliche Wohnung etwas kontrollieren sowie den Garten. Von daher hast du schon richtig gesagt, dass es nicht  super portabel sein muss. Ich habe nach meiner aktuellen Recherche irgendwie keine konkrete Vorstellung wieviel ich ausgeben möchte.....ist mehr eine Frage von wieviel sollte ich denn ausgeben bzw. was macht am meisten Sinn? Wenn ich was günstigeres kaufe, das dann aber nich genau oder aussagekräftig ist, dann investiere ich lieber gleich etwas mehr.

ThomasS

Wenn's nur darum geht einmalig zu kontrollieren ob im Haus nichts strahlt, dann sind 300-500€ eine Stange Geld. Das würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen bzw. alternativ ein Gerät einmalig ausleihen. Vielleicht wohnt ja jemand hier im Forum unweit von Dir ?
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

strahlo

Ja, habe auch schon nachgedacht über ausleihen, aber da habe ich nichts konkretes gefunden.
Bin auch noch unentschieden, ob ich mir dauerhaft ein Gerät anschaffen will für immer mal wieder messen oder nur etwas für eine einmalige Kontrolle.
Falls das hier jemand aus dem Südwesten (an der Grenze zu Basel, Schweiz) liest, kann er sich ja gerne melden  :)

Henri

Zitat von: strahlo am 05. April 2021, 15:31
So genau eingrenzen kann ich es nicht, da ich eher alle/bestimmte Bereiche in der Wohnung und im dazu gehörigen Garten kontrollieren will. Eventuell auch mal einzelne Geräte und Dinge.
Ist zwar relativ neu (Bau 2018), aber da es hier schon einige Ungereimtheiten gab, will ich "einfach mal so" testen/kontrollieren, auch die Bausubstanz. Beispielsweise ist im Keller, direkt unter unserem Schlafzimmer und dem Kinderzimmer ein 15 tonnen fassendes Pelletlager (für die Heizung) und der Heizraum mit Verbrennung ist ebenfalls direkt dort. Und wie gesagt möchte ich auch die restliche Wohnung etwas kontrollieren sowie den Garten. Von daher hast du schon richtig gesagt, dass es nicht  super portabel sein muss. Ich habe nach meiner aktuellen Recherche irgendwie keine konkrete Vorstellung wieviel ich ausgeben möchte.....ist mehr eine Frage von wieviel sollte ich denn ausgeben bzw. was macht am meisten Sinn? Wenn ich was günstigeres kaufe, das dann aber nich genau oder aussagekräftig ist, dann investiere ich lieber gleich etwas mehr.


OK, dann nächste Frage: was erwartest Du zu finden?

Wenn Du z.B. den Sandkasten von Deinem Nachwuch mit Sand füllst, den Du vom Strand mitgenommen hast, wo die Franzosen die Abwässer von der Wiederaufbereitungsanlage La Hague einleiten, könnte es z.B. sein, dass da Spuren von Plutonium drin sind, die stark gesundheitsgefährdend sind, die man aber mit einem Geigerzähler egal wie teuer nicht nachweisen kann. Da braucht man ein komplettes Labor für, das kostet hunderttausende Euro.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass Du im Baumarkt einen Sack Dünger mitgenommen hast. Der bringt Deinen Geigerzähler an den Anschlag. Liegt das nun am darin enthaltenen Kalium, das überall so in der Natur vorkommt? Oder liegt es an Uranrückständen im Phosphat, was auch so in der Natur vorkommt, aber vielleicht nicht unbedingt aufs Gemüsebeet gehört?

Bestrahlung  rein von außen bei den von Dir beschriebenen Dingen sind eigentlich nie so stark, dass sie eine Gesundheitsgefährdung darstellen können. Die entsteht vor allem bei der Aufnahme in den Körper. Es gibt aber Radionuklide, die kaum aufgenommen und schnell wieder ausgeschieden werden und deshalb selbst in hohen Aktivitäten kaum den Körper schädigen, z.B. radioaktive Edelgase. Und es gibt welche, die der Körper in sich einbaut und nie wieder ausscheidet, z.B. das Sr-90 in die Knochen, wo es dann das auch noch sehr strahlenempfindliche Knochenmark bestrahlt.

Also, die Sache ist komplex. Du kannst jetzt ein paar 1000,- ausgeben für ein Profigerät, bekommst dafür aber weder Sicherheit noch eine klare Aussage.
Du könntest manches finden mit egal welchem Geigerzähler, was harmlos ist, Dich aber beunruhigt, und könntest auf der anderen Seite gefährliche Dinge übersehen.

Deshalb ist es besser, zielgerichteter ranzugehen.
Du hast Holzpellets und vermutest, die könnten mit Cs-137 von der Tschernobly-Katastrophe belastet sein, da die 15t sehr billig waren. Also sammelst Du Asche und schickst sie an ein Labor (teuer) oder kaufst Dir ein einfaches Gammaspektrometer und arbeitest Dich in die Materie ein (teuer und zeitaufwändig).

Du hast einen Schuppen, der aus seltsamen Schlackesteinen gebaut ist. Da reicht auch der 50,- Billig-Geiger von Amazon, um festzustellen, ob die nennenswert radioaktiv sind. Mit dem Messergebnis kannst Du hier noch mal nachfragen und danach entweder den Schuppen stehenlassen oder abreißen.

Du hast ein Fachwerkhaus, das mit Lehm gebaut wurde. Lehm gast möglicherweise je nach Sorte viel Thoron aus, das wegen der sehr kurzen Halbwertszeit von den Radon-Monitoren nicht erkannt wird, aber eine erhebliche Gesundheitsgefährdung darstellen kann. Die Geräte zum Nachweis sind so teuer, dass man die Messungen durch einen entsprechend ausgerüsteten Fachkundigen machen lässt.


So, und nun kannst Du Dich sicherlich noch weniger entscheiden wie vor Deiner Anfrage ;D

Viele Grüße,

Henri

strahlo

Hui, darauf habe ich jetzt erstmal keine Anwort, ausser ja, jetzt kann ich mich noch weniger entscheiden als vorher  ;D
War aber trotzdem interessant und hat mir neue Einblicke eröffnet.

pangeiger

Moin Strahlo,

da will ich mal den guten Bullen geben - mit ein paar konkreten Tipps.

Der erste: https://www.hsg-kl.de/faecher/ph/Radioaktivitaet_strahlenschutz2007.pdf Bevor man eine Menge Geld zum Fenster rauswirft oder die Messwerte völlig falsch interpretiert, kann man sich auch mal über die wesentlichen Zusammenhänge informieren (lassen).

Der zweite: https://www.ebay.de/itm/Geiger-Smart-Y-XRay-Radioaktivitat-Strahlungsmessgerat-Detektor-Zahler-Monitor/184635951981?hash=item2afd290b6d:g:Y0gAAOSw2OtgDrLN Für 55 € ein guter Einstieg ins Thema und fürs Messen von Alltagsgegenständen durchaus brauchbar

Der dritte: Besorg' Dir ein paar billige Prüfstrahlen zum Einarbeiten ins Thema. Billig sind z.B. Uranglasurteller oder alte Glühstrümpfe.

Gruß
Peter

NoLi

Hallo Strahlo.

Information über das Thema ist sehr wichtig, daher hier noch eine Adresse des Fachverbandes für Strahlenschutz:  https://www.fs-ev.org/service/fragen-und-antworten-zum-strahlenschutz

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: pangeiger am 06. April 2021, 10:45
Der zweite: https://www.ebay.de/itm/Geiger-Smart-Y-XRay-Radioaktivitat-Strahlungsmessgerat-Detektor-Zahler-Monitor/184635951981?hash=item2afd290b6d:g:Y0gAAOSw2OtgDrLN Für 55 € ein guter Einstieg ins Thema und fürs Messen von Alltagsgegenständen durchaus brauchbar

Hallo Peter,

hast Du den?

Falls ja, könntest Du ihn vielleicht hier (bzw. in einem eigenen thread)  kurz vorstellen?

Ist da dieses chinesische Glaszählrohr drin? Wie viel Impulse hat man ca. bei natürlichem Hintergrund?

Wie Beta-empfindlich ist das Gerät? Wie dick ist das Gehäuse über dem Zählrohr?

Wie langsam/schnell reagiert die Anzeige? Gibt es Vibrationsalarm? Wie lange halten die Batterien?

Viele Grüße!

Henri

pangeiger

Hallo Henri,

ich bin über dieses Video "gestolpert":
Das Gerät selbst besitze ich nicht.

Grüße
Peter

NoLi

Achtung!

Das Gerät FS2011 mit der gelben Frontplatte hat einen zuschaltbaren Impulsticker, der FS2011 mit der schwarzen Frontplatte offenbar NICHT! Dieser hat zwar auch einen Piezo, aber nur als akustische Alarmmeldung bei Schwellwertüberschreitung.

Leider sind die "Gelben" bei uns aus irgendwelchen Gründen (zumindest derzeit) nicht erhältlich...
Auf den Gelben wäre ich auch interessiert.

Norbert

Nachtrag:  Hmmmm, in diesem Video (runterscrollen) könnte man evtl. "einen Anflug von Impulsticker" vernehmen...:

https://www.alibaba.com/product-detail/FS2011-Nuclear-Radiation-Detector-Dosimeter-Alarm_1700003478046.html

Norbert

NoLi

Zitat von: Henri am 06. April 2021, 12:48
Zitat von: pangeiger am 06. April 2021, 10:45
Der zweite: https://www.ebay.de/itm/Geiger-Smart-Y-XRay-Radioaktivitat-Strahlungsmessgerat-Detektor-Zahler-Monitor/184635951981?hash=item2afd290b6d:g:Y0gAAOSw2OtgDrLN Für 55 € ein guter Einstieg ins Thema und fürs Messen von Alltagsgegenständen durchaus brauchbar

Hallo Peter,

hast Du den?

Falls ja, könntest Du ihn vielleicht hier (bzw. in einem eigenen thread)  kurz vorstellen?

Ist da dieses chinesische Glaszählrohr drin? Wie viel Impulse hat man ca. bei natürlichem Hintergrund?

Wie Beta-empfindlich ist das Gerät? Wie dick ist das Gehäuse über dem Zählrohr?

Wie langsam/schnell reagiert die Anzeige? Gibt es Vibrationsalarm? Wie lange halten die Batterien?

Viele Grüße!

Henri

In Bild Nr.2 sieht man das Innenleben:

https://www.reddit.com/r/Radioactive_Rocks/comments/irmezo/i_bought_the_cheapest_geiger_counter_available_on/

Norbert

Henri

Zitat von: pangeiger am 06. April 2021, 16:31
Hallo Henri,

ich bin über dieses Video "gestolpert": https://www.youtube.com/watch?v=u1IEwKlvCkY Das Gerät selbst besitze ich nicht.

Grüße
Peter


Hmm also bei dem Ding waren "Fachleute" am Werk! ;D

- Einheit der akkumulierten Dosis: µSv/h   :o

- Alarm ist nicht deaktivierbar. Wenn man das Gerät von der Quelle entfernt, zählt er trotzdem sein reguläres Zählintervall zu Ende und hört dann erst auf zu piepen. Vielleicht wartet er auch die Zeit ab, die eine bestimmte Anzahl Impulse benötigt, um die Anzeige zu aktualisieren - dann ist ein Alarm schnell ausgelöst, aber die Rückkehr auf ein normales Niveau dauert ewig...  Insgesamt träge Reaktion auf sich ändernde Strahlungsfelder.

- Die winzigen Löchlein für Beta. Hier wäre es besser, einen Schlitz reinzusägen und mit Folie abzukleben, und dann noch eine passende Plexiplatte zum Schirmen der Betas dabei zu haben.

Schade auch, dass es keine frei konfigurierbaren Alarmschwellen gibt. Und dass sich die gespeicherte Dosis resettet, sobald man es ausschaltet. Aber gut, dass es mit normalen AA Batterien läuft. So kann man es in die Schublade legen und "vergessen" und wird es auch in 10 Jahren noch in Gang setzen können und sicherlich auch noch passende Batterien dafür bei sich zu Hause finden.

Na ja OK, für 50,- ist das Gerät ganz brauchbar für den "Hausgebrauch", und scheint auch recht empfindlich zu sein. Als Einstiegsgerät sicher nicht schlecht. Trotzdem denke ich dabei, wer billig kauft, kauft zweimal...

pangeiger

Hallo Henri,

darum geht es doch erst mal: ein (preisgünstiges) Gerät für den Hausgebrauch. Ich habe auch mal mit einem völlig untauglichen russischen Geigerzähler angefangen, mittlerweile habe ich über ein Dutzend.

Gruß
Peter