Abenteuer Sondenhaltestab

Begonnen von DG0MG, 03. August 2018, 23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Gelegentlich möchte man eine abgesetzte Sonde oder das ganze Messgerät etwas von sich weg führen, z.B. knapp über dem Boden oder an einer schlecht erreichbaren hohen Stelle. Sei es nur, um den Rücken zu schonen oder gar um nicht allzunah an einer potentiellen Strahlungsquelle dran zu sein. In allen Fällen braucht man eine Stange/ einen Stab, der im Idealfall teleskopisch gestaltet ist und zum Transport klein zusammengelegt oder -geschoben werden kann.

Dass das Zählrohr u.U. besser an einem längeren Stab zu führen ist, sieht man auch auf der historischen Lehrtafel, die in meiner Bodenkammer an der Stelle hängt, wo die ganzen Strahlenmessgeräte stehen. Bei den militärischen Geigerzählern im Holzkasten (z.B. dem DP-5A, DP-66MB) ist dann auch ein aus dünnem Alurohr bestehender Teleskopstab enthalten.



Man siehts auch in den alten Filmen von Tschernobyl, wenn die einen LKW aus der "Zone" rausfahren ließen, wurden nach der Dekontamination die Räder und Radkästen mit einem abgesetzten Zählrohr "ausgeleuchtet".









Auch beim suchen von Steinen oder anderen Hotspots braucht man das. Für den AS611 als Kompaktgerät bestünde sogar die Möglichkeit, das ganze Gerätchen über eine Halterung unmittelbar über dem Boden zu führen.
So, wie das der Russe hier mit dem Radiometer "STORA-TU" macht:


Und damit man nicht gleich auffällt, wenn man im Sichtbereich vom Arbeiterwohngebiet oder an der Hauptstraße mit ner Stange rumläuft, um den Straßenunterbau nach Wismut-Schotter "abzuklopfen", muss die schön klein zusammenlegbar sein, damit sie in der Tasche verschwinden kann.

Für den "GRAETZ X50ZS" oder den "GRAETZ X5C plus" gibts übrigens eine kommerzielle "Telesonde", ein mehrere Meter langes Alu- oder Edelstahlrohr (jetzt Fiberglas), das ausgezogen nur mit einem speziellen Gurtzeug zu halten ist. Hat wohl die Feuerwehr, um nicht allzunah an verdächtige Gegenstände (z.B. kleine Pechblende-Behälter in erzgebirgischen Garagen) heran zu müssen.

Gesucht war also eine ca. 1 Meter lange bastelmäßige, teleskopische Stange, die im zusammengeschobenen Zustand problemlos im Rucksack Platz hat und nicht allzuschwer ist. Material: Alu, Plast, Karbon o.ä.
Eisenrohr wollte ich nicht. Kurzum: Ich bin für mein Bastelprojekt fündig geworden.

Man kann an verschiedenen Stellen versuchen, was Passendes zu finden, zuallererst im Baumarkt.

  • zuerst das Regal mit den Halbzeug-Plasteprofilen: 2 ineinandergeschobene Vierkantprofile 20-30mm Kantenlänge, die Preise sprengen aber tlw. den Rahmen: ein 1 Meter-Profil für 6 EUR!
  • in der Gartenabteilung: Z.B. zum GARDENA-Werkzeugsystem gibts auch Teleskopstiele.
  • in der Malerabteilung: die Teleskopstangen für Farbroller sind leider ziemlich lang.
  • in der Haushaltwarenabteilung: teleskopische Stiele für Besen und Wischmops. Aber kaum einer aus Alu (nur LEIFHEIT). Dafür günstig. Tlw. für 5-10 EUR der ganze Stiel. Leider auch alles zu lang für den Rucksack.
  • in der Angel- oder auch der Schwimmbad-/Poolabteilung: Kescher haben häufig auch Telesopstiele, aber nix Gescheites gefunden.
Im Sportgeschäft kann man noch schauen:

  • NordicWalking- oder Trekking-Stöcke gibts auch zum Zusammenschieben und sogar aus Carbon.

Dann im Technikmarkt in der Fotoabteilung:

  • Einbeinstative (sog. "Monopods")
  • lange "Selfie-Sticks".
Bei Letzteren bin ich dann hängengeblieben und hab bei ebay weitergesucht.

Es gibt beim Chinesen welche mit einer GoPro-Halterung vorndran, da braucht man an der Spitze gar nicht erst etwas für das einklappbare Scharnier der Sonde basteln. Das hat mir sehr gefallen.

===>>> Mein Favorit: https://www.ebay.de/itm/263561769740

Ausgezogen 94 cm lang, mit einem Handgriff auszieh- und arretierbar, hat genau die richtige Länge.
30cm Rucksacklänge ist besser als gedacht. Lieferzeit etwas mehr als eine Woche.

Das für die Sonde benötigte Gegenstück der Gopro-Aufnahme kann man zwar aus bissl Halbzeug selber basteln, aber auch aus dem in Unmengen vorhandenen Zubehör für GoPro-Kameras raussuchen und gleich mitbestellen.
Ich habe mir diese Halterung rausgesucht und dann etwas zurechtgesägt:
https://www.ebay.de/itm/Tripod-Mount-Stativ-Adapter-Halterung-Stativadapter-Schraube-f%C3%BCr-GoPro-Hero/183142627940?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=690419669647&_trksid=p2060353.m2749.l2649


Vielleicht hat ja noch jemand Ideen für das zweckentfremdete Nutzen eines fertigen Produktes?


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der Sondenhaltestab des RR66 ist eine relativ aufwendige Konstruktion:

  • 4 Einzelteile
  • zerlegt nur 25 cm lang
  • 3 Stäbe aus Glasfasermaterial, jeweils mit metallenen, vernickelten Verbindungsstücken
  • Arretierung mittels 3 übergeschobenen Aluminiumrohrhülsen, diese rasten wiederum in einen Gummi-O-Ring ein
  • zusammengebaut 80cm lang

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 03. August 2018, 23:19
...
Es gibt beim Chinesen welche mit einer GoPro-Halterung vorndran, da braucht man an der Spitze gar nicht erst etwas für das einklappbare Scharnier der Sonde basteln. Das hat mir sehr gefallen.

===>>> Mein Favorit: https://www.ebay.de/itm/263561769740

Ausgezogen 94 cm lang, mit einem Handgriff auszieh- und arretierbar, hat genau die richtige Länge.
30cm Rucksacklänge ist besser als gedacht. Lieferzeit etwas mehr als eine Woche.
...

Ich habe mich von der positiven Erfahrung für den erwähnten Selfiestick verführen lassen und den unter dem Link angegebenen Stick bestellt. Heute ist er angekommen. So wie es aussieht, habe ich ein anderes Modell erhalten. Meinen Stick kann ich nicht ganz auf 90 cm ausziehen. Zu arretieren geht er auch nicht  :(. Er lässt sich also nur voll ausgezogen benutzen. Gut, das stellt kein wirkliches Problem dar. Dafür ist er zusammengeschoben nur 20 cm lang und wiegt 125 g. :)
Nochmal würde ich den aber nicht kaufen.
Für etwa den gleichen Preis bekomme ich den

  • Hama Selfie 90
Der Hama Stick hat sogar gleich ein passendes Gegenstück mit dabei. Eingeschoben ist er ca. 30 cm lang und bringt 150 g auf die Waage. Die ausgezogene Länge beträgt wie erwartet 90 cm.

DG0MG

Ah, das ist schade. Tatsächlich hat sich auch das Bild in dem ebay-Angebot geändert.
Damals gabs -zig Angebote des immer gleichen Sticks in unterschiedlichen Längen, beim Chinese alle so 7-11 EUR. Davon finde ich jetzt kaum noch eins. Und wenn, dann nur die kurzen mit 0,5m.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ich hab jetzt nochmal gesucht, es gibt diesen speziellen Typ schon noch:


Man muss offenbar nach 'Pole 36" ' suchen. Wichtig sind die 36 Zoll oder 90 cm als Angabe.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ich habe mit heute im Media Markt den "ISY Corded Selfie Stick" für 9,99 € geholt   https://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-corded-2026569.html   ; Länge bis 110 cm und damit ideal für Bodenmessungen bei aufrechtem Gang ;D.

Gruß
Norbert

DG0MG

Ja, so einen hab ich nach Hinweis von DL4UP auch, ausm Grabbeltisch vom Netto. Den mag ich aber nicht  :-\ Aber man kann ohne weitere Bastelei ein Gerätchen einklemmen, und am Boden führen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach :D
Ist ja kein "Highlander" ("es kann nur einen geben!"); bei den Preisen für die Dinger muß es ja nicht bei einem bleiben ;D

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 06. Juli 2020, 21:36Ich habe mit heute im Media Markt den "ISY Corded Selfie Stick" für 9,99 € geholt  https://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-corded-2026569.html  ; Länge bis 110 cm und damit ideal für Bodenmessungen bei aufrechtem Gang ;D.

Hallo,

für dieses Modell habe ich mich nun auch entschieden und möchte mal meinen Senf dazu abgeben.

Von der Länge her kann er punkten gegenüber anderen, er ist 10 - 20 cm länger als was man üblicherweise bekommt.  Für eine aufrechte Haltung sehr angenehm!

Mir ist aber äußerst negativ der Geruch der Gummiteile aufgefallen, der sich auch sofort auf die Hände überträgt! Dies betrifft einmal den Handgriff, aber auch einen Einsatz an der Telefonhalteklammer sowie deren vorderer Teil, der komplett aus einer Art Hartgummi besteht.

Das Scharnier ist nicht sehr vertrauenserweckend, außerdem ist es so gestaltet, dass man das Zählrohr bei "sinnvoller" Montage nicht komplett an den Stab klappen kann zum Transport.

Warum ich ihn dennoch genommen habe: wegen des im Inneren verlaufenden Kabels. Mit dem kann man nämlich prima die Impulse des Tickers nach oben leiten, wo ich nun eine Kopfhörerbuchse montiert habe.

Das Kabel ist allerdings sehr fein und nur zweiadrig. Die Isolierung ist aber zäh, das heißt es hält trotz seines 1,4 mm Außendurchmessers in Grenzen was aus. Etwas nachteilig ist, dass der 4-polige Stecker mit seinen unteren beiden Kontakten belegt ist. Nimmt man eine 3-polige Buchse, liegen also beide Kontakte auf Masse. Das heißt, entweder verwendet man eine vierpolige Buchse, oder man muss einen neuen Stecker montieren.

Die Abschlusskappe am Griff lässt sich mit etwas Drehen und sanfter Gewalt nach oben abziehen und dann auseinandernehmen. In der Kappe ist eine winzige eingeschrumpfte elektronische Schaltung, an die mittels 2 Adern ein winziger SMD Taster angeschlossen ist, der unter dem Gummischlauch im Bereich der Auslösetaste liegt.

Ein weiterer Nachteil dieses Modells ist der geringe Durchmesser des Haltegriffs. Wenn man das Zählrohr zum Transport an den Griff anklappen möchte, heißt das, dass es "im Betrieb" im 90°-Winkel seitlich absteht und somit ein gewisses Drehmoment von der Hand aufzufangen ist. Was natürlich entspannter ist, wenn der Griff einen möglichst großen Durchmesser hat.

Als Fazit, Selfie-Sticks mit innenliegendem Kabel sind (nach Modifikation) praktisch, aber dieses Modell würde ich vor allem wegen des Gestanks nicht ein zweites Mal nehmen. Nun ist er aber "verbastelt", und somit die Rückgabe ausgeschlossen  ;D

Viele Grüße!

Henri