Wartburgkreis: Verdacht auf radioaktive Strahlung – Großeinsatz in Großenlupnitz

Begonnen von NoLi, 17. April 2021, 22:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Das ist schon eineinhalb Jahre her, inzwischen sollte man wissen, was nun war :)

Der Polizeibericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126721/4386609

"Ein Nachmessen durch die Feuerwehr und die zuständige Fachbehörde bestätigten keine erhöhte Strahlenbelastung. Der auslösende Gegenstand wurde gesichert und wird in Kürze durch die Fachbehörde abtransportiert."

Also es war schon was Strahlendes im Müll, aber es war nicht gefährlich.
Gibts in Thüringen einen Jahresbericht über radiologische Vorkommnisse? Oder veröffentlicht das nur der Bund?

Beim BfS gibts den Bericht für 2019 noch gar nicht: https://doris.bfs.de/jspui/handle/urn:nbn:de:0221-2015060312762/browse?type=title&sort_by=2&order=DESC  :unknw:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Manche Bundesländer veröffentlichen über Jahresberichte ihrer zuständigen Landesbehörden u.a. auch radiologische Besonderheiten. Für Thüringen habe ich bei beim Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz nichts gefunden   https://tlubn.thueringen.de/

Gruß
Norbert