Weltspiegel - Leben mit der Strahlung und der Angst - 35 Jahre nach Tschernobyl

Begonnen von ThomasS, 25. April 2021, 12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThomasS

"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

sh4711

"Ab 1000 uR brennen einem die Lippen, sie werden wie Blei, sehr trocken. Und dann, dann versagt die Stimme, nach 2 Stunden."

Das erscheint mir irgendwie skurril...

NoLi

Wirklich sehr skurriler Beitrag, Hauptsache effekthaschend. Wow: 0,28 µSv/h als "mehrfach erhöhte Strahlung"... :unknw: und "wie hoch, kann er (der Bürgermeister) offiziell nicht sagen" :-\ :unknw: ; "aber die Feuerwehrleute werden in der Regel krank".  Die Stuttgarter Fußgängerzone (Königsstraße) zum Beispiel weist abschnittsweise höhere Werte auf...
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-mitte-strahlenbelastung-auf-der-koenigstrasse-ist-unbedenklich.40e22264-57e0-4d54-9bb1-2f470ff4e1ed.html
https://docplayer.org/5465829-Nicht-nur-die-koenigstrasse-strahlt-der-radioaktive-fingerabdruck-der-landeshauptstadt-stuttgart.html

Hier werden wohl mal wieder alle Erkrankungen ausschließlich auf die Strahlung geschoben (in der Hoffnung auf Entschädigung?). So was hatten wir dort ja schon mal vor gut 30 Jahren: alle Schilddrüsenkrebse wurden auf das Konto des Reaktorunfall gebucht, als ob es vorher nie Schilddrüsenkarzinome gegeben hätte.

Ich hatte bei Beiträgen über die Waldbrand-Löscharbeiten so gut wie nie Feuerwehrleute MIT Atemschutz gesehen...bei dieser Rußbelastung der Luft wundern mich ihre Symtome überhaupt nicht. Dies hat aber mit Strahlung gar nichts zu tun!

Werden die Fahrzeuge nach Verlassen der Sperrzone nicht generell abgespritzt?

Gruß
Norbert

wrdmstr inc.

Zitat von: NoLi am 25. April 2021, 20:08


Werden die Fahrzeuge nach Verlassen der Sperrzone nicht generell abgespritzt?

Gruß
Norbert

die reifen und radkästen werden gecheckt, kofferraum und fussmatten, wenn also einer unglücklicherweise über ein parikel fährt und anhaftet dann gibts alarm

NoLi

Zitat von: wrdmstr inc. am 25. April 2021, 23:25
die reifen und radkästen werden gecheckt, kofferraum und fussmatten, wenn also einer unglücklicherweise über ein parikel fährt und anhaftet dann gibts alarm

Weißt Du zufällig den Interventions-Grenzwert für die Dekont.?
In Deutschland ist dies in "Normalzeiten" für die Feuerwehr die dreifache am Ort übliche Nullrate.

Gruß
Norbert

miles_teg

Zitat von: wrdmstr inc. am 25. April 2021, 23:25
die reifen und radkästen werden gecheckt, kofferraum und fussmatten, wenn also einer unglücklicherweise über ein parikel fährt und anhaftet dann gibts alarm
Auch meine Erfahrung, plus Ganzkörpermonitor für die Personen. Allerdings sind die Straßen und Wege offensichtlich sauber genug.
Oder bei den Messungen werden andere Grenzwerte als bei uns angenommen. ;-)
Bei mir schlug einmal der Ganzkörpermonitor im Fußbereich an. Allerdings war das wohl eine Kontamination des Geräts, denn bei Tor Nr. 2 war alles gut...

sh4711

Zitat von: NoLi am 26. April 2021, 11:17
Weißt Du zufällig den Interventions-Grenzwert für die Dekont.?

Zu "meinen" Tschornobyl-Zeiten (2006 bis 2015) war es angeblich so:

Die Personenanlage an den Aussengrenzen (30 km-Zone, z.B. Ditjatki) laermt ab 25
Pulsen/Sekunde. Die an den Grenzen der 10 km-Zone (z.B. Lelev), aber auch die in
der Novarka-Kantine bei 100. Im AKW haengts davon ab, welche Zonen man passiert.
Entscheidend sind aber nur Pulsraten, keine Dosisleistungen (gleich welcher Couleur).

Fuer Fahrzeuge hatte ich das letzte Mal in Ditjatki eine Portalmessanlage gesehen.
Ich hatte leider keine Chance, mir das Ding näher anzusehen. Ansonsten kenne ich
dort und auch in Lelev nur lustlos gemachte Messungen von Hand. Wie schon andere
geschrieben haben, gehts hier hauptsaechlich um Rad und Radkasten. Oft auch nur
auf einer Seite. Mal wird der Sensor richtig zwischen Rad und Radkasten geschoben,
mal auch nur in die Naehe gehalten. Selbst wenn es hier irgendwelche quantitativen
Vorgaben gibt, ist das Ergebnis also sehr individuell :-). Vielleicht ist man deswegen
in Ditjatki auf die Portalmessanlage umgestiegen...

Es war mir auch nie vergoennt, ein "Alarm-Kriterium" fuer Fahrzeuge in Erfahrung zu
bringen. In Lelev hiess es mal: "Nur schlimm wenn Zeiger rechts - aber alles gut, bei
Euch ist er ganz links".

Ein Abspritzen von Personen-Fahrzeugen habe ich beim Passieren der normalen Kontroll-
punkte noch nicht erlebt. Die LKWs, die Burjakiwka beliefern, werden dort regelmaessig
abgespritzt.