Röntgen mit dem Klebeband

Begonnen von Kermit, 02. April 2023, 18:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt die sprichwörtlichen Eulen nach Athen trage, aber ich habe im Forum dazu noch nichts gefunden => "X-rays made with scotch tape"

In der Zeitschrift "Nature", 2008 ist das mal beschrieben worden.

https://www.nature.com/articles/news.2008.1185
(Sanderson, K. Sticky tape generates X-rays. Nature (2008). https://doi.org/10.1038/news.2008.1185)

Der Hintergrund ist die Tatsache, das bei der Erzeugung von Tribolumineszenz durch starke mechanische Beanspruchung ein ganzes Spektrum an Lichtemmissionen beobachtet werden kann.
U.a. ist auch ein kurzwelliger Anteil dabei, der der Röntgenstrahlung zugeordnet werden kann.

Wie gezeigt wurde, kann damit auch ein Röntgenbild eines Fingers erzeugt werden.

(Anmerkung: das geht natürlich in D gar nicht, weil die Geräte keine Zulassung haben und auch keine rechtfertigende Indikation gestellt werden kann  ;) )

hier steht dazu noch etwas:

https://physicsworld.com/a/sticky-tape-takes-x-ray-images/

das originale Video der "Nature"

https://www.youtube.com/watch?v=LQBjRF9mX1Y

sowie daraus ein Bildausschnitt (etwa bei 5:30min)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Für eine Befundung ist die Bildqualität auch nicht besonders gut  ;)

Inzwischen findet man bei YT noch mehr Videos, die das Thema haben.

Kermit

Hier noch zwei weblinks zum Thema:

https://wiki.physics.wisc.edu/garage/X-rays%20from%20peeling%20tape

https://www.laserfocusworld.com/test-measurement/article/14072462/spectrum-of-xrays-generated-from-peeling-tape-accurately-measured-for-the-first-time

Im letzten Link findet man ein Spektrum der X-rays, die erzeugt werden.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Bild stammt von der Website.

Zugpferd

Ich habe dazu eine Geschichte...
In einem nicht kleinen Krankenhaus in Hamburg habe ich damals eine Ausbildung zum MTRA gemacht, währenddessen kam Unmut auf weil einige Bilder Artefakte schon in der Dunkelkammer selbst erhielten. Als ich auf die Abteilung kam musste Ich Filme auffüllten und in Holz Kippschubladen verteilen. Also Bilder aus den Verpackungen holen, die Tüten aufschneiden und immer in die richtigen Fächer legen. Wenn so 30 Bilder zusammen waren habe ich den Rest der schon offen war in der Lichtdichten Folie gelassen und diese umgeklappt und mit Tesa zugeklebt. Das war so üblich. Auf die Arbeit hatte scheinbar keiner Bock, ich war zumindest lange in der Dunkelkammer und das wiederholte sich auch in den kommenden Tagen. Irgendwann war ich da echt zuhause konnte alles sehen, jeden staubkrümel kannte ich quasi.

Wenn Filme zu Ende gingen als erstes die lichtdichte Verpackung aufmachen und den Stapel frei lassen, danach erst neue Packungen aus dem Regal holen.
So und dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Tesa ( Tesa steht jetzt als Synonym, kein Plan ob das Tesa war) recht schnell abziehe ein blaues Leuchten erschien. Ich war baff. Wiederholte das einige Male und schlug Alarm. Denn genau dort traten wiederholt diese Artefakte auf dem Bilden auf! Ich habe grossen Wirbel gemacht und wollte meine Entdeckung mit den Leuten teilen, Ausbildungsleiter und andere MTAs kamen, mit ca 10Mann standen wir in der Dunkelkammer und ich zeigte meine Beobachtung. Ärzte wurden hinzugerufen und ich sollte das erneut zeigen. Die Medizintechniker kamen und schauten sich das an, sie waren zwiegespalten, toll gefunden, schlecht für die Filme. Sie versprachen sich zu erkundigen und das Tesa wurde aus der Dunkelkammer verbannt. Mehr hörte ich davon nicht mehr.
Die Sensation lass ich dann einige Jahre später "Scotch radiation" und war baff.
Mir kam das eher wie eine Entladung vor, schnell abreißen führte zu mini Blitzen. Die Farbe stimmte.
Zu der Zeit war ich da schon lange raus. Habe mich aber schon gefragt wann sie das entdeckt haben das Thema...

Flipflop


DL8BCN

Ich hatte irgendwo gelesen das die Röntgenstrahlung nur entsteht, wenn die Rolle im Vakuum abgerollt wird.
Das relativiert dann schon wieder einiges.

PS: Steht auch in dem Artikel der oben verlinkt ist.


Turbo-Tom

Ich habe gehört, dass eine Firma, die im Bereich Materialanalyse tätig war/ist(?), dieses Verfahren praktisch in einem Röntgenfluoreszenz-Analysegerät (XRF) zur Erzeugung der Röntgenstrahlung einsetzen wollte. Dort hat man wohl gedacht, dass dieses Verfahren einfacher (billiger) als die klassische Methode mit Hochspannungsgenerator und Spezial-Röntgenröhre mit "unüblicher" Anode (wg. Verfälschung der Messergebnisse bzw. Einschränkung des Messbereichs) oder weniger problematisch als die Verwendung einer Nuklid-Quelle (241Am) von erheblicher Aktivität ist.

Das Resultat war: Man hat es nicht zuverlässig hinbekommen, so dass dann eine nennenswerte Anzahl dieser XRF-Geräte irgendwann "unschlagbar günstig" ohne Röntgenquelle in der "Bucht" landeten...

Keine Ahnung, ob damit etwas anzufangen war, ein bisschen mit einem modernen Si-Drift-Detektor zu "spielen" könnte auch ganz reizvoll sein. Aber dafür waren die Dinger dann doch noch zu teuer  :unknw:

Kermit

VUV, also Vakuum-UV, hat auch ionisierende Eigenschaften. Da der Spektralbereich unterhalb von 200nm liegt, ist das mit dem Nachweis etwas schwierig, daher erfolgen Messungen üblicherweise in einer Vakuum-Kammer.
Der Druckbereich ist dann irgendwo zwischen 10-4mbar.

Es macht also Sinn, das Ganze im Vakuum ablaufen zu lassen, die Effekte der Tribolumineszenz sind dann sicher besser nachzuweisen.
Zitat von: DL8BCN am 03. April 2023, 09:27wenn die Rolle im Vakuum abgerollt wird

Zumal die erzeugte Röntgenstrahlung rund um 2,4 keV ja noch weiter "unten" im Spektrum liegt, als die von Tritium erzeugte Strahlung.

Flipflop


Kermit

Zitat von: Flipflop am 02. Mai 2023, 17:22nteressant: Tesafilm Röntgengenerator

Danke für den Fund :)

Das Herr Rapp sich damit beschäftigt hat, wusste ich bisher nicht.

Flipflop

Die Seite habe ich ja über die Diskussion rund um (Röntgenstrahlung Bildröhre) gefunden. Komme dort kaum nach mit Lesen und verstehe das meiste auch nicht. :unknw:
Ist aber interessant, vor allem wenn es noch Leute gibt die eine Zusammenfassung schreiben.

Kermit

Zitat von: Flipflop am 02. Mai 2023, 22:22über die Diskussion rund um (Röntgenstrahlung Bildröhre) gefunden

Ja, das ist auch für mich immer wieder faszinierend, wie viele interessante Informationen hier im Forum so zusammenkommen.  :)