Dosisleistungsmessgerät Graetz GammaTwin

Begonnen von vulgogurktaler, 05. Mai 2021, 18:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vulgogurktaler

Graetz Gamma Twin

Dosisleistungsmessgerät zur Messung von Gamma- und Röntgenstrahlung

Energiekompensiertes GM-Zählrohr Typ 70019A von VacuTec.
Link zur Info: [spoiler]https://www.vacutec-gmbh.de/de/produkte/umwelt/zaehlrohre-gm-p-n/geiger-mueller-zaehlrohre.html
https://www.vacutec-gmbh.de/fileadmin/VacuTec-Files/produkte/umwelt/Zaehlrohre__GM-__P-__N-_/GEIGER-MUELLER_TUBES_flyer_701_3.pdf
[/spoiler]
Messung der Strahlung: Senkrecht auf die vordere Längsseite ± 45°

Anzeige der Dosis und Dosisleistung
Akustisches Signal bei Änderung der Dosisleistung (abschaltbar)

Dosisleistungsanzeigebereich    0 nSv/h ≤ Ḣ*(10) ≤ 70 mSv/h
Dosisleistungsmessbereich    0,5 µSv/h ≤ Ḣ*(10) ≤ 70 mSv/h
Dosisanzeigebereich            0 nSv ≤ H*(10) ≤ 1,0 Sv
Dosismessbereich            0,5 µSv≤ H*(10) ≤ 1,0 Sv

4 Voreingestellte Alarme für Dosiswert: 200 / 500 / 1000 / 2000 uSv
4 Voreingestellte Alarme für Dosisleistungswert: 7.5 / 25 / 40 / 300 uSv/h

Temperaturbereich: -20°C bis + 60°C
Gewicht: 190g mit Batterien
IP54 Geschützt

Stromversorgung mit 2xAAA

Kalibrierbar (wird ab Werk mit einem Zertifikat geliefert und mit einem Kalibriersticker versehen)
Beleuchtbares Display

Leider habe ich keine wirklichen Vergleich, ausser zu einem Ecotest Terra-P.
Ausserhalb des Block 4 in Tschernobyl hatten wir z.B. 1.38 uSv/h.
Im Vergleich zum Terra-P ist der GammaTwin etwas träge, pendelt sich dann aber stabil auf einen Wert ein.
An der bekannten Kranklaue in der Zone hatten wir 118 uSv/h. Wobei dort laut Guide extrem viel Betastrahlung vorherrscht, weswegen man am GammaScout den dreifachen Wert erhält.

Negativ aufgefallen ist mir der Energieverbrauch, also man muss nach ungefähr drei Tagen Dauerbetrieb schon wieder die Batterien austauschen.

Positiv: Handlich, das Gehäuse aus Aluminium und macht einen robusten Eindruck und ist mit IP54 Spritzwassergeschützt.
Eine Nylontasche mit Gürtel/Klett-halterung ist im Lieferumfang.

EDIT: Zählrohrtyp nachgetragen.

emanator


DG0MG

Achso, nur ein Zählrohr?
Ich war blauäugig auf Grund des Namens von zweien ausgegangen. Oder hat der "Zwilling" eine andere Bedeutung?

3 Tage Batterielaufzeit? 75 Stunden?  :-\ Könnte das evtl. auch an der Displaybeleuchtung liegen? Wenn man die nämlich beim AUTOMESS 6150AD6 anmacht, bleibt von dessen 1000 Stunden auch nicht mehr viel übrig.

Hier die Herstellerseite: http://www.graetz.com/gammatwin.html
Zur Batterielaufzeit leider keine Angabe.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 05. Mai 2021, 19:09
Achso, nur ein Zählrohr?
Ich war blauäugig auf Grund des Namens von zweien ausgegangen. Oder hat der "Zwilling" eine andere Bedeutung?


Das hatte ich mich auch schon gefragt. Vielleicht, weil er Dosisleistung und Dosis gleichzeitig misst?  :unknw: :unknw: Oder weil man immer noch einen zweiten Satz Batterien mitführen muss?  :unknw:  :unknw:       ;D

Auf jeden Fall ein schönes Gerät, wie's aussieht. Hatte allerdings immer gedacht, dass es etwas flacher ist. Passt es noch in die Hemdtasche?

emanator

Zitat von: DG0MG am 05. Mai 2021, 19:09
Achso, nur ein Zählrohr?
Ich war blauäugig auf Grund des Namens von zweien ausgegangen. Oder hat der "Zwilling" eine andere Bedeutung?


Nein, das Twin bezog sich wohl nur auf die doppelte Anzeige.

Hm, hatten damals die anderen gängigen Geräte nicht.
Man kann wählen zwischen nur Dosisanzeige, DL und Dosisanzeige, DL-Anzeige mit Maxwert (seit Einschalten)

Ansonsten schom kompakt. Passt in die Hemdtasche, ist dafür aber etwas schwer.

Der Piezo-Signalgeber ist höllisch Laut... leider auch bei Einzelimpulsanzeige.

Neuere Modelle haben noch ein Kopfhörerbuchse (3,5 mm Klinke)

An die ganz neue Gamma-Twin S Version kann man auch externe Zählrohre anschliessen.


emanator

Messbereich übrigens von 0,5 µSv - 70 mSv/h übrigens sehr weit..

Welches ZR drin ist und wie seine Zahlrate ist weiss ich nicht.

Bei kleinen Dosisleistungen schwankt die Anzeige aber durchaus zwischen 30nSv/h - 300 nSv/h.
Leider keine so konstante Mittelwertanzeige. Bei höheren Dosisleistungen wird das besser.

Die Umschaltung von nSv/h in µSv/h lässt sich leider nicht einstellen (geht beim Graetz X5Cplus).

vulgogurktaler

Zitat von: DG0MG am 05. Mai 2021, 19:09
Achso, nur ein Zählrohr?
Ich war blauäugig auf Grund des Namens von zweien ausgegangen. Oder hat der "Zwilling" eine andere Bedeutung?

3 Tage Batterielaufzeit? 75 Stunden?  :-\ Könnte das evtl. auch an der Displaybeleuchtung liegen? Wenn man die nämlich beim AUTOMESS 6150AD6 anmacht, bleibt von dessen 1000 Stunden auch nicht mehr viel übrig.

Hier die Herstellerseite: http://www.graetz.com/gammatwin.html
Zur Batterielaufzeit leider keine Angabe.

Ja nur ein Zählrohr, den genauen Typ habe ich angefragt, aber scheinbar muss mir da die Technik von Graetz direkt Antworten.

Batterielaufzeit ist bei ausgeschaltetem Display.
Ich habe heute vor ca. 12 Stunden frisch geladene Akkus (mit ca. 800 mAh) eingelegt und bereits 1 von 4 Strichen der Energieanzeige verloren.
Bin gespannt wie lange sich die halten und dann kann man ja den Energieverbrauch hochrechnen.

Henri

Zitat von: vulgogurktaler am 05. Mai 2021, 23:03

Ich habe heute vor ca. 12 Stunden frisch geladene Akkus (mit ca. 800 mAh) eingelegt und bereits 1 von 4 Strichen der Energieanzeige verloren.
Bin gespannt wie lange sich die halten und dann kann man ja den Energieverbrauch hochrechnen.

Hallo,

sind die Twins überhaupt für Akkubetrieb vorgesehen? Die Entladekurve ist bei NiMH-Akkus zwar günstiger, aber nur, wenn das Gerät die niedrige Entladeschlußspannung auch ausnutzen kann. Wenn es z.B. bei 2,5V schon abschaltet, nutzt Du nur einen Bruchteil der vorhandenen Kapazität.

Viele Grüße!

Henri

vulgogurktaler

Zitat von: Henri am 06. Mai 2021, 17:56

Hallo,

sind die Twins überhaupt für Akkubetrieb vorgesehen? Die Entladekurve ist bei NiMH-Akkus zwar günstiger, aber nur, wenn das Gerät die niedrige Entladeschlußspannung auch ausnutzen kann. Wenn es z.B. bei 2,5V schon abschaltet, nutzt Du nur einen Bruchteil der vorhandenen Kapazität.

Viele Grüße!

Henri

Hallo Henri!

Also ich benutze die Eneloop von Panasonic, da bleibt die Spannung ziemlich stabil über die Entladung.
Aktuell bleibt die Anzeige nach wie vor bei 3/4 Strichen.

Henri

Ich habe ein Gerät, bei dem mit Alkaline-Batterien mehrere Monate Laufzeit möglich sind, bei Eneloops gibt es schon nach einer knappen Woche Batteriewarnung und kurz danach schaltet das Gerät ab. Die Akkus sind dann aber noch fast voll. Ein alter mp3-Player funktioniert erst gar nicht mit Akku. Eigentlich ist das ein wenig sonderbar, weil die Eneloops sich bis kurz vor Entladeschluss  auf einem Plateau von 1250 mV bewegen. Eine Alkaline-Batterie unterschreitet diese Grenze bereits, wenn erst 1/3 der Kapazität verbraucht ist.

Schreibt der Hersteller was dazu in der Bedienungsanleitung? Manchmal muss man ja auch im Menü angeben, ob man Primärzellen oder Akkus nimmt.

Bei meinem Radex 1706 ergibt sich mit Akkus noch der negative Effekt, dass das Gerät knapp einen Monat durchhält, ohne am Ende eine Batteriewarnung auszugeben. Dann sind die Akkus aber schon kurz vor dem steilen Abbruch der Entladekurve. Läuft dann ein Alarm auf, bricht die Spannung einfach zusammen und das Gerät ist aus - ohne mich gewarnt zu haben.

Viele Grüße!

Henri

vulgogurktaler

Nun ein  kurzes Update zur Batterielaufzeit:
Diesmal hat es ziemlich genau 140 Stunden gedauert, bis die Meldung für den Batteriewechsel kam und sich das Gerät dann dem lauten Warnton ausgeschaltet hat.
In diesen ca. 6 Tagen war jetzt nur Hintergrundstrahlung gemessen worden, also sozusagen alles im Standby!

Es wäre eigentlich noch interessant, wie die Laufzeit bei der Messung einer Quelle aussieht.
Zu den verwendeten Akkus: Panasonic Eneloop Ni-MH mit 1.2V und min. 750mAh, geladen aber auf > 800mAh
Ich habe noch ein paar AAA-Akkus mit > 1000 mAh, das wäre der nächste Versuch.

DG0MG

Bei den hochkapazitiven NiMH-Akkus kommt oft noch eine erhöhte Selbstentladung dazu. Insofern sind wahrscheinlich die Eneloops besser, auch wenn sie nicht an der Oberkante der möglichen Kapazität liegen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: vulgogurktaler am 11. Mai 2021, 11:58
Nun ein  kurzes Update zur Batterielaufzeit:
Zu den verwendeten Akkus: Panasonic Eneloop Ni-MH mit 1.2V und min. 750mAh, geladen aber auf > 800mAh
Ich habe noch ein paar AAA-Akkus mit > 1000 mAh, das wäre der nächste Versuch.


Wie hoch ist denn die Restspannung der Akkus, wenn das Gerät abschaltet?

Hast Du ein Multimeter, das sehr kleine Ströme messen kann? Dann könntest Du ja mal versuchen zu messen, wie viel Strom fließt. Bei 700 mAh in 140h müssten es 5mA sein. Mein Radex 1706 schafft ca. 720h, da fließen also ca. 1 mA. Beides nicht viel, aber bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange. Beim GammaScout sind es ca. 50µA...