China-Geigerzähler FS2011.

Begonnen von NoLi, 07. Mai 2021, 19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Ich hatte die Gelegenheit, zwei chinesische Dosisleistungsmessgeräte des Typ "FS2011" zu testen.



Erster Eindruck: positiv
- Robustes Gehäuse, gute Passform, keine Spalten, kein Knacken oder Knarren.
- Der Batteriedeckel schließt satt und sitzt gut, die Batterien (zwei AA) halten fest ohne klappern.
- Die Tastatur lässt sich gut bedienen und reagiert zuverlässig auf mäßigen Tastendruck.
- Das Display ist weitestgehend klar lesbar (der Kontrast ist einstellbar), lediglich das Sichtfeld könnte im unteren Bereich etwa 2-3 mm größer sein. Gute zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung (schaltet nach 5 Sek. ab).
- Die Maßeinheit ist nur in µSv/h (obere Haupt-Zeile = Kurzzeitwert; untere Haupt-Zeile = 5-min-Durchschnittswert).
- Klare englische (und chinesische) Menuführung.
- Wählbare Einzelzählimpulsauswahl, Piezo allerdings in der Lautstärke zeitweise schwankend (lauter/leiser; akust. Impulslänge variiert).
- Gerät so gut wie nicht betaempfindlich (ß-abschirmendes Gehäuse).

Nun zur Messprüfung:

- Background/Nulleffekt im Freien: Kurzzeitwert schwankend hauptsächlich zwischen 0,06 µSv/h bis 0,24 µSv/h; der 5-min-Mittelwert liegt in der Regel zwischen 0,1 µSv/h und 0,15 µSv/h.
- Sollwert 0,6 µSv/h:  Anzeige  (Istwert)~ 0,3 µSv/h (5-min-Mittelwert).
- Sollwert 1,8 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 0,8 µSv/h (5-min-Mittelwert).
- Sollwert 3,5 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 1,5 µSv/h (5-min-Mittelwert).
- Sollwert  19 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 5,5 µSv/h (5-min-Mittelwert).

Hier wurde abgebrochen, weil diese Diskrepanzen zwischen Sollwert und Istwert nicht nur bei einem, sondern bei beiden Geräten so stark und etwa gleich hoch waren!!
Die Gerätegröße und Verarbeitung ist gut, die Messgenauigkeit allerdings katastrophal und in keinem Fall zu akzeptieren!
Schade, denn das bauartähnliche und bedienungsgleiche Vorläufergerät "Radiation Monitor SW-83" hat nur eine Abweichung vom Sollwert von ca. minus 15% - minus 20%!

Also Finger weg vom FS2011!

Gruß
Norbert

Übrigens: die Sollwerte wurden mit gültig geeichten Dosisleistungsmeßgeräten mit sehr guter Übereinstimmung bestimmt.

DG0MG

Kann denn die Diskrepanz ebenfalls nuklidabhängig sein? Wodurch wurde denn die Dosisleistung erzeugt?

Dass so ein "China-Kracher" (Begriff aus der Taschenlampenwelt) auch nur ansatzweise eine Energiekompensation hat, würde ich ja nicht annehmen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Die Meßprüfung erfolgte mit einer gekapselten Cs-137 Quelle in Abständen bis ca. 3 Meter. Stichprobenartige Nachkontrollen (nur Gammaanteil) mit Uranerz, Radiumleuchtfarbe (Wecker) und Thorium (Glühstrumpf und Päckchen WT-20 Elektroden) und mit geeichten Dosisleistungsmessern ergaben sehr ähnliche Abweichungen, es kann also nicht an einer Nuklidabhängigkeit und/oder Messgeometrie liegen. Entweder wurden miese Zählrohre verbaut, oder die HV-Einstellung stimmt nicht, oder die Elektronik lässt so manchen Impuls "verschwinden", insbesondere zunehmend, wenn diese schneller hintereinander kommen.
Verbaut ist das unkompensierte Zählrohr "M4011", welches sich auch im BR-9B befindet (hier seine Aufgabe aber gut erfüllt).

Gruß
Norbert

DG0MG

Hier ist jemandem eine sehr krude Fehlfunktion aufgefallen und er führt sie nachvollziehbar vor. Die Uhrzeit des Gerätes lässt sich zwar stellen und wird dann auch richtig angezeigt - nach dem Ausschalten stimmt sie aber wieder nicht mehr:




"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Bei meinen beiden FS2011 ist dieser Effekt nicht vorhanden, sie behalten die aktuellen Zeiten.
Dafür ist die Messgenauigkeit katastrophal (siehe oben)!

Norbert

Gissio

#5
Hallo!

Vor kurzem habe ich eine "custom firmware" für den Geigerzähler FS2011 programmiert (https://github.com/Gissio/fs2011pro). Das Projekt ist open source und hat folgende features:

* Instantaneous rate, average rate, dose and history modes.
* Intuitive user interface.
* Measurements in Sievert, rem, cpm and cps.
* Multiple history periods: 2 minute, 10 minute, 1 hour, 6 hour and 24 hour.
* 95% confidence intervals.
* Measurement hold for instantaneous rate, average rate, dose.
* Overload alert.
* Configurable rate and dose alarms.
* Configurable pulse click sounds: off, quiet, loud.
* Configurable backlight timer: off, on for 10 seconds, on for 60 seconds, always on.
* Configurable battery type for battery level.
* Device life statistics.
* 40% longer battery life.
* Power-on self-test and safety watchdog.
* Nuclear chess.

Ein Video:


Gruß an alle!

Gissio.

NoLi

https://github.com/Gissio/fs2011pro

Wie alt ist denn das abgebildete und umgemodelte Gerät? Das Zählrohr sieht recht klein aus und sitzt auch etwas "unkonventionell".

Nach diesem Video hier sollte man annehmen, dass das Zählrohr, den Bohrungen am Boden nach, größer und schräg verbaut ist...:


Norbert

Gissio

Das Gerät ist von Mitte 2022. Das Zählrohr ist anscheinend ein HH614 (https://www.njhean.com/proview.asp?id=89), welches falsch montiert kam.

NoLi

#8
Zitat von: Gissio am 08. Januar 2023, 23:35Das Gerät ist von Mitte 2022. Das Zählrohr ist anscheinend ein HH614 (https://www.njhean.com/proview.asp?id=89), welches falsch montiert kam.
Ok, meine Geräte FS2011 sind älter, und deren "Messwerte" sind katastrophal falsch (die Minus-Abweichungen vom Soll-Wert werden immer größer, je höher die Dosisleistung wird; siehe ersten Beitrag in dieser Rubrik).

Wieso falsch montiert?

Hier sieht man in Bild 2/4 vom FS2011 Angebot ein schräg eingebautes Zählrohr M4011:
https://www.reddit.com/r/Radioactive_Rocks/comments/irmezo/i_bought_the_cheapest_geiger_counter_available_on/

Und hier liegt das Zählrohr (HH614) vom Bild des Geräteinnern wieder anders:
https://es.aliexpress.com/item/1005003971812631.html?gatewayAdapt=glo2esp

Norbert

Gissio

Das Zählrohr war nicht mit den Bohrungen ausgerichtet.

Ich habe gerade eine neue Version veröffentlicht, die das M4011-Zählrohr unterstützt.

NoLi

Zitat von: Gissio am 10. Januar 2023, 02:47Das Zählrohr war nicht mit den Bohrungen ausgerichtet.
...
Ah ja, dies scheint wohl ein Produktionsmangel (?) und kein Einzelereignis zu sein, wenn man das entsprechende Bild im Link von Al_Express vom Geräteinnern anschaut.
Es sei denn, der(die) Produzent(en) benutzen "alte" Gehäuse mit neuem Zählrohr, um den verfälschenden Einfluss von Beta-Strahlung auf die Dosisleistungsanzeige zu vermindern.

Dann bliebe noch die Anzeigegenauigkeit - und vor allem das Ergebnis! - der neueren FS2011 mit Gamma-Strahlung, so wie bei meiner Überprüfung (im ersten Beitrag hier in dieser Rubrik) mit einer gekapselten Cs-137 Quelle (~ 180 MBq) und geeichten Strahlungsmessgeräten beschrieben...

Norbert

Gissio

Welchen "cpm/uSv/h" Wert gibt das Handbuch an? In meinem Handbuch stand 80 cpm/uSv/h, nach Hersteller sollten es allerdings 60 cpm/uSv/h sein.

Vielleicht ist der Konversionswert der Firmware auch bei Ihnen falsch eingestellt, was die zu niedrigen Werte erklären könnte. Meine neue Firmware sollte dann dieses Problem lösen.

NoLi

#12
Zitat von: Gissio am 10. Januar 2023, 20:31Welchen "cpm/uSv/h" Wert gibt das Handbuch an? In meinem Handbuch stand 80 cpm/uSv/h, nach Hersteller sollten es allerdings 60 cpm/uSv/h sein.
...
"chinesische Standardangabe":  6. Flexibility: 80 CPM/μSv/h (as for Co—60)
Im Gerät: Zählrohr M4011 (?)
Einstellungen:  Kurzzeitwert, obere Dosisleistungsanzeige = jeder Impuls als Vielfaches von 0,3, vorwärts/rückwärts anzeigend (flexible Reaktionszeit).
                       "Sampling Time"  (Mittelwert, untere Dosisleistungsanzeige)  = 5 Minuten.

Falls ein falscher Konversionsfaktor verwendet wird, müsste die prozentuale Abweichung im gesamten Messbereich weitgehend gleich sein. Sie ist es aber nicht, sondern nimmt mit steigender Dosisleistung überproportional zu.


Der Sollwert = mit mehreren geeichten Profigeräten - Automess6150-AD6 - gemessen. Anzeigeabweichungen dieser Geräte untereinander < 10%.
Der Istwert = Anzeigen der beiden FS2011.

FS2011-Anzeigewerte:
Background/Nulleffekt im Freien: Kurzzeitwert schwankend hauptsächlich zwischen 0,06 µSv/h bis 0,24 µSv/h; die 5-min-Mittelwertanzeige liegt in der Regel zwischen 0,1 µSv/h und 0,15 µSv/h.

-  Sollwert 0,6 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 0,3 µSv/h (5-min-Mittelwert).  Abweichung -50%
-  Sollwert 1,8 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 0,8 µSv/h (5-min-Mittelwert).  Abweichung -56%
-  Sollwert 3,5 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 1,5 µSv/h (5-min-Mittelwert).  Abweichung -57%
-  Sollwert  19 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 5,5 µSv/h (5-min-Mittelwert).  Abweichung -71%

Obwohl die Chinesen den Konversionsfaktor hauptsächlich mit Co-60 bestimmen (warum auch immer, internationaler Standard ist seit Jahrzehnten Cs-137!), sollte er mit Cs-137/Ba-137m-Gammastrahlung allerhöchstens um max. 20% abweichen.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 10. Januar 2023, 21:11FS2011-Anzeigewerte:
Background/Nulleffekt im Freien: Kurzzeitwert schwankend hauptsächlich zwischen 0,06 µSv/h bis 0,24 µSv/h; die 5-min-Mittelwertanzeige liegt in der Regel zwischen 0,1 µSv/h und 0,15 µSv/h.

-  Sollwert 0,6 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 0,3 µSv/h (5-min-Mittelwert).  Abweichung -50%
-  Sollwert 1,8 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 0,8 µSv/h (5-min-Mittelwert).  Abweichung -56%
-  Sollwert 3,5 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 1,5 µSv/h (5-min-Mittelwert).  Abweichung -57%
-  Sollwert  19 µSv/h:  Anzeige (Istwert) ~ 5,5 µSv/h (5-min-Mittelwert).  Abweichung -71%


Tja... liegt es an der Software oder an der Hardware, dass da Impulse "verlorengehen"?

Wäre mal interessant, die Hochspannung bei hohen Zählraten zu messen. Vielleicht wurde da etwas gespart, und das ZR rutscht vom Plateau...

Gissio

Die Abweichung wird wahrscheinlich durch die chinesische Firmware verursacht: Ich erinnere mich, dass die Interrupt-Routine der Original-Firmware ziemlich lang war. Meine Firmware erhöht nur eine Variable, und sollte keine Pulse verpassen.

Ich habe auch verstanden warum das Zählrohr in meinem Gerät vertikal montiert kam: das HH614 Zählrohr ist anscheinend sehr unempfindlich gegenüber Alphastrahlung.