Weißenstadt ehem. Uranabbau

Begonnen von fbi-network, 09. Mai 2021, 21:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DG0MG am 12. Mai 2021, 10:35
https://www.weissenstadt.de/kultur/bergwerk-werra/

Zitat  "Gruppengröße: Höchstens 10 Personen + ein Führer."
Nee, so was wollen wir nicht mehr, hat uns schon mal in den Untergang geführt... ;D

Norbert

DG0MG

Ich wollte diesen platten Witz nicht machen  ;D
An alten Industrieaufzügen in verlassenen VEBs stehen solche Schilder auch manchmal noch: "Ohne Führer ist Personenbeförderung nicht gestattet".

Vor allem wärs so einfach, stattdessen "Bergführer", "Bergwerksführer" oder "Grubenführer" zu schreiben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 12. Mai 2021, 10:35
Etwas befremdlich erscheint mir für einen Besuch des Besucherbergwerkes die einzig mögliche Zahlungsart des Eintrittes von 8 Euro:

Nichtmal ein Jahr später kostet eine Führung jetzt 12.- EUR!  :-\
https://www.weissenstadt.de/kultur/bergwerk-werra/
Und immer noch dieses komische "Vorher-Überweisen".

Man bedenke, es sind nur 300 Meter Bergwerk zugänglich. Da lasse ich meinen bisherigen Plan, dort dieses Jahr mal hinzufahren, gerne fallen und fahre lieber zum wiederholten Male nach Pöhla ins Erzgebirge. Dort kostet die Führung zwar 14 EUR, beginnt aber direkt am Mundloch und man sieht mehrere Kilometer(!) Stollen - mit der Grubenbahn und zu Fuß, dafür ständig Untertage ...  ;)

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

https://www.weissenstadt.de/kultur/bergwerk-werra/

Na, immerhin wird man im Rahmen der "Bergwerksführung" auch wieder zurück geführt (dies ist immerhin erwähneswert :D ):

Zitat
" Die Führung beinhaltet eine kleine Wanderung (1,3 km) zum Bergwerk, ebenso (1,3 km) wieder retour – ... "
:yahoo:

Norbert