Weißenstadt ehem. Uranabbau

Begonnen von fbi-network, 09. Mai 2021, 21:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fbi-network

Habe hier bei uns ein altea Uranbergwerk gefunden.

https://www.fichtelgebirge-oberfranken.de/uranbergwerk/

Werde mir den Ort mal ansehen, in deM Bericht und den Bildern, sieht man. Ja alles schon recht gut.

Messwerte fehlen mir aber :-)

Gruß,

ROLAND


DG0MG

Die Bilder sind extrem schick - so ein vergessenes Mundloch im Wald mit verrostetem Gitter ..

Allerdings scheint mir das nicht mehr so auszusehen. 2014 wurde der Mundlochbereich des Bergwerkes Werra abgetragen und neu gestaltet. Das ist jetzt ein Besucherbergwerk: https://www.komoot.de/highlight/291338

Radiologisch interessant ist vielleicht die Halde. Hier kann man ein GPX-File herunterladen: https://www.geopark-bayern.de/apps/weis/GPX/

Demzufolge ist das Bergwerk bei  50.078919° 11.886211° und die Halde nördlich davon bei  50.079863° 11.886446°.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

vulgogurktaler

Wäre interessant, ob es im Besucherbergwerk noch eine Strahlenquelle gibt?

Und wie wird dann eigentlich das Radon abgeführt, wenn die "Wetterschächte" verschlossen wurden?

fbi-network

Es gibt doch dieses Gesundheitsbad mit Radon.

Ggf. nutzen die das Irgendwie! Frage mich aber ab wann man sein Bad "radonbad" nenne darf :)

Ich bin mal wieder weg!

DL3HRT

ZitatGgf. nutzen die das Irgendwie! Frage mich aber ab wann man sein Bad "radonbad" nenne darf
Soweit ich weiß, ab 600 Bq/l.

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 10. Mai 2021, 14:40
ZitatGgf. nutzen die das Irgendwie! Frage mich aber ab wann man sein Bad "radonbad" nenne darf
Soweit ich weiß, ab 600 Bq/l.

Ich korrigiere: es sind 666 Bq/l ;D
Siehe Kapitel II: https://www.sibyllenbad.de/medizinische-informationen-sibyllenbad/

Gruß
Norbert

DL3HRT

ZitatIch korrigiere: es sind 666 Bq/l
Wie dieser Wert einmal festgelegt wurde, möchte ich gar nicht wissen  :wacko: :wacko: :wacko: .

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 10. Mai 2021, 21:23
ZitatIch korrigiere: es sind 666 Bq/l
Wie dieser Wert einmal festgelegt wurde, möchte ich gar nicht wissen  :wacko: :wacko: :wacko: .


Gaaanz einfach: es sind 18 nCi/l oder 49,5 Mache-Einheiten (ME) bzw. 180,2 Eman... ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mache-Einheit

Norbert

DG0MG

Ich hätte ja jetzt gedacht, da ist mal ein Rumpelstilzchen auf einem Bein im Kreis herum gehüpft und hat gerufen: "Das hat Dir der Teufel gesagt!"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Dazu gibt es bei Youtube ein Video:



DG0MG

Das Video ist prima.
Man beachte die Aussage in der UFA-Wochenschau von 1956: "das erste und einzige deutsche Uranbergwerk". Da hatte die WISMUT schon 10 Jahre in Johanngeorgenstadt und anderswo abgebaut.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Ja genau, das ist mir auch gleich aufgefallen, aber wir waren ja hier auch in der "Sowjetzone"  :)

DG0MG

Etwas befremdlich erscheint mir für einen Besuch des Besucherbergwerkes die einzig mögliche Zahlungsart des Eintrittes von 8 Euro:

"Der Eintrittspreis muss vorab auf das Konto der Stadt Weißenstadt mit dem Vermerk: ,,WERRA" überwiesen werden.:unknw: :-\

https://www.weissenstadt.de/kultur/bergwerk-werra/

So fördert man natürlich den Tourismus ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

fbi-network

Dieses Jahr keine Führungen mehr!!!

Aussage Stadt Weißenstadt.

Aber brauche ich doch nur den Schlüssel :-)