Tschernobyl: Selbstverstärkende Kettenreaktion im geschmolzenen Kernbrennstoff?

Begonnen von JohnJameson, 11. Mai 2021, 17:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩


ThomasS

Zitat von: JohnJameson am 11. Mai 2021, 17:10
Interessanter Artikel von vorgestern, der ein oder andere kennt ihn vielleicht noch nicht:

https://www.heise.de/tp/features/Tschernobyl-Selbstverstaerkende-Kettenreaktion-im-geschmolzenen-Kernbrennstoff-6041637.html

"Der Direktor für Nuklearsicherheit bei der Vereinigung besorgter Wissenschaftler (UCS) twitterte zum Beispiel zu dem Thema. Er nennt das Problem "faszinierend"."

Na ja, ob die Anwohner das auch so faszinierend finden wage ich zu bezweifeln :-\
In Japan werden die das sicher auch mit regem Interesse mitverfolgen.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

Henri

Der Deutschlandfunk-Beitrag liest sich deutlich ausgewogener als der von Heise. Ist immer gut, wenn man vor dem Artikel schreiben noch mal schnell mit jemandem telefoniert, der sich ein wenig auskennt und einen differenzierten Blick auf die Sachlage hat.

sh4711

Zitat von: ThomasS am 11. Mai 2021, 19:40
Na ja, ob die Anwohner das auch so faszinierend finden wage ich zu bezweifeln :-\
Welche Anwohner? Es gibt kaum welche und den wenigen, die es gibt, ist das voellig
schnuppe. Gleiches gilt fuer die Arbeiter (zumindest die, die ich kennenlernen durfte).

Fluktuationen im Neutronenfluss hats schon immer gegeben und zwar interessanterweise
zur gleichen Zeit recht uneinheitlich. Soll heissen, wenn links der Neutronenfluss steigt
kann er rechts runtergehen. Und nach ein paar Monaten bis Jahren ist es andersrum. Ich
hatte vor ein paar Jahren das Vergnuegen, Sergej Koshelev kurz vor seiner "Abmusterung"
zu treffen und mich mit ihm zu unterhalten. Er sagte, Block 4 sei strahlungstechnisch bei
jedem Besuch anders. Und derer hatte er viele...

Dass nun speziell 305/2 genannt wird wundert insofern nicht, als dass dies der Raum ist,
auf dem der Reaktor steht (bzw. stand). 305/2 duerfte neben 304/3 einer der am besten
ueberwachten Orte im ganzen Block 4 sein. Dort hat sich die meisste Lava angesammelt
weil sie durch die Druckausgleichskanaele im Abfluss behindert wurde.

Bzgl. des "Eigenlebens nach dem Tod" in Block 4 hats schon immer viele Spekulationen
gegeben. Warum man nun daraus eine Meldung machen muss, sei dahingestellt. Fakt ist,
dass die Ukraine mit dem Betrieb der neuen Bahnhofshalle (aeh, des NSC) finanziell
hoffnungslos ueberfordert ist (man hat dem Kind zwar den SUV geschenkt aber nicht den
Tankgutschein), und vielleicht erhofft man sich nun weitere milde Gaben vom veraengstigten
Ausland.

Technisch gesehen bleibt es jedenfalls spannend und es bleibt zu hoffen, dass man unge-
filterte und ungeschoente Daten erhaelt...

sh4711

Zitat von: Henri am 11. Mai 2021, 19:52
Der Deutschlandfunk-Beitrag liest sich deutlich ausgewogener als der von Heise. Ist immer gut, wenn man vor dem Artikel schreiben noch mal schnell mit jemandem telefoniert, der sich ein wenig auskennt und einen differenzierten Blick auf die Sachlage hat.

Ja. Aber der "Roboter..., der der intensiven Strahlung lange genug standhält"
verursacht doch ein gewisses Schmunzeln. Offensichtlich wuerde ein rein
elektromechanisches Gefaehrt heutige Entwickler ueberfordern.

Henri

Zitat von: sh4711 am 11. Mai 2021, 21:12

Ja. Aber der "Roboter..., der der intensiven Strahlung lange genug standhält"
verursacht doch ein gewisses Schmunzeln. Offensichtlich wuerde ein rein
elektromechanisches Gefaehrt heutige Entwickler ueberfordern.

Du meinst so eins mit Uhrwerk zum Aufziehen? ;D

sh4711

Zitat von: Henri am 11. Mai 2021, 22:02
Du meinst so eins mit Uhrwerk zum Aufziehen? ;D
Naja, ganz so extrem nicht :-). Elektromotoren und Relais sind noch zugelassen.
Kameras sind heute so klein, dass sie sich gut abschirmen lassen sollten. Viel-
leicht brauchts auch keine Kamera vor Ort sondern man kann sich mit Lichtleitern
behelfen. Wie dem auch sei - ich glaube nicht, dass ein entsprechender Roboter
ein Mondflug ist...

Joker ist ja verstorben, weil er damals fuer die Propagandawerte der Strahlung
gebaut wurde. Ob er sich fuer "Mascha" ueberhaupt haette abschirmen lassen weiss
ich auch nicht. Als ich ihn auf seinem Friedhof besucht habe, hatte ich nicht den
Eindruck, dass er kurz vor dem zusammenbrechen war. Aber vielleicht waere an den
kritischen elektronischen Stellen auch kein Platz fuer eine zusaetzliche Abschirmung
gewesen...