Theremino MCA Bins Wert

Begonnen von DL8BCN, Gestern um 11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich benutze nun ja schon relativ lange die aus meiner Sicht super Software Theremino-MCA.
Obwohl meine Messungen sehr plausibel und erfolgreich aussehen, haben sich mir immer noch nicht alle Einstellmöglichkeiten erschlossen.
Zum Beispiel frage ich mich, was es mit den "Bins" auf sich hat, in dem Audio Input Feld.
Ich benutze aktuell x2, hatte aber auch schon x1 und x5.
Außerdem sehe ich keine Funktion beim Schieberegler "Max scale" oben rechts.
Von den Werten "Position (uS), Size (uS), Max slope(%) und "Max noise" will ich erst gar nicht reden  :wacko2:
Sicherlich gibt es eine Doku :rtfm:  :D

Peter-1

Gruß  Peter

ABel

Hallo,

und hier noch eine Übersetzung davon. Allerdings noch nicht vollständig korrigiert, drum noch nicht an Theremino weitergegeben.

Mit den Bins ist mir auch nicht alles klar:
mit x1 geht das Histogram bis 10476,6 keV mit 1342 Zeilen, mit x2 bis 10480,5 keV mit 2684 Zeilen und mit x5 bis 6398,4 keV mit 4096 Zeilen. Mit größerem x bleibt es bei 4096 Zeilen und das keV-Maximum wird immer kleiner.
Möglicherweise gilt das aber alles auch nur mit 32Bit und 192kHz?!

Der "Max scale"-Schieber entfaltet seine Wirkung nur, wenn der Button "Max" ausgeschaltet wird.

Gruß Andreas

DL8BCN

Alles klar!
Es gibt echt viel einzustellen!
Das meiste hatte ich aber schon richtig gemacht.