Eigenbau-Geigerzähler 1956

Begonnen von DG0MG, 01. Juni 2021, 21:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Mir ist hier eine Ausgabe der Zeitrift "HOBBY" vom Januar 1956 in die Hände gefallen, darin findet sich auch ein Artikel zum Thema Eigenbau-Geigerzähler - man bedenke: Nur reichlich 10 Jahre nach Kriegsende!

Die Hochspannung wird gleichmal aus einem improvisierten Zerhacker mittels Puppenstubenklingel oder dem eh vorhandenen Elektronenblitzgerät gewonnen, der Preis für ein Zählrohr VALVO 18504 wird mit 70.- DM angegeben.

Ich hab die betreffenden Seiten mal gescannt und angehängt.

Bitteschön. 8)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Das ist ja spannend! Danke :)

Ob es wohl einfach war, damals an die benötigten Teile zu kommen? 70,- fürs Zählrohr war sicherlich ein ganzes Monatsgehalt.

Eigentlich wäre es ein schönes Projekt, so was mal nachzubauen... Ob sich die Batterie-Verstärkerröhre noch auftreiben lässt?

DL3HRT

ZitatEigentlich wäre es ein schönes Projekt, so was mal nachzubauen... Ob sich die Batterie-Verstärkerröhre noch auftreiben lässt?
3S4 oder DL92 gibt es alles noch. Die Preise bei Ebay schwanken stark aber für 6-8 Euro bekommt man die.

NoLi

Nun, in diesem Zeitraum war auch die Umweltradioaktivität durch die amerikanischen und sowjetischen überirdischen Atomwaffenversuche deutlich angestiegen, das Thema Radioaktivitätsnachweis somit, u.a. durch die Presse, auch für die deutsche Bevölkerung relevant und interessant geworden (u.a wegen Sr-90 Kontaminationen mit Auswirkungen auf den Weide - Kuh - Milch - Mensch Pfad) und hatte z.T. irrelevante und übertriebene Ängste erzeugt. Die Stationierung von Atomwaffen in beiden deutschen Staaten tat dann noch ihr Übriges.

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 01. Juni 2021, 22:15
Die Stationierung von Atomwaffen in beiden deutschen Staaten tat dann noch ihr Übriges.

In die DDR kamen die ersten Atomwaffen erst 1959 [1]. Das wusste aber zugegebenermaßen damals niemand.

[1] http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/15433373
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!