Hessen?

Begonnen von CuaC, 11. Juni 2021, 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CuaC

Hallo. Ich habe versucht, etwas radiologisch Interessantes in der Nähe von Hessen zu finden, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden. Die größte Strahlung, auf die ich bisher gestoßen bin, war ein LKW, der etwas Radioaktives auf der A5 transportierte.

Ist Ihnen etwas Interessantes rund um Hessen bekannt?

Prospektor

Als eine Anlaufstelle können natürliche Uranvorkommen dienen. Evtl. wirst Du ja hier irgendwo fündig?

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralLokationen?param=3983/355

CuaC

Zitat von: Prospektor am 16. Juni 2021, 20:52
Als eine Anlaufstelle können natürliche Uranvorkommen dienen. Evtl. wirst Du ja hier irgendwo fündig?

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralLokationen?param=3983/355

Hallo! Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich versucht, einen dieser Orte (die in der Nähe von wo ich wohne) und konnte nichts finden. Die Wahrheit ist, dass das Gebiet vollständig eingezäunt und für jeden Zugang gesperrt war, und ich konnte nichts heiß in der Umgebung finden.  Die eigentliche Mine war auch geflutet, so könnte es sein, dass nichts in der Oberfläche gefunden werden kann.

Ich schätze, Hessen ist letztlich nicht besonders radioaktiv.

DG0MG

Zitat von: CuaC am 17. Juni 2021, 15:26
Ich schätze, Hessen ist letztlich nicht besonders radioaktiv.

Das darf aber - auch für mitlesende Laien - nicht zu der irrigen Annahme führen, in Hessen wäre man irgendwie "sicherer" vor Radioaktivität. Nuklearmedizin, Wissenschaft und Technik und Antiquitäten auf Flohmärkten gibts trotzdem  ;D

Am Sonntag ist bei mir in der Nähe seit mehr als einem Jahr mal wieder ein Flohmarkt - der RadiaCode will ausgeführt werden!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Z. Erfall

Moinsen,

nach Ansicht eines YT-Videos, wo  jemand mit einem Radiascan in einem Bach am KIT interessante Messungen macht, frage ich mich - kann man generell damit rechnen, dass man in der Umgebung(!) (ggf. ehemaliger) Nuklearanlagen entsprechende Auffälligkeiten findet?

Wenn dem so wäre, hätten wir in Hessen ja auch den ein oder anderen Standort zu bieten - sei es nun Biblis oder auch das zumindest früher einmal sehr bekannte, inzwischen ehemalige "Atomdorf" in Hanau...