geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: DoZer - scintillation gama spactrometr  (Gelesen 327 mal)

Maniak003

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
DoZer - scintillation gama spactrometr
« am: 18. Juni 2021, 10:46 »
Hallo Freunde.
Ich möchte meine Entwicklung mit Ihnen teilen. Die Übersetzung ins Deutsche erfolgt mit googletranslate, seien Sie also nicht zu streng.
Unten ist das Ergebnis des Geräts und seines Aussehens. Projektseite: https://github.com/Maniak003/DoZer
Das Projekt ist nicht kommerziell, es wird veröffentlicht, um Erfahrungen auszutauschen.





DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1651
Re: DoZer - scintillation gamma spectrometer
« Antwort #1 am: 24. Juni 2021, 14:22 »
Das ist interessant - auch wenn es vielleicht nicht gleich jemand nachbaut.

Kannst Du ein Foto der Innereien zeigen?
Wie groß ist der Szintillator?
Bling! Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

CuaC

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: DoZer - scintillation gama spactrometr
« Antwort #2 am: 25. Juni 2021, 11:31 »
Tolles Projekt. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden!

Maniak003

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: DoZer - scintillation gama spactrometr
« Antwort #3 am: 27. Juni 2021, 11:22 »
Ich verwende einen 10x40 Kristall NaI(Tl).

Ich werde hier ein paar Fotos einstellen, Sie können alles im Detail sehen:

https://github.com/Maniak003/DoZer/wiki/Description
https://github.com/Maniak003/DoZer/wiki/Assembly-manual
https://github.com/Maniak003/DoZer/wiki/Android-app

Dort sind auch Quellcodes für stm32 und Android verfügbar. Das Projekt des Geräts selbst wurde in kiCAD erstellt und befindet sich im gleichnamigen Katalog. Im Freeсad-Ordner befindet sich eine Box für einen 3D-Drucker.

Alle Arbeiten wurden unter Linux ausgeführt.









Henri

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: DoZer - scintillation gama spactrometr
« Antwort #4 am: 27. Juni 2021, 16:33 »
Beeindruckend!! Mit so einem großen Kristall (3,14 cm³), und dann trotzdem so kompakt...

Danke, dass Du das mit uns teilst!
 

Maniak003

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: DoZer - scintillation gama spactrometr
« Antwort #5 am: 05. Juli 2021, 11:28 »
Die Spektrumaufzeichnung nach Ereignis wurde implementiert. Wie es funktioniert.

Im Protokoll oder Histogramm der Suche sehen wir, dass der Schwellenwert überschritten wurde.




Drücken Sie die Schaltfläche "History".



Das Spektrum wurde aufgezeichnet, während das normale Niveau überschritten wurde.

Um das Aussehen zu verbessern, aktivieren Sie Anti-Aliasing.



Im Modus "History" funktionieren alle Funktionen: Überlagerung / Subtraktion des Hintergrunds, Glättung, Energiekompensation, Speichern in BqMon XML und SPE