Ich habe womöglich einen großen Fehler gemacht

Begonnen von Katatonia, 01. Juli 2021, 00:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katatonia

Ich war schon immer für verschiedenste technische Spielereien leicht zu begeistern und denke jedoch dass ich heute aus emotionaler Motivation getrieben einen großen Fehler begangen habe indem ich mir ein RD1008 für 353 € auf Amazon zugelegt habe, obwohl ich von der Materie keinen blassen Schimmer habe. Naja, ich wollte schon immer einen Geigerzähler besitzen, zumal ich seit einer intensiven Strahlentherapie im Jahr 2000 in absoluter Dunkelheit etwas grünes Licht abgebe.  :sun_bespectacled:

Nachdem ich hier einige Kaufberatungen, sowie das Diskussionsthema zum RD1008 gelesen hatte, muss ich gestehen dass ich jetzt ein sehr schlechtes Bauchgefühl habe. Mein Ziel war es aus reiner Neugier meine Fossilien- und Mineraliensammlung zu checken. Nebenbei wollte ich verschiedenste Lebensmittel (besonders Pilze, weil ich die so mag), sowie Gegenstände und Räumlichkeiten meines Hauses durchleuchten und das Gerät bei Wanderungen oder im Urlaub an verschiedensten Orten in der Natur testen. Alles nur just4fun. Ich bin halt ein 50-jähriges Spielkind.

Ich dachte ich halte das Gerät mal einfach irgendwo dran und bestimme anhand einer Tabelle (low / medium / high) den Grad der Verstrahlung. Dass dies mit 353 € ein etwas teurer Spaß ist war mir bewusst, doch jetzt scheint es mir wegen diverser fachlichen Aussagen ein regelrechter Griff ins Klo. Das ganze Thema Strahlung scheint doch zu komplex für mein kleines Hirn und Geigerzähler scheint nicht gleich Geigerzähler zu sein. Entschieden hatte ich mich für den RD1008 weil er in mehrfachen Reviews als sehr präzises Messgerät zum fairen Preis beurteilt wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Messeinheit uSv/h veraltet und zudem noch unnütz für den γ-bereich. CPM wäre hier angebracht.

Meine Frage an Euch ist jetzt ob ich die Bestellung nicht besser stornieren soll und mir für den Warenwert Pilze kaufe.
Es wäre dann doch etwas schade für das Geld . . .

Danke vorab für euren Rat.

Liebe Grüße,

Michael



pangeiger

Hallo Michael,

wenn Du über Amazon bestellt hast, ist die Sache einfach: einfach zurückschicken; geht in den allermeisten Fällen völlig problemlos.

Gruß
Peter

CuaC

Hallo Michael,
ich kenne dieses Gerät nicht persönlich, aber es scheint einen großen Pancake-Detektor zu haben, also sieht es gut aus. Es wird in Russland für EUR 270 verkauft, also wenn 350 ein Endpreis ist, ist das nicht schlecht, wenn man die Mehrwertsteuer und mögliche Zollgebühren berücksichtigt, wenn man direkt aus Russland bestellt.

Jetzt die Dosis... Es ist wahr, Sie können nicht genau messen Dosis ohne eine Energie kompensiert Zähler, aber Sie werden in der Lage sein, radiaktive Zeug mit ihm zu finden. Erwarten Sie nur nicht, dass Sie Lebensmittelkontamination oder etwas anderes finden.

Es ist ein lustiges Hobby, und es gibt eine Menge Informationen zu lesen. Wenn Sie sich für Gadgets begeistern können und Interesse an der nuklearen Welt haben... Es ist faszinierend!

Wenn überhaupt, würde ich sagen, dass Sie billigere Einstiegsoptionen finden können (z.B. https://www.amazon.de/GMC-500-Nuclear-Radiation-Counter-Dosimeter/dp/B071JWB7TJ/ ), aber ich denke nicht, dass Sie einen schlechten Detektor gekauft haben.

DG0MG

Ich weiß nicht, was Du gelesen hast, aber der Thread zum RD1008 lässt das Gerät doch nicht extrem negativ wegkommen. Mindestens zwei Leute haben den RD1008 und sind zufrieden. Auch der Preis ist okay, hier alternativ ein Angebot für 589,- EUR und CONRAD möchte gar 725.- EUR haben.

µSv/h ist KEINE "veraltete Einheit" - die ist aktuell und wird verwendet.

Also: Lass das Ding kommen und fange an mit "spielen". Einzig etwas Vorsicht mit dem Pancake-Zählrohr ist angeraten: Nichts spitzes in die Nähe bringen! Nicht jeder hat in seinen "ersten" GZ gleich in empfindliches Pancake-ZR drin!  :o  :yahoo:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Hallo Michael.

Erstmal willkommen im Forum!
Und vorab: es war KEIN Fehler!

Ich selber habe den RD-1008 und bin damit sehr zufrieden. Wenn Du die Angaben im Handbuch (auf deutsch auch im Netz) befolgst, kannst Du kaum Fehlbeurteilungen machen.
Der RD-1008 ist ein sehr empfindliches Strahlenmessgerät. Es gestattet Dosisleistung und Kontaminationen zu bestimmen. Die Dosisleistung ist wichtig zur Beurteilung einer Strahlenexposition, die Kontamination für die Höhe einer radioaktiven Verunreinigung. Mit dem RD-1008 kannst Du beide Werte ohne große Aktion mit Absorber etc. simultan bestimmen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die in Russland übliche Bezeichnung und Anzeige "Impulse pro Minute pro cm²" für Kontaminationen. Wenn man allerdings weiß, dass der Beta-Detektor (der mit dem Schieber) eine Fensterfläche von 14 cm² besitzt, kann man den Anzeigewert sehr leicht auf "Impulse pro Minute" oder "Impulse pro Sekunde" umrechnen.

Zur Beurteilung der Möglichkeiten von Lebensmittelkontaminationsmessungen empfehle ich Dir zum Testen erstmal die Beschaffung von einem Tütchen des Backwürzmittels POTTASCHE (K2CO3 mit dem natürlichen radioaktiven K-40; Aktivität 17,8 Bq/g) aus der Lebensmittelabteilung. Mit dieser Pottasche hast Du dann auch einen sehr schönen "Prüfstrahler" (Halbwertszeit 1,28 Milliarden Jahre) für die Geräte-Konstanzkontrolle. In Youtube gibt es entsprechende Videos dazu.

Alles in allem spielt dieses Gerät in der semiprofessionellen Oberklasse, und ich würde es in keinem Fall wieder zurückschicken (vor allem bei diesem Preis). Befasse Dich intensiver mit dem Thema, und Du wirst bei sachgemäßem Umgang mit der Zeit seine Einsatzmöglichkeiten schätzen.

Gruß
Norbert

Katatonia

Zuerst einmal bedanke ich mich non Herzen dass Ihr Euch die Zeit genommen habt mir zu antworten.
Es folgen zwar jetzt recht viele Zitate, aber nur so konnte ich vernünftig auf alle Antworten eingehen.


Zitat von: pangeiger am 01. Juli 2021, 09:29wenn Du über Amazon bestellt hast, ist die Sache einfach: einfach zurückschicken; geht in den allermeisten Fällen völlig problemlos.
Hallo Peter,
Ich bin ansich kein riesengroßer Fan von Amazon, weil es an internem Gleichgewicht fehlt.
Aber die Preise sind nun mal des Öfteren sehr interessant und genau wie Du schreibst ist die Rückgabe schnell und unkompliziert. Danke trotzdem für den Hinweis.

Zitat von: CuaC am 01. Juli 2021, 09:40. . . es scheint einen großen Pancake-Detektor zu haben, also sieht es gut aus. Es wird in Russland für EUR 270 verkauft . . .
Das mit dem Pancake-Detektor war für mich einer der Kaufgründe. Der Preis ist wie du schreibst OK. Zudem haben die Russen das Gerät entwickelt.
Ich würde zwar nie einen Lada kaufen aber in diesem Fall ist die Expertise so gut wie die der Schweizer über ihren Käse.

Zitat von: CuaC am 01. Juli 2021, 09:40. . . Erwarten Sie nur nicht, dass Sie Lebensmittelkontamination oder etwas anderes finden.
Hmm . . . insgeheim hatte ich ja gehofft dass das geht.

Zitat von: CuaC am 01. Juli 2021, 09:40Es ist ein lustiges Hobby, und es gibt eine Menge Informationen zu lesen. Wenn Sie sich für Gadgets begeistern können und Interesse an der nuklearen Welt haben... Es ist faszinierend!
Ja, das ist es. Ich muss mich nur noch genügend in die Materie auf Meeresoberflächen-Niveau einarbeiten.
Bis tief in den Marianengraben möchte ich nicht vordringen. Das überlasse ich dann doch den Atomphysikern.

Zitat von: DG0MG am 01. Juli 2021, 11:00Ich weiß nicht, was Du gelesen hast, aber der Thread zum RD1008 lässt das Gerät doch nicht extrem negativ wegkommen. Mindestens zwei Leute haben den RD1008 und sind zufrieden. Auch der Preis ist okay . . .
Nachdem ich hier sowie im Netz über den RD1008 gelesen hatte war mir klar daß das Gerät überdurchschnittlich ist und so auch der aktuelle Preis.

Zitat von: DG0MG am 01. Juli 2021, 11:00µSv/h ist KEINE "veraltete Einheit" - die ist aktuell und wird verwendet.
Okay, das ist ja schon mal gut.

Zitat von: DG0MG am 01. Juli 2021, 11:00Also: Lass das Ding kommen und fange an mit "spielen". Einzig etwas Vorsicht mit dem Pancake-Zählrohr ist angeraten: Nichts spitzes in die Nähe bringen! Nicht jeder hat in seinen "ersten" GZ gleich in empfindliches Pancake-ZR drin!
Das werde ich machen und danke für den Vorsichtshinweis bezüglich des Pancake-Detektors.
Nebenbei bemerkt finde ich es einfach nur sexy wie der Detektor bei eintreffender Strahlung anfängt rot zu glühen.
Hier ist ein nettes Video dazu :


Zitat von: NoLi am 01. Juli 2021, 12:03
willkommen im Forum!
Und vorab: es war KEIN Fehler!
Danke Norbert und danke für die Ermutigung.
Und nochmals danke ich für Deine weitere Beurteilung zum RD1008.

Zitat von: NoLi am 01. Juli 2021, 12:03Etwas gewöhnungsbedürftig ist die in Russland übliche Bezeichnung und Anzeige "Impulse pro Minute pro cm²" für Kontaminationen. Wenn man allerdings weiß, dass der Beta-Detektor (der mit dem Schieber) eine Fensterfläche von 14 cm² besitzt, kann man den Anzeigewert sehr leicht auf "Impulse pro Minute" oder "Impulse pro Sekunde" umrechnen.
Würdest Du mir hier bitte ein Beispiel zum Umrechnen geben?

Zitat von: NoLi am 01. Juli 2021, 12:03Zur Beurteilung der Möglichkeiten von Lebensmittelkontaminationsmessungen empfehle ich Dir zum Testen erstmal die Beschaffung von einem Tütchen des Backwürzmittels POTTASCHE (K2CO3 mit dem natürlichen radioaktiven K-40; Aktivität 17,8 Bq/g) aus der Lebensmittelabteilung. Mit dieser Pottasche hast Du dann auch einen sehr schönen "Prüfstrahler" (Halbwertszeit 1,28 Milliarden Jahre) für die Geräte-Konstanzkontrolle. In Youtube gibt es entsprechende Videos dazu.
Danke für den Tipp, ich werde mir ein paar Referenz-Prüfstrahler besorgen.
Apropos Halbwertszeit, bis die um ist können wir ja einen Kaffee trinken.

Zitat von: NoLi am 01. Juli 2021, 12:03Alles in allem spielt dieses Gerät in der semiprofessionellen Oberklasse, und ich würde es in keinem Fall wieder zurückschicken (vor allem bei diesem Preis). Befasse Dich intensiver mit dem Thema, und Du wirst bei sachgemäßem Umgang mit der Zeit seine Einsatzmöglichkeiten schätzen.
Und genau hierfür werde ich in Zukunft noch etwas Unterstützung benötigen.
Vielleicht hast Du ein paar hilfreiche Links zum Thema "Radioaktive Strahlung für Dummies" für mich.
Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten inkl. Vorgehensweise wären auch sehr nützlich.

Zu Beginn gab es vereinzelnde Punkte über welche in anderen Themen gefachsimpelt wurde und die den RADEX wiederum nicht so gut haben aussehen lassen. Da begannen meine Zweifel.
Zu Recht wird in der Kaufberatung oft gefragt "Was willst Du mit einem Geigerzähler überhaupt machen/finden ?"
Hier kam ich auch plötzlich ins Schleudern weil es ja Geräte für verschiedene Applikationen zu geben scheint.

Gut dass Du mir diese Zweifel zu einem sehr großen Teil genommen hast.
Ich fühle mich schon sehr viel besser mit meinem Erwerb und freue mich schon sehr damit zu experimentieren.
Und meine zwei Kinder (12 und 15) werden auch nicht doofer wenn Papa einen Geigerzähler gekauft hat. ;-)

Glückwunsch zu diesem tollen Forum mit seinen überaus hilfreichen Usern . . .

NoLi

Zitat von: Katatonia am 01. Juli 2021, 16:47
Würdest Du mir hier bitte ein Beispiel zum Umrechnen geben?

Das Gerät zeigt als Beta-Kontamination als Zahlenwert "Impulse pro Minute pro cm²" oder anders ausgedrückt "Imp/min cm²" an.
Die sogenannte Fensterfläche des Beta-Zählrohres, also die Strahleneintrittsfläche, beträgt 14 cm².
Ergo muß man den angezeigten Zahlenwert mit den 14 (cm²) multiplizieren, um auf "Imp/min" zu kommen...und dieses Ergebnis durch 60 (Sek) teilen, wenn man "Imp/sek" haben möchte.


Zitat von: Katatonia am 01. Juli 2021, 16:47
Vielleicht hast Du ein paar hilfreiche Links zum Thema "Radioaktive Strahlung für Dummies" für mich.
Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten inkl. Vorgehensweise wären auch sehr nützlich.

Um sich in dieses komplexe Thema einzufinden, empfehle ich Dir diese Schrift des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz:
https://www.wolkersdorfer.info/publication/pdf/stmugv_app000009.pdf
Diese umfangreiche Schrift wurde von Prof. H. v. Philipsborn (Uni Regensburg) und dem Schul-Naturwissenschaftslehrer R. Geipel in den Jahren nach der Tschernobyl-Katastrophe verfasst (siehe "Vorwort") und vermittelt Kenntnisse mit ohne bzw. wenig "Fachgeschwafel".

Gruß
Norbert

pangeiger


TimLUV

Hallo, das mit der Lebensmittelkontamination ist so eine Sache. Quasi kein Geigerzähler ist dazu in der Lage und es ist sehr aufwendig. Meist benutzt man dafür Szintis die dank auch ein paar mehr Euros kosten. Alternativ müsstest du sowas machen wie ein Teil des Lebensmittels verbrennen und die Aktivität der Probe über Stunden messen (Strichliste und viel Geduld ;))

Tim

Henri

Zitat von: Katatonia am 01. Juli 2021, 00:57
Ich bin halt ein 50-jähriges Spielkind.


Na, dann bist Du hier ja in bester Gesellschaft ;D
Herzlich willkommen!

Ich denke, für den Start hast Du Dir mit dem RD1008 genau das richtige Gerät ausgewählt. Der Spaßfaktor dürfte verglichen mit anderen Geräten mit Abstand am größten sein und der Preis beträgt die Hälfte eines GammaScouts bei ca. 20-facher Leistungsfähigkeit.

Irgendwann später kaufst Du Dir dann, wenn es Dich noch interessiert, ein Gerät mit Spektrometriefunktion wie z.B. den RadiaCode-101 dazu. Dann hast Du mit beiden Geräten alles abgedeckt: Alpha- und Beta Kontaminationsmessung mit dem Radex, und Gamma mit Nukliderkennung mit dem RadiaCode.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: TimLUV am 01. Juli 2021, 17:43
Hallo, das mit der Lebensmittelkontamination ist so eine Sache. Quasi kein Geigerzähler ist dazu in der Lage und es ist sehr aufwendig. Meist benutzt man dafür Szintis die dank auch ein paar mehr Euros kosten. Alternativ müsstest du sowas machen wie ein Teil des Lebensmittels verbrennen und die Aktivität der Probe über Stunden messen (Strichliste und viel Geduld ;))

Tim
Hallo Tim

So pauschal kann man die Lebensmittelmessung mit einem Pancake-Geiger-Müller-Zählrohr nicht verurteilen.
Ich gebe Dir recht, dass die in der EU geltenden Nahrungsmittel-Radioaktivitätsgrenzwerte (370 Bq/kg Cs-134/137 für Milchprodukte und Babynahrung und 600 Bq/kg für alle anderen Nahrungsmittel) mit diesen Zählrohren entweder überhaupt nicht oder nur mit großem Aufwand/langen Messzeiten nachweisbar sind. Aber Beta-Gamma-Aktivitäten von minimal 1500 bis 2000 Bq/kg lassen sich damit in kurzer Zeit einwandfrei ermitteln.

Beispiel RADEX RD-1008: wenn man die Beta-Messung mit der Pottasche zu Grunde legt, hat dieses Gerät für eine getrocknete Lebensmittelprobe eine nachweisbare ß-Minimalaktivität von ca. 1800 Bq/kg.

Anderes Beispiel: das Profigerät MiniTRACE-CSDF von BERTIN (früher SAPHYMO) mit Pancake-Detektor (20 cm²) hat eine Nachweisgrenze von ca. 500 Bq/l Cs-137, im entprechenden Modus (Gamma-Messung) mit allerdings dann 2 Stunden Messzeitvorgabe und "Lebensmittel-Test-Set".
http://www.saphymo.de/ftp/ecatalogue/225/29298197DE_C_-_Data_Sheet_MiniTRACE_CSDF.pdf

Gruß
Norbert

Katatonia

@pangeiger
Danke für den Link Peter.

@TimLUV
Danke für den Hinweis.

@Henri
Vielen Dank für die netten Worte.

@NoLi
Danke für die Info und den Lesestoff.

Zum Thema Tschernobyl : Meine Mutter und ich waren damals im Garten als sich der verseuchte Regen über uns ergoss.
Die Folgen : Wir erlagen beide einer totalen Thyreoidektomie. Bei mir war das Ganze noch etwas schlimmer.
Hätten wir das vorher gewusst dann hätten wir noch schnell den Strahlenanzug aus dem Kleiderschrank geholt.

Eeine letzte Frage hätte ich noch für heute. Du hattest zum Thema RD1008 zwei Kritikpunkte vermerkt:
Zitat von: NoLi am 23. Februar 2020, 12:02
Die momentane Messzyklenzeit wird nicht angezeigt, nur die Anzahl der Messzyklen als Balkendarstellung links neben den Messwerten.
Schade drum. Deutlich reduzierte Messzyklenzeiten und eine (weitere) Anzeigemöglichkeit in CPS, und es wäre ein gut brauchbares Gerät.
Kannst Du mir diese Mängel bitte genauer erläutern.

Danke und gute Nacht ;-)


NoLi

Das hat sich mittlerweile geklärt:
Das Gerät hat zwei Messmodi.
1. den MEASURE-Modus mit einer Messzykluszeit von 20 Sekunden.
2. den SEARCH-Modus mit einer Messzykluszeit von 10 Sekunden.
Und wie man von "Imp/min cm²" auf "Imp/sek" oder "CPS" (counts per second) kommt, hatten wir ja schon.

Gruß
Norbert

Katatonia

Zitat von: NoLi am 01. Juli 2021, 23:29
. . . Und wie man von "Imp/min cm²" auf "Imp/sek" oder "CPS" (counts per second) kommt, hatten wir ja schon.

Stimmt ja, over and out . . .

NoLi

Hallo Michael.

Schau dir mal dieses Video über Bedienung und Umgang mit dem RD-1008 an:



LG
Norbert