Sowjet-Geigerzähler für den Einstieg?

Begonnen von SWL, 20. Dezember 2023, 14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

#15
Zitat von: SWL am 21. Dezember 2023, 00:05vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe zumindest schon mal rausgefunden, dass es wohl neue bzw. neuere LCD-Displays für den RKS 20.03 gibt, leider zu Mondpreisen, aber immerhin: https://www.ebay.com/itm/235093054579
...
Spezifikationen
Messbereiche und wesentliche relative Fehler:
- Umgebungsäquivalentdosisleistung für Gamma- und Röntgenstrahlung    µSv/h    0,1...199,9;
± 25 %
- Beta-Partikel-Flussdichte ( 90 Sr+ 90 Y)    1/(cm 2 /min)    10...19 999
Energiemessbereiche und Energieabhängigkeit:
- Gamma- und Röntgenstrahlung    MeV    0,05...3,0; ±25 %
- Betastrahlung    MeV    0,5...3,0
Messzeitintervalle    Sekunden    20...200
Batterielebensdauer*    Std.    199
Betriebstemperaturbereich    °C    +10...+35
Gewicht    kg    0,3
Maße    mm    146x73x37
* bei Gammahintergrund nicht mehr als 0,3 µSv/h, ausgeschaltetes Alarmsystem



Lieferset

    Radiometer Prypiat RKS 20.03 (die Gehäusefarbe des Dosimeters kann unterschiedlich sein: grau, rot, weiß, blau.
    Normalerweise grau);
    (Die Radiometer wurden eingelagert. Möglicherweise weisen die Geräte kleine Kratzer oder andere Spuren einer längeren Lagerung auf.)
    Originalbetriebsanleitung bzw. Handbuch (falls vorhanden);
    Kunststoffküvette für Substanzproben;
    eine 9-V-Batterie Typ  6F22 (auch bekannt als 6LR61, PP3, E-Block, 9-V-Brick-Batterie) im Dosimeter;
    Karton (Karton) Verpackungskarton.

( https://www.ebay.de/itm/204579970536 )

Der Betriebstemperaturbereich wäre mir zu knapp bemessen, außerdem die Lagerzeit etwas zu lange.

Ich hatte in der ersten Hälfte der 1990er Jahre meine ersten diesbezüglichen Geräte von polnischen Händlern auf dem Flohmarkt erworben (für damals DM 15.-/Stck !!). Die waren als Consumer-Geräte Spitze (gab ja zu der Zeit kaum was anderes)...mittlerweile sind alle seit geraumer Zeit "über den Jordan gegangen", ebenso wie die RKSB-104. :(

Norbert

SWL

Danke Euch für die Überzeugungsarbeit, habe mir gerade die Dokumentation zu radpro angeschaut und das ist eigentlich genau mein Ding. Neben dem FS2011 wird ja auch der FS9000 unterstützt, der wie eine verkleinerte Version des FS2011 aussieht. Gibt es zufällig Erfahrungen mit dem Gerät? Der Formfaktor gefällt mir nämlich sehr.

Edit: Der FS-600 wird wohl auch unterstützt, sieht ebenfalls sehr interssant aus: https://de.aliexpress.com/item/1005005975188732.html

DG0MG

Zitat von: SWL am 22. Dezember 2023, 17:40Edit: Der FS-600 wird wohl auch unterstützt

Nein, seine Unterstützung ist GEPLANT. Ich hab zwar einen hier und auch die Beta-Firmware drauf, aber das ist eben noch nicht fertig. Siehe Thread zum BOSEAN FS-600. Ich gehe davon aus, dass die FS9000-Unterstützung auch noch nicht im Release-Stadium ist, deshalb der Hinweis auf den FS2011, wo ich weiß, dass es funktioniert (selbst probiert).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Zitat von: DG0MG am 22. Dezember 2023, 17:57
Zitat von: SWL am 22. Dezember 2023, 17:40Edit: Der FS-600 wird wohl auch unterstützt

Nein, seine Unterstützung ist GEPLANT. Ich hab zwar einen hier und auch die Beta-Firmware drauf, aber das ist eben noch nicht fertig. Siehe Thread zum BOSEAN FS-600. Ich gehe davon aus, dass die FS9000-Unterstützung auch noch nicht im Release-Stadium ist, deshalb der Hinweis auf den FS2011, wo ich weiß, dass es funktioniert (selbst probiert).

Ich hab den FS2011 auf eine SBM-20U umgerüstet, was super funktioniert.

NoLi

Zitat von: Dsl71 am 22. Dezember 2023, 19:17Ich hab den FS2011 auf eine SBM-20U umgerüstet, was super funktioniert.
Funktion ja, aber die Plausibilität der Dosisleistungsanzeige? Haben das originäre Zählrohr (welches?) und das SBM-20U die gleichen Kalibrierfaktoren? Oder arbeitet dein Gerät mit neuem Kalibrierfaktor?

Norbert

DG0MG

Man kann in der RadPro-Software den Kalibrierfaktor anpassen, das ist ja das Tolle.

Damit funktioniert der umgebaute FS2011 mindestens genauso gut, wie jedes andere Gerät mit SBM-20, ich habs ja selber hier vor mir. Allerdings mit dem chinesischen ZR, nicht mit SBM-20.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Zitat von: DG0MG am 22. Dezember 2023, 19:44Man kann in der RadPro-Software den Kalibrierfaktor anpassen, das ist ja das Tolle.

Damit funktioniert der umgebaute FS2011 mindestens genauso gut, wie jedes andere Gerät mit SBM-20.

Genau, hehe