Versuchslabor Stadtilm

Begonnen von wrdmstr inc., 04. Juli 2021, 21:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

letztens zu Besuch an einer zwar nicht strahlenden aber historisch erwähnenswerten location:

Im August 1943 richtete die Forschungsgruppe um Kurt Diebner in den Kellergewölben der damaligen Mittelschule hinter dem Rathaus in Stadtilm ein Kernforschungslabor ein. Hier wurden Experimente zur Kernspaltung mit Uran und Deuteriumoxiden durchgeführt, ähnlich wie in Gottow. Das Labor bestand bis Anfang April 1945, als Diebner angesichts der nahenden Alliierten nach Bayern flüchtete. Im Boden des Kellers ist noch die runde Form des Kessels zu sehen welche von den Russen verfüllt wurde. Auf der Plombe bzw im ganzen Keller ist aber keine erhöhte Strahlung messbar. An der Decke sieht man noch Reste eines Kranträgers der draussen noch ein stück aus der Wand schaut, vermutlich um das ganze Becken?/Wasser/Uran reinzuheben. Der obere Teil des Gebäudes wurde abgetragen, vor dem Haus steht eine Skulptur die einen Uranwürfel darstellt. Sonst weist nicht viel darauf hin.

DG0MG

Nicht weit weg davon ist auch eine BfS-Sonde: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,87.msg3936.html#msg3936

Ich bin nicht sicher, ob über dem Keller damals schon eine Schule war?
Es waren jedenfalls Keller einer alten Mälzerei.

Die Stadt macht auf ihrer Webseite auch auf den historischen Ort aufmerksam: https://stadtilm.com/mittelschulkeller/
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Es war wohl damals schon eine Schule. In [1] S. 128 steht: "Schlottau machte schließlich in Stadtilm ein Schulgebäude mit Kellergewölbe ausfindig, das er als sehr brauchbar ansah."

[1] Günter Nagel: "Atomversuche in Deutschland: Geheime Uranarbeiten in Gottow, Oranienburg und Stadtilm"
Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft, 2002, ISBN: 3930588595
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zufällig habe ich in der Vereinszeitschrift des Jonastalvereins [2] auch einen Artikel zu Stadtilm gefunden. Im Jahr 2010 fand in Stadtilm ein Vortrag statt, bei dem u.a. der Sohn von Kurt Diebner als Referent auftrat.

[2] Pfotenhauer, Uwe: "Das Atomlabor in Stadtilm" in: "Geheimnis Jonastal", Heft Nr. 10 aus 2010, Vereinszeitschrift des Jonastalverein GTGJ e.V. (Geschichts- und Technologiegesellschaft Großraum Jonastal e.V.)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

In diesem gestern erschienenen Video des Amerikaners Tino Struckmann sieht man ab 15:29 min die Mittelschulkeller von innen.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!