Russisches Nachtsichtgerät radioaktiv belastet?

Begonnen von NoLi, 07. Juli 2021, 14:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.wochenblatt.de/archiv/russisches-nachtsichtgeraet-radioaktiv-belastet-grassauer-in-krankenhaus-eingeliefert-142145

Rätselraten
Russisches Nachtsichtgerät radioaktiv belastet? Grassauer in Krankenhaus eingeliefert
10.07.2017 | Stand 08.01.2021, 17:37 Uhr
pm
−Foto: n/a

Am Donnerstagnachmittag meldete sich ein 57jähriger aus Grassau bei der Polizei Traunstein und gab an, vor einigen Tagen ein Nachtsichtgerät aus russischen Militärbeständen gekauft zu haben.

TRAUNSTEIN/GRASSAU Als er entdeckt habe, dass das Gerät mit radioaktiven Substanzen betrieben wird, habe er es wieder an den bislang nicht identifizierten Verkäufer zurückgegeben. Seit dem Kauf klagt der Grassauer über körperliche Beschwerden und führt dies darauf zurück, dass möglicherweise radioaktive Anhaftungen in seinem Fahrzeug, das er auf dem Parkplatz der Polizei abgestellt hatte, zurückgeblieben sein könnten.

Über die Rettungsleitstelle wurden sowohl die Stadtfeuerwehr Traunstein als auch der Rettungsdienst alarmiert. Die Untersuchungen der Feuerwehr ergaben, dass das Fahrzeug des Grassauers nicht kontaminiert ist. Der Grassauer selbst wurde vom Rettungsdienst vorsorglich zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei Traunstein hat die Ermittlungen zur Klärung der Identität des Verkäufers aufgenommen.

Berchtesgadener Land

Gruß
Norbert

DG0MG

Nun, "mit radioaktiven Substanzen betrieben" wird es wohl nicht sein. Vielleicht ist ein Radium-Farb-Leuchtpunkt irgendwo dran, den er mit einem GZ "entdeckt" hat. Und nun bekam der Verkäufer mit der Polizei zu tun, nachdem sie ihn vielleicht ausfindig gemacht hat.

Wie immer: Schade, dass man nicht liest, wie so eine Story weiter- oder ausgeht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Möglicherweise hat er einfach auch nur gelesen, dass das erworbene Gerät "strahlen" kann, da bei frühen/alten Geräten die Bildwandlerröhren mit sehr hohen Spannungen betrieben werden. Das wäre dann aber Röntgenstrahlung und von dieser kann die Feuerwehr wirklich nichts im Auto auf dem Parkplatz der Polizeiwache messen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!