Radioaktives Material aus Tschernobyl gestohlen.

Begonnen von NoLi, 07. Juli 2021, 14:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutathera-177


nukulus

ich frage mich ob es nicht einen grossen schwarzmarkt gibt für andenken aus tschernobyl...

mit objekten von dort könnte sich sicher eine menge geld verdienen lassen!

miles_teg

Ganz sicher gibt es einen Markt für Andenken, besonders wenn man die Popularität der Zone berücksichtigt.
Ich habe bei meinen Besucher auch immer mal wieder den Impuls verspürt, ein Memento mitzunehmen (z.B. eine der kleinen Fliesen vom Mosaik am Kino "Prometheus"). Aber das Gewissen macht da halt nicht mit, nichts mitnehmen, nichts zurücklassen...

sh4711

Zitat von: nukulus am 08. Juli 2021, 12:47
ich frage mich ob es nicht einen grossen schwarzmarkt gibt für andenken aus tschernobyl...
"Markt" eher nicht - da der Ursprung schwierig zu belegen ist. Sicher kann man sich
mit Postkarten, Notizheften, elektronischen Bauteilen aus dem Jupiter, Ampullen aus
dem Krankenhaus und dgl. eindecken, aber ob man damit reich wird, wage ich zu be-
zweifeln.

Strahlenden Krempel nimmt man in Mengen auch eher nicht mit. Bei Gruppentouren
kommt man damit kaum in Beruehrung und bei Individualtouren will man es seinem
Guide nicht antun, damit erwischt zu werden. Das ist aufgrund der nicht vorherseh-
baren "Qualitaet" der Kontrollen ein Lotteriespiel. Da bleibt dann nur noch die "Gruene
Grenze"...

Wir haben mal eine Schachtel mit 15 Stueck Si8b aus dem Jupiter "gesichert" - die
sind dann in der Bucht gelandet. Der Erloes kam ausschliesslich schlecht bezahlten
Bekannten in der Zone zu Gute. Ein schlechtes Gewissen hatten wir nicht, weil bekannt
ist, dass es Vollpfosten gibt, denen es Spass macht, die Dinger an die Wand zu hauen.
Da haben wir sie lieber einer besseren Verwendung zugefuehrt...

NoLi



Zitat von: sh4711 am 09. Juli 2021, 11:04
Wir haben mal eine Schachtel mit 15 Stueck Si8b aus dem Jupiter "gesichert" - die
sind dann in der Bucht gelandet. Der Erloes kam ausschliesslich schlecht bezahlten
Bekannten in der Zone zu Gute. Ein schlechtes Gewissen hatten wir nicht, weil bekannt
ist, dass es Vollpfosten gibt, denen es Spass macht, die Dinger an die Wand zu hauen.
Da haben wir sie lieber einer besseren Verwendung zugefuehrt...

Nun, man kann ja auch gut messen, ob an den Gegenständen eine Verstrahlung, äh Kontamination, vorliegt.

Gruß
Norbert

sh4711

Zitat von: NoLi am 09. Juli 2021, 11:08
Nun, man kann ja auch gut messen, ob an den Gegenständen eine Verstrahlung, äh Kontamination, vorliegt.
Im Jupiter-Hauptgebaeude (von gewissen Kellerraeumen abgesehen) ist
strahlungsmaessig nix los - vieles ist (war) noch original verpackt...

sh4711

Und die wirklich interessanten Schraenke sind leer...

Henri

Zitat von: sh4711 am 09. Juli 2021, 11:04


Wir haben mal eine Schachtel mit 15 Stueck Si8b aus dem Jupiter "gesichert" - die
sind dann in der Bucht gelandet. Der Erloes kam ausschliesslich schlecht bezahlten
Bekannten in der Zone zu Gute. Ein schlechtes Gewissen hatten wir nicht, weil bekannt
ist, dass es Vollpfosten gibt, denen es Spass macht, die Dinger an die Wand zu hauen.
Da haben wir sie lieber einer besseren Verwendung zugefuehrt...

Ach da schau an! Und ich habe mich immer gefragt, wo die ganzen billgen "russischen" Zählrohre alle herkommen!  :o

Wer weiß, vielleicht tickert jetzt sogar ein Si8B aus dem "Jupiter" bei mir?? So aufgeweicht, wie die Pappschachtel aussah, könnte das gut passen. Muss mir die Schachtel dann wohl doch noch mal genauer anschauen...  :umnik2:

NoLi

Zitat von: sh4711 am 09. Juli 2021, 11:32
Und die wirklich interessanten Schraenke sind leer...

Na ja, leer sieht aber etwas anders aus...


Und anscheinend gibt es genug "Spezialisten":

Besonders ab 16. Minute


Gruß
Norbert


sh4711

Zitat von: NoLi am 09. Juli 2021, 20:32
Zitat von: sh4711 am 09. Juli 2021, 11:32
Und die wirklich interessanten Schraenke sind leer...

Na ja, leer sieht aber etwas anders aus...
"Leer" in Bezug auf interessante Inhalte :-)


Zitat
Besonders ab 16. Minute


Was fuer eine Show :-(. Die Tueten ab 22:00 ("it's extremely radioactive") sind Bodenproben
und harmlos. Auch sonst ist dort unten strahlungsmaessig wenig los bis auf eine Ausnahme:

Was dort knallt sind die Kisten hinter dem Schrank in diesem Verschlag bei 22:48. Aber nicht
der Sand - den mitzunehmen haette er sich schenken koennen. In den letzten gut 10 Jahren
gab es da verschiedene, weitgehend ergebnislose "Grabeaktionen". Der Stiefel, den man im
Video sieht, war auch noch nicht immer da.

Was in den Kisten drin war (oder ist) weiss ich bis heute nicht. Ich habe nur qualitativ ein biss-
chen herumgemessen und habe fast nur Gammas gefunden und deren Maximum ziemlich genau
bei einem Stofffetzen in der Mitte von beiden Kisten:

Henri

Zitat von: sh4711 am 10. Juli 2021, 08:33

Was in den Kisten drin war (oder ist) weiss ich bis heute nicht. Ich habe nur qualitativ ein biss-
chen herumgemessen und habe fast nur Gammas gefunden und deren Maximum ziemlich genau
bei einem Stofffetzen in der Mitte von beiden Kisten:

Besonders gut Beta abschirmen tut der GammaScout ja nicht, vor allem wenn es nicht von vorne kommt. Aber so oder so - knapp "5 mSv/h"  sind auf jeden Fall eine Hausnummer. Ich würde mich aber vor allem um Chemikalien sorgen, die mittlerweile in der Brühe aufgelöst sind, und vielleicht noch um die mutmaßliche Asbestisolierung, die man auch in dem Video irgendwo sieht.

Tja, all die Sachen wurden sicher ordentlich und aufgeräumt bei der Evakuierung hinterlassen. Das Chaos und die Zerstörung haben die zahlreichen "Besucher" angerichtet...
Ich habe mal einen Bericht über Fukushima gesehen. Die Japaner haben da eine andere Mentalität, da ist auch 10 Jahre später noch alles genau so, wie es verlassen wurde (wenn man von naturbedingten Schäden mal absieht).

Viele Grüße!

Henri

sh4711

Zitat von: Henri am 10. Juli 2021, 21:39
Besonders gut Beta abschirmen tut der GammaScout ja nicht, vor allem wenn es nicht von vorne kommt.
Wir hatten auch von vorn und mit bzw. ohne den versch. Blenden gemessen, siehe Photo.
Und auch mit einer (allerdings nur 3 mm duennen) Plexiplatte (davon gibts keine Photos
weil nur 2 Haende :-)).

Zitat
Aber so oder so - knapp "5 mSv/h"  sind auf jeden Fall eine Hausnummer.
Die Betonung liegt auf "Hausnummer". Das ist bei Punktquellen und unbekannten Nukliden
(auch wenn ich davon ausgehe, dass es einfach Cs137 ist) und dem GS immer Raetselraten.
Ein "Kollege" war mit einem 6150AD unten, der kam auf leicht hoehere Werte...

Zitat
Ich würde mich aber vor allem um Chemikalien sorgen
Ich kann mich bei den Chemikalien an nichts Alarmierendes erinnern. Ueberwiegend Anor-
ganisches und da viele Salze. Sicher alles, was man hier nicht einfach in de Ausguss
kippen darf aber auch nichts, wofuer es einen Sarkophag braeuchte :-).

Zitat
Tja, all die Sachen wurden sicher ordentlich und aufgeräumt bei der Evakuierung hinterlassen.
So wie der Krankenhaus-Keller mit den Klamotten der Feuerwehrleute? :-)

Jupiter wurde in dem Sinn nie evakuiert. Vor dem Unfall war es offiziell ein Werk fuer
Radiobauteile. In Wirklichkeit wurde dort militaerische Elektronik entwickelt. Die dort
in Mengen herumliegenden Reste weisen interessante Aehnlichkeiten mit den Bergen
von Elektronikschrott in Tschernobyl-II auf (ist ja auch naheliegend).

Nach dem Unfall hat man dort erst sehr aufwendig dekontaminiert und dann noch viele(!)
Jahre gearbeitet - diesmal aber mit Schwerpunkt auf Technik im Zusammenang mit der
Havarie. Insbes. Messtechnik und Robotik. Einige teilweise lustig anmutenden Ergebnis-
se stehen jetzt aufgehuebscht in Tschernobyl (siehe Photos).

Irgendwann hat SpezAtom dann das Interesse an Jupiter verloren und ist ausgezogen. Aber
evakuiert wurde es genaugenommen nicht.

Henri

Ah OK, deshalb auch die Roboter-Poster in dem Video. Sehr interessant!

Mich wundert dann aber noch mehr, dass bei der Aufgabe des Gebäudes noch brauchbares (Zählrohre, Chemikalien, Strahler) einfach so zurückgelassen wurden. Das sind ja erhebliche Werte zum Teil.

Viele Grüße!

Henri

Jule

Für die Russen wahrscheinlich nicht, wenn das Zeug dort zuhauf rumliegt.
Oder meinst du die hohen Sievertwerte? Ich kann mich erinnern, das auf dem Russengelände neben dem wir wohnten, wo die SS-12 gelagert worden, die Russen auch sämtliches kontaminiertes Zeug liegen gelassen haben und die Feuerwehr nach Jahren erstmal alles dekontaminiert und geräumt hatte. Das ganze Gelände soll verseucht gewesen sein und ich bin dort vorher 93, 94 muss das gewesen sein, herumgestreunert.  :blush: