Radioaktives Material aus Tschernobyl gestohlen.

Begonnen von NoLi, 07. Juli 2021, 14:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sh4711

Zitat von: Henri am 11. Juli 2021, 16:03
Mich wundert dann aber noch mehr, dass bei der Aufgabe des Gebäudes noch brauchbares (Zählrohre, Chemikalien, Strahler) einfach so zurückgelassen wurden.
Mit den ZR gebe ich Dir Recht - vielleicht wurden sie einfach vergessen. Bei den
Chemikalien untestelle ich keinen grossen Wert - zumindest keinen, der einen
aufwendigen Transport rechtfertigen wuerde. Strahler habe ich (leider) keine
gefunden :-).

Man muss ja bedenken: SpezAtom wurde wegen Tschornobyl (aber nicht nur fuer
Tschornobyl) ins Leben gerufen. Es ueberlebte die UdSSR, aber die Ukraine hatte
keine Kohle (und/oder keine Lust) den Verein am Leben zu halten. In den ganzen
Wirren wird dann vmtl. auch schnell vergessen ob irgendwo noch Zaehlrohre oder
dgl. rumliegen.

Janni

Zitat von: sh4711 am 10. Juli 2021, 08:33
Zitat von: NoLi am 09. Juli 2021, 20:32
Zitat von: sh4711 am 09. Juli 2021, 11:32
Und die wirklich interessanten Schraenke sind leer...

Na ja, leer sieht aber etwas anders aus...
"Leer" in Bezug auf interessante Inhalte :-)


Zitat
Besonders ab 16. Minute


Was fuer eine Show :-(. Die Tueten ab 22:00 ("it's extremely radioactive") sind Bodenproben
und harmlos. Auch sonst ist dort unten strahlungsmaessig wenig los bis auf eine Ausnahme:

Was dort knallt sind die Kisten hinter dem Schrank in diesem Verschlag bei 22:48. Aber nicht
der Sand - den mitzunehmen haette er sich schenken koennen. In den letzten gut 10 Jahren
gab es da verschiedene, weitgehend ergebnislose "Grabeaktionen". Der Stiefel, den man im
Video sieht, war auch noch nicht immer da.

Was in den Kisten drin war (oder ist) weiss ich bis heute nicht. Ich habe nur qualitativ ein biss-
chen herumgemessen und habe fast nur Gammas gefunden und deren Maximum ziemlich genau
bei einem Stofffetzen in der Mitte von beiden Kisten:


In den Kisten hab ich auch schon gebuddelt. Aber diesen Stofffetzen hab ich leider nicht gefunden. Dafür war bei mir der Schuh.  ;D

NoLi

Zitat von: Janni am 12. Juli 2021, 22:05
In den Kisten hab ich auch schon gebuddelt. Aber diesen Stofffetzen hab ich leider nicht gefunden. Dafür war bei mir der Schuh.  ;D

Hmm, das ist ja fast schon Nuclearcaching... ;D

Gruß
Norbert

Janni

Zitat von: NoLi am 12. Juli 2021, 23:11

Hmm, das ist ja fast schon Nuclearcaching... ;D

Gruß
Norbert

:D :D :D :D :D

Da waren auch noch so komische Brocken unter dem Sand. Die waren aber lange nicht so radioaktiv wie der Schuh. Hier ist mein Video von dem Jupiter Keller  :)


NoLi

Zitat von: Janni am 13. Juli 2021, 09:34
:D :D :D :D :D

Da waren auch noch so komische Brocken unter dem Sand. Die waren aber lange nicht so radioaktiv wie der Schuh. Hier ist mein Video von dem Jupiter Keller  :)



Interessant! :i-m_so_happy:
Wie stark war denn dein AUTOMESS6150-AD6 danach kontaminiert?

Gruß
Norbert

Janni

Da war tatsächlich einiges an Kontamination dran, ich musste den ganz schön gründlich abwischen. Einiges war da aber auch an "fester" Cs-137 Kontamination schon vorher dran gewesen, der Backstein hat schon so einiges mitgemacht.  :D

Es ist aber so fest, dass man es nicht an den Händen hat und es verfälscht auch nicht die Gammamessung, daher finde ich das nicht so schlimm. Ist wie ein eingebauter Prüfstrahler für die Impulssonde.  ;)

sh4711

Zitat von: Janni am 12. Juli 2021, 22:05
Dafür war bei mir der Schuh.  ;D
Es wuerde mich nicht wundern, wenn einer den Schuh aus dem Krankenhaus ruebergeschleppt
hat. Klingt bescheuert, aber es gab (gibt?) Anbieter von Individualtouren, die ihren Kunden die
"ausgefallenste" oder "abgefahrenste" Tour durch die Zone versprechen. Dazu gehoert z.B. auch,
mit diesen dann scheinbar ganz normal durch die Praerie zu streifen, um dann ploetzlich stehen-
zubleiben und mit ernster Miene zu verkuenden "Vorsicht, hier ist irgendwas".

Dann wird ganz wichtig mit dem Zaehler herumgefuchtelt, ein bisschen nachdenklich geschaut
und dann gegraben. Heraus kommt dann ein Reaktorkruemelchen, das die Umweltzaehler der
Touristen (GS, Terra, ...) an den Anschlag jagt. Dann wird der Kruemel wieder andaechtig zu-
rueckgelegt und alle muessen versprechen, niemandem etwas zu sagen weil es sonst grossen
Aerger geben koennte.

Am Abend im Desjatka beim Bier schaut man sich dann die Photos an und redet doch begeistert
darueber. Nun macht sich der Kollege vom Nachbarstisch auf, selber den Kruemel zu suchen und
an anderer Stelle zu verstecken, damit er (und natuerlich nur er) auch was fuer seine verdutzten
Touristen hat.

So waere ich nicht ueberrascht, wenn der Stiefel aus dem auf dem Standardwege nicht mehr
erreichbaren Krankenhauskeller nun im Jupiter gelandet ist...

NoLi

Zitat von: sh4711 am 13. Juli 2021, 16:06
So waere ich nicht ueberrascht, wenn der Stiefel aus dem auf dem Standardwege nicht mehr
erreichbaren Krankenhauskeller nun im Jupiter gelandet ist...

Ist der Krankenhauskeller wegen u.a. dem Video von b..nerd23 und Gefolge nicht mehr "standardmäßig" zugänglich?

Gruß
Norbert

sh4711

Zitat von: NoLi am 13. Juli 2021, 16:46
Ist der Krankenhauskeller wegen dem Video von b..nerd23 nicht mehr "standardmäßig" zugänglich?
Weiss nicht, vmtl. eher wegen all(!) der Videos... Das ist ja der Scheiss mit diesem
Rumgetroete auf Youtube und so. Naja, mir kanns wurscht sein - ich habe eh alles
gesehen (und halte trotzdem weiterhin die Klappe :-)).

Die ersten Ansaetze dazu gabs ja schon, als 2010 (glaube ich) die Helme verschwunden
waren. Wurde dann aber nimmer verfolgt.

Die Nerd hat ja sowieso Zonenverbot seitdem sie damals mit ihrem "Opfer" erwischt wurde.
Ich glaube, das war deutlich vor dem "Disabeln" des Kellers...

Janni

Könnt ich mir auch schon vorstellen, dass jemand den Schuh aus dem Krankenhauskeller da hingeschleppt hat...

Der Krankenhauskeller ist übrigens immer noch zugänglich. Die haben nur den einen Eingang zugeschüttet, ich kenne noch zwei weitere. Einer ganz normal durchs Treppenhaus und dann kann man auch noch durch ein Kellerfenster rein. Ich war da zum letzten Mal 2019 und da war das so. Es ist eher so, dass nicht jeder Guide da hin geht, da muss man schon den richtigen kennen oder illegal da sein.  ;D

Ich hab die Videos von Bionerd ganz gerne geguckt, finde die sehr informativ. Ohne sie und andere Youtuber hätte ich ja manches vor Jahren vielleicht gar nicht gewusst.  :)

Ist das denn verifiziert, dass sie Zonenverbot hat? Bisher ist es nämlich kein richtig großes Verbrechen, da illegal in der Zone zu sein. Das einzige was passiert wenn man da entdeckt wird ist, dass man direkt zum Checkpoint gebracht wird und etwa 30 Euro bezahlen muss. Das weiß ich von meinem Guide und von anderen Youtube Videos. Es soll sich aber demnächst ändern. Hab gerade vor ein paar Tagen den Newsletter von einem Veranstalter für illegale Touren bekommen und da steht, dass die wahrscheinlich die letzte Stalkertour anbieten, weil das Gesetz demnächst geändert werden soll und die Strafe ab dann 500 Euro oder alternativ 1 Jahr Knast ist... :o

Jedenfalls gibt es ja aktuell noch genug Leute, die da illegal sind und Videos machen. Vielleicht deswegen die strengeren Gesetze. Auf der anderen Seite sind die Youtube Videos ja auch eine Art Werbung für den Tourismus dort... :)


Janni

Und hier ist mein Youtube Getröte davon:  :D



Sorry wenn es nicht jedem gefällt. Jeder hat dazu eben seine eigene Ansicht. Mein Youtube Kanal ist nur ganz klein und ich lade auch nur ab und zu was hoch. Ich kenne tatsächlich viele von meinen Abonnenten persönlich und einige sagten immer, ich sollte mal Videos bei Youtube machen, weil die das sehen wollen. Mir macht das Spaß und ich gebe mir auch Mühe mit den Hintergrundinformationen. Gucke selber viel Youtube und finde es toll, wenn Leute sich die Mühe machen diese Videos zu schneiden. Oftmals ist es ja wesentlich authentischer und besser als im Fernsehen.

Klar, es gibt auch viel Scheiß, aber das muss man ja nicht gucken.  :)

NoLi

Zitat von: Janni am 14. Juli 2021, 10:46
Hab gerade vor ein paar Tagen den Newsletter von einem Veranstalter für illegale Touren bekommen und da steht, dass die wahrscheinlich die letzte Stalkertour anbieten, weil das Gesetz demnächst geändert werden soll und die Strafe ab dann 500 Euro oder alternativ 1 Jahr Knast ist... :o
:) Super, illegal aber darüber einen Newsletter verbreiten... :D :D :D


Zitat von: Janni am 14. Juli 2021, 10:57
Sorry wenn es nicht jedem gefällt. Jeder hat dazu eben seine eigene Ansicht. Mein Youtube Kanal ist nur ganz klein und ich lade auch nur ab und zu was hoch. Ich kenne tatsächlich viele von meinen Abonnenten persönlich und einige sagten immer, ich sollte mal Videos bei Youtube machen, weil die das sehen wollen. Mir macht das Spaß und ich gebe mir auch Mühe mit den Hintergrundinformationen. Gucke selber viel Youtube und finde es toll, wenn Leute sich die Mühe machen diese Videos zu schneiden. Oftmals ist es ja wesentlich authentischer und besser als im Fernsehen.
Ich finde die Videos höchst interessant, zeigen sie doch Einblicke, die man sonst nie bekommen würde. Auch wenn einem manchmal die Haare zu Berge stehen... ;)

Gruß
Norbert

Janni

Zitat:) Super, illegal aber darüber einen Newsletter verbreiten... :D :D :D

Ja es klingt komisch, es gibt "seriöse" illegale Veranstalter.  :D
Da kann man sich per Email anmelden, die Bezahlung erfolgt dann vor Ort in Kiew.

ZitatIch finde die Videos höchst interessant, zeigen sie doch Einblicke, die man sonst nie bekommen würde. Auch wenn einem manchmal die Haare zu Berge stehen... ;)

Ja, manchmal ist es schon etwas extrem.  :D :D :D

Katatonia

Dann lasst uns doch mal einen ersten Foren-Ausflug dorthin starten.  ;D

sh4711

#29
Zitat von: Janni am 14. Juli 2021, 10:46
Der Krankenhauskeller ist übrigens immer noch zugänglich. Die haben nur den einen Eingang zugeschüttet,
Darum schrieb ich ja: "...auf dem Standardwege nicht mehr erreichbaren..."

Zitat
Ohne sie und andere Youtuber hätte ich ja manches vor Jahren vielleicht gar nicht gewusst.  :)
Ja, und nu weiss es halt jeder. Mit Wissen muss man umgehen koennen. Wenn man sich
z.B. in Foren wie hier Tips gibt, bleibt das ueberschaubar. Aber diese Rumgebloeke auf
Utube hat halt seinen Preis.

Dass die Offiziellen auf irgendwas aufmerksam werden und dann einen Riegel vorschieben
(oder es versuchen :-)) ist das Eine. Das Andere ist, wenn ein Guide einem was ermoeglicht,
was normalerweise nicht drin waere. Der, mit dem ich vor ueber 10 Jahren illegal in Rassocha
und Tschornobyl2 war, ist ein 1/2 Jahr spaeter rausgeflogen. Weil er nachher auch mit anderen
dort war und die nix besseres zu run hatten, als alles detailliert in die Welt zu posaunen.

Zitat
Ist das denn verifiziert, dass sie Zonenverbot hat?
Anlaesslich des Vorfalls vor ein paar Jahren war es jedenfalls so. Ob das verjaehrt?
Keine Ahnung...

Zitat
Bisher ist es nämlich kein richtig großes Verbrechen, da illegal in der Zone zu sein.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Westliche Auslaender bekommen soweit ich
weiss (beim ersten Mal) eine Predigt und gut is. Mit dem lieben Westen legt man sich
nicht gerne an. Bei Lokalen sieht das anders aus. Der Typ, der sie ja angeblich ver-
fuehrt hat (in Wirklichkeit wars wohl anders herum), hat maechtig Aerger bekommen.

Und den Guide, mit dem sie unmittelbar vorher legal dort war, hat sich die Zonenver-
waltung zur Brust genommen. Als ob der zwangsweise was dafuer kann, daß sie zo-
nensuechtig ist ;-).