Atom-Alarmübung bei der NVA.

Begonnen von NoLi, 09. Juli 2021, 10:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi


nukulus

interessantes video! danke für den post!

du weisst nicht per zufall was der kollege dort für ein "messgerät" verwendet?

NoLi

Zitat von: nukulus am 21. Juli 2021, 11:01
du weisst nicht per zufall was der kollege dort für ein "messgerät" verwendet?

Leider nein.
Es könnte aber ein früher Vorgänger des "Strahlungsanzeiger RSA-64D"  https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?topic=318.0   sein, welcher auch mit Handdynamo betrieben wurde und über einen optischen Glimmlampenindikator mit fest eingestellter Schwelle zur Warnschwellenüberschreitungsanzeige verfügte.

Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: nukulus am 21. Juli 2021, 11:01
du weisst nicht per zufall was der kollege dort für ein "messgerät" verwendet?

Das ist ein sowjetisches Gerät, der "Masturbator" DP-62 (ДП-62):



Siehe auch hier (mit Schaltplan): http://forum.rhbz.org/topic.php?forum=2&topic=17
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Da lag ich ja mit meiner Vermutung auf der richtigen Spur. Die Glimmlampe für die Dosisleistung beginnt bei 10 mr/h (100 µSv/h) zu glimmblinken, die Glimmblinkfrequenz steigert sich bis zum Dauerleuchten bei 500 mr/h (5 mSv/h). Und die zweite rote Glimmlampe dient zur Signalisierung der korrekten Hochspannung.

Aber der Name: "Masturbator"! :)  Uiii! ;D  Aber doch irgendwie passend; man braucht zum Erfolg ein flottes Händchen... :)) (für den Generator natürlich) ;)

Gruß
Norbert

nukulus

cool  :yahoo:

vielen dank für das video, sehr spannend!

ja, wenn der mit dem ding auf dem zug die ganze zeit drücken muss braucht der keine frau mehr...  :D

NoLi

Hier noch ein anderes Video über das Gerät:



Gruß
Norbert

nukulus