Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo ich kann noch eine Beta-Feinsonde FHZ72T zu günstigem Preis bekommen.
Dann hätte ich den SV-500 Gerätesatz komplett.
Gab es da irgendwelche Dinge zu berichten über dieses Sonden?
Feinsonde sagt mir, das sie eine gute Beta-Empfindlichkeit hat, oder?
Und das die wohl mechanisch recht empfindlich sind und zerbrechen können, wenn man mit dem Glasgehäuse nicht vorsichtig ist...
Ansonsten, sind es halt Beta Sonden  :rtfm:  :D , oder?

DG0MG

Richtig, die sind mechanisch empfindlich, aber nicht schlecht.
Zu berichten gibt es aber, dass sie vermutlich gelegentlich einen seichten Tod sterben. Also nicht mehr funktionieren, obwohl äußerlich noch in Ordnung. Ich hab zwei im Holzkasten, aber nur eine ist funktionsfähig. Du solltest Dir also auf jeden Fall zusichern lassen, dass die Sonde noch funktioniert.
Siehe Beitrag #5: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=805
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Die Sonde hab ich auch. Sie ist, verglichen mit allen anderen Standardsonden, wirklich sehr empfindlich. Zerbrechlich ist sie sicherlich auch, der Käfig schützt aber relativ zuverlässig gegen direkten Kontakt mit dem Glas.
Man wird damit aber nur die Impulsskala nutzen können, die DL-Skala dürfte nicht auf die Feinsonde kalibriert sein.

NoLi

Zitat von: Lennart am 06. Juni 2023, 17:23...
Man wird damit aber nur die Impulsskala nutzen können, die DL-Skala dürfte nicht auf die Feinsonde kalibriert sein.
Die DL-Skala ist AUSSCHLIESSLICH auf die interne Gamma-Sonde kalibriert!!

Norbert

DL8BCN

Ich bekomme auch die originale Holzkiste mit den 2 Zählrohren und den superwichtigen Plastikbechern😂
Ich bin mal gespannt, ob beide Zählrohre funktionieren. Ist jetzt ein gewisses Risiko.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt  :D

DL8BCN

Nochmal zu der DL Skala. Wenn man bei dem Beta/Gamma ZR den Drehschieber schließt, hat man doch eigentlich auch nur Gamma Empfindlichkeit.
Ist jetzt blöd, dass die Skala dann trotzdem nur für das interne ZR gilt. Zum Glück habe ich das interne ZR ja ebenfalls nachbestückt. (allerdings zu teuer) :unknw:

Tektronix556

Zitat von: DL8BCN am 06. Juni 2023, 21:41Ich bekomme auch die originale Holzkiste mit den 2 Zählrohren und den superwichtigen Plastikbechern😂
Ich bin mal gespannt, ob beide Zählrohre funktionieren. Ist jetzt ein gewisses Risiko.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt  :D

Ich nehme an, Du hast sie bei Kleinanzeigen (ehemals eBay-Kleinanzeigen) von dem Anbieter aus Moosach gekauft. Bin auch mal gespannt, ob die beiden Feinzählrohre funktionieren. Mir war das Ganze zu riskant.
Der Prüfstrahler ist aber bestimmt nicht mehr an der Holzkiste.

DL8BCN


NoLi

Zitat von: Tektronix556 am 06. Juni 2023, 21:57...
Ich nehme an, Du hast sie bei Kleinanzeigen (ehemals eBay-Kleinanzeigen) von dem Anbieter aus Moosach gekauft. Bin auch mal gespannt, ob die beiden Feinzählrohre funktionieren. Mir war das Ganze zu riskant.
Der Prüfstrahler ist aber bestimmt nicht mehr an der Holzkiste.
Über den Funktionszustand der (Tauch)Zählrohre kann man so leider nichts sagen, aber der Cs-137 Prüfstrahler ist mit Sicherheit nicht mit dabei (es sei denn, die Kiste ist beim Manöver "mal vom LKW gefallen"). Die Bundeswehr hat diese Prüfstrahler vor der Ausmusterung entfernt und nur teilweise die leeren Abschirmbehälter drin gelassen (manche wurden als Schwermetallabfall entsorgt).

Norbert

DL8BCN

Hallo, ich habe den Koffer mit dem SV500 Zubehör heute bekommen😊
Gleich beide Zählrohre getestet...
Und  :yahoo: beide funktionieren!
Sie haben wohl leicht unterschiedliche Kennwerte.
Das eine liefert ca. 8000 IPM in einem Teller mit Uranglasur und das andere zeigt ca. 9000 bis 10000 IPM.
Und, oh Wunder, der Behälter mit dem Prüfstrahler ist nicht dabei. :(
Das konnte man auch schon auf dem Foto des Verkäufers sehen und ist natürlich normal und richtig.
Den Originalgurt für das SV500 habe ich gleich dazugekauft.Nun habe ich einen maximal kompletten Gerätesatz.



Tektronix556

Zitat von: DL8BCN am 07. Juni 2023, 17:40Hallo, ich habe den Koffer mit dem SV500 Zubehör heute bekommen😊
Gleich beide Zählrohre getestet...
Und  :yahoo: beide funktionieren!
Sie haben wohl leicht unterschiedliche Kennwerte.
Das eine liefert ca. 8000 IPM in einem Teller mit Uranglasur und das andere zeigt ca. 9000 bis 10000 IPM.
Und, oh Wunder, der Behälter mit dem Prüfstrahler ist nicht dabei. :(
Das konnte man auch schon auf dem Foto des Verkäufers sehen und ist natürlich normal und richtig.
Den Originalgurt für das SV500 habe ich gleich dazugekauft.Nun habe ich einen maximal kompletten Gerätesatz.



Glückwunsch!🙂

DL8BCN

Tauch-Zählrohre heißt, das die speziell zur Messung von Flüssigkeiten entwickelt wurden?
Und die haben keinerlei Gamma Empfindlichkeit?
Oder auch einen Anteil?
So viele Fragen.
Ja, das ist leider oft bei mir so: Erst kaufen, dann fragen :D

Lennart

Zitat von: DL8BCN am 07. Juni 2023, 18:28Tauch-Zählrohre heißt, das die speziell zur Messung von Flüssigkeiten entwickelt wurden?
Und die haben keinerlei Gamma Empfindlichkeit?
Oder auch einen Anteil?
So viele Fragen.
Ja, das ist leider oft bei mir so: Erst kaufen, dann fragen :D

Ja die sind für Messungen in Flüssigkeiten gemacht. Wie beim Militär üblich auf eher starke Kontamination nach einem nuklearen Schlagabtausch ausgerichtet. Wahrscheinlich nach dem Motto: "Kann man das trinken oder kippt man tot um"  :D
Gamma empfindlich ist das Teil natürlich auch, aber es ist speziell für den Nachweis von Betastrahlung getrimmt.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie es möglich sein sollte, ein Zählrohr nur für Betastrahlen zu konzipieren.

DL8BCN

Deshalb sind auch die super hochentwickelten Flüssigkeitsbehälter, man nennt sie Plastikbecher dabei :yahoo: