Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Die erste Messung ist durch:
In 30 Minuten habe ich 3278 Counts gezählt.
Minus Nullrate 30 x 27,3 cpm = 819 Counts = 2459 Counts, dividiert durch 30 Minuten = 82 cpm für 1035,65 Bq Betastrahlung.
Also hat das ZR 79,2 cpm für 1000 Bq Betastrahlung in wasserhaltiger Flüssigkeit.
Für K40 , 1460 keV.

Die Messung für das zweite ZR (17,17 Nullrate) läuft nun wieder 30 Minuten.


DL8BCN

30 Minuten sind wieder um mit folgendem Ergebnis:
Gesamtcounts = 2355 in 30 Minuten.
Minus 515,1 Counts Nullrate für 30 Minuten = 1839,9 Counts / 30 Minuten = 61,33 cpm für die besagten 1035 Bq KCL Lösung.
Nun habe ich ein Problem: Das eine ZR zählt 82 cpm und das andere ZR zählt nur 61 cpm in der selben Flüssigkeit unter Berücksichtigung der Nullrate.
So viele Zahlen...
Ich hoffe jemand hat die Muße meine Messung nachzuvollziehen und kann mir einen Tip geben, ob ich grundsätzliche Fehler bei meinen Tests und Berechnungen gemacht habe.
Es scheint also so  zu sein, daß die beiden Zählrohre nicht nur eine unterschiedliche Nullrate haben , sondern auch eine unterschiedliche Messempfindlichkeit. Da muss ich  nun wohl mit leben und es könnte wohl evtl. auch normal sein bei so alten Zählrohren.
Schönen Abend, Rainer

Henri

Zitat von: DL8BCN am 13. Juni 2023, 19:22Also die Leermessung habe ich jetzt ja nicht mit klarem Wasser gemacht in demselben Behälter und ebenfalls 200 ml, sondern in der Bleiburg. War das jetzt eine gute Idee?

Nein, denn die Leermessung soll ja alles berücksichtigen, was nicht von der Probe kommt, und einen Teil davon hast Du abgeschirmt...

Also entweder alles außerhalb oder alles innerhalb der Bleiburg messen, aber nicht das eine so und das andere anders  ;)

DL8BCN

Hallo Henri, genau diese Tatsache ist mir später auch eingefallen, weshalb ich das noch mal gerne bestätigt haben wollte.
Danke für deine Info.
Wobei der Nullwert in der Bleiburg ja auch für sich eine wertvolle Information darstellt.
Es ist ja einfach noch eine zweite Messung mit klarem Wasser zu machen.
Und dann ist das Thema Linearität bei mir noch offen.
Ich könnte also tatsächlich noch mal mit verschiedenen Verdünnungsfaktoren der KCL Lösung arbeiten.
Das ist aber eher etwas für einen verregneten Sonntag im Oktober, oder November :D

DL8BCN

Guten Abend!
Ich habe nun doch noch mal neu gemessen (30 Minuten) mit den Flüssigkeitszählrohren und dem SV500.
Um es abzukürzen hier die Zählraten der 2 Zählrohre:

ZR1: 33,03 cpm in 0,2l H2O
        17,17 cpm in Bleiburg
        82,77 cpm in 0,2l KCL (gesättigt) entspricht 1035,65 Bq Betastrahlung.
   
        82,77-33,03 = 49,74 cpm für 1035,65 Bq entspricht ca. 47,21 cpm für 1000 Bq.

ZR2: 49,03 cpm in 0,2l H2O
        27,3 cpm in Bleiburg
        102,81 cpm in 0,2l KCL (gesättigt) entspricht 1035,65 Bq. Betastrahlung.

        102,81-49,03 = 53,78 cpm für 1035,65 Bq entspricht ca. 52 cpm für 1000 Bq.

Jetzt messe ich gerade noch mal mit 50% iger Verdünnung der KCL-Lösung.
Das Ergebnis ist leider nicht wie erwartet:
ZR1 zählt in 31 Minuten 2566 Impulse in gesättigter Lösung, also wäre der Sollwert 1283 Impulse in 50%iger Verdünnung.
Es hat aber 1801 Impulse gezählt, also Faktor 1,4 zu viel!
Es ist also nicht linear.
ZR2 zählt in 31 Minuten 3187 Impulse in gesättigter KCL-Lösung, also wäre hier der Sollwert 1594 Impulse in 50%iger Verdünnung.
Es hat aber 2348 Impulse gezählt, also Faktor 1,357 zu viel!
Schwierig zu verstehen das Ganze jetzt.





   

DrCore

Hallo Zusammen

Weiss jemand wieviel Volt die Glühlampe in der Grossen Skala hat?
ich denke 3 Volt oder?
Habe leider kein Messgerät dafür,um es auszumessen.

danke schonmals  mfg Peter

DG0MG

Ich hab das Gerät noch nie auseinandergenommen, aber es müssen 3 Glühbirnchen drin sein, alle 1,5 Volt, 2*65 mA, 1*70 mA:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die dritte ist wahrscheinlich die "ALARM"-Lampe.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DrCore

ok  ist ja nur die eine Birne kaputt,die in der grossen Skala steckt,der Rest funzt.
Habe mal 3 Volt Birnen bestellt,sollte noch hell genug sein.

DL8BCN

Ich weiß jetzt auch noch nicht genau, welche Schlüsse ich jetzt aus meinen Impulszählungen ziehen kann, aber nun ist es erstmal dokumentiert.
Vielleicht kann man es mal für Vergleiche nutzen, falls jemand anderes auch so eine Zählrohrtype hat.


DL8BCN

200 Euro für die Gammasonde finde ich zu teuer.
Aber wenn man die gar nirgends finden kann ist das natürlich eine Möglichkeit.

NoLi

Die gesamte Preispalette ist sehr überteuert!

Norbert

Tektronix556

Beim SV 500 wird immer zu neueren Geräten (aus den späten 1980er Jahren) mit hoher Seriennummer, erkennbar auch an der bronzefarbenen Beschriftung der Frontplatte, geraten.
Wenn ich preisgünstig nur ein älteres Gerät bekommen kann: Gibt es da unabhängig vom Alter von der Konstruktion her bei den Geräten mit niedrigen Seriennummern qualitative Nachteile? Wurden an der Technik im Laufe der Bauzeit Verbesserungen vorgenommen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

Joachim

DL8BCN

Ich würde das nicht überbewerten mit dem Alter.
Oft handelt es sich ja sogar um eingelagerte unbenutzte Depotgeräte.
So eins habe ich auch, die sehen dann wirklich aus wie neu.
Ich glaube auch nicht, daß im Laufe der Jahre viel verbessert wurde an den Geräten.
Ich hatte mal von einem User hier gehört, das ein Kunststoffzahnrad der Mechanik für die Trommelskala weggebröselt ist.
Das könnte natürlich passieren, wenn nach vielen Jahren, die Weichmacher aus dem Plastik verschwunden sind.
Ich habe bei meinem Gerät keine Probleme damit.
Viel wichtiger ist m.E. daß das Gerät komplett ist. Mit der Gamma-Innensonde und der Beta/Gamma-Außensonde.


DL8BCN

Dieser Martin Wagner schreibt auf seiner Page:
>>Die interne, sehr unempfindliche Gammasonde fehlt, was nicht viel ausmacht. Diese gibt es extra für 200 Euro zusätzlich, falls Sie in Regionen mit extrem hoher Strahlung reisen wollen.<<  :rofl:
So kann man es auch sehen...