Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

In Beitrag #17 findest Du das Manual für das SV500. Tatsächlich steht darin an mehreren Stellen "NiCd-Akkus" mit 1.2 V und nicht die Option, bei Bedarf auch Primärzellen mit 1.5 V verwenden zu können.

Da aber fast jeder, der so ein Ding betreibt, Batterien (also Primärzellen) verwendet, würde ich das nicht überbewerten. Vielleicht ist das Lämpchen der Skalenbeleuchtung gefährdet? Das könnte ich mir vorstellen. Zur Not lötet man da eine Diode dazwischen, die die Spannung etwas absenkt.

Echt, es gibt "einfache" Lithium-D-Zellen so wie die Li-Energizer AA? Ich hab jetzt nur die Thionyl-Zellen mit 3,6 V gefunden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Hallo,

ich denke auch, dass da insgesamt 0,8V mehr nichts machen sollten.

Es gibt Adapter für AA auf D-Zelle - da legt man 3 AA Zellen ein und hat dann eine D-Zelle. Die Lithium-Batterien haben eine höhere Spannung von anfangs 1,6V

Adapter

Fragender

Zitat von: DG0MG am 10. Mai 2022, 14:45In Beitrag #17 findest Du das Manual für das SV500. Tatsächlich steht darin an mehreren Stellen "NiCd-Akkus" mit 1.2 V und nicht die Option, bei Bedarf auch Primärzellen mit 1.5 V verwenden zu können.

Da aber fast jeder, der so ein Ding betreibt, Batterien (also Primärzellen) verwendet, würde ich das nicht überbewerten. Vielleicht ist das Lämpchen der Skalenbeleuchtung gefährdet? Das könnte ich mir vorstellen. Zur Not lötet man da eine Diode dazwischen, die die Spannung etwas absenkt.

Echt, es gibt "einfache" Lithium-D-Zellen so wie die Li-Energizer AA? Ich hab jetzt nur die Thionyl-Zellen mit 3,6 V gefunden.

Noch eine Frage: Also ist hier im Forum nichts darüber bekannt, dass jemand sein Gerät mit der Verwendung von normalen D-Zellen zerstört hätte?

DG0MG

Zitat von: Fragender am 10. Mai 2022, 15:28Es gibt Adapter für AA auf D-Zelle - da legt man 3 AA Zellen ein und hat dann eine D-Zelle. Die Lithium-Batterien haben eine höhere Spannung von anfangs 1,6V

Ja, diese Adapter gibt es. Ich bin aber der Meinung, dass die, die Du verlinkt hast, die 3 AA-Zellen nicht parallel, sondern in REIHE schalten. Damit hätte man dann schon bei EINEM Adapter 3 x 1,6 V = 4,8 Volt und wenn ich zwei solche Adapter mit 6 Lithium-Zellen bestücke und ins Batterierohr schiebe, dann sinds 9,6 Volt für den SV500 und das ist dann bestimmt tödlich .. für den GZ. Es steht auch weiter unten in der Artikelbeschreibung: "Spannung 4,5 Volt", das spricht sehr dafür.

Es gibt auch AA-zu-D-Adapter, die nur EINE AA-Zelle aufnehmen, mit denen kann dann erstmal nicht so viel schiefgehen. Ob es welche gibt, die die 3 AAs wirklich parallelschalten (die Chinesen stellen ja alles her) weiß ich nicht. Aber wenn, dann wäre ja auch peinlichst darauf zu achten, dass nur immer 3 nagelneue Zellen in einen Adapter kommen und somit alle gleich "voll" sind. Wenn man benutzte und neue mischt, geht das schief (bis hin zum Brand).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Zitat von: DG0MG am 10. Mai 2022, 16:21
Zitat von: Fragender am 10. Mai 2022, 15:28Es gibt Adapter für AA auf D-Zelle - da legt man 3 AA Zellen ein und hat dann eine D-Zelle. Die Lithium-Batterien haben eine höhere Spannung von anfangs 1,6V

Ja, diese Adapter gibt es. Ich bin aber der Meinung, dass die, die Du verlinkt hast, die 3 AA-Zellen nicht parallel, sondern in REIHE schalten. Damit hätte man dann schon bei EINEM Adapter 3 x 1,6 V = 4,8 Volt und wenn ich zwei solche Adapter mit 6 Lithium-Zellen bestücke und ins Batterierohr schiebe, dann sinds 9,6 Volt für den SV500 und das ist dann bestimmt tödlich .. für den GZ. Es steht auch weiter unten in der Artikelbeschreibung: "Spannung 4,5 Volt", das spricht sehr dafür.

Es gibt auch AA-zu-D-Adapter, die nur EINE AA-Zelle aufnehmen, mit denen kann dann erstmal nicht so viel schiefgehen. Ob es welche gibt, die die 3 AAs wirklich parallelschalten (die Chinesen stellen ja alles her) weiß ich nicht. Aber wenn, dann wäre ja auch peinlichst darauf zu achten, dass nur immer 3 nagelneue Zellen in einen Adapter kommen und somit alle gleich "voll" sind. Wenn man benutzte und neue mischt, geht das schief (bis hin zum Brand).

Diese sollten die richtigen sein mit parallel geschaltenen Batterien:

https://www.amazon.de/Richer-R-Batteriehalter-umweltfreundlich-Elektronik-Notfallsituationen-default/dp/B07GB75F59/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=adapter+aa+auf+d&qid=1652194260&sr=8-5

Mit Lithium-Zellen braucht man wenigstens keine Angst mehr vor dem Auslaufen von Alkaline-Zellen haben, wenn das Gerät ein paar Jahre rumsteht

DG0JN

Zitat von: Fragender am 10. Mai 2022, 15:29Noch eine Frage: Also ist hier im Forum nichts darüber bekannt, dass jemand sein Gerät mit der Verwendung von normalen D-Zellen zerstört hätte?

Ich habe das SV500 bisher nur mit 1,5 Volt Batterien aus dem Supermarkt betrieben und keine Schäden bisher bemerkt.

Fragender

Im Schaltplan in der Bedienungsanleitung steht auch als Stromquelle 3V

NoLi

Hier die Antwort eines Ausbilders der BW-ABC-Abwehrschule auf meine diesbezügliche Anfrage:

" Guten Morgen Norbert,

aus meiner Instandsetzer-Ausbildung weiß ich davon. Die angesprochenen Akkus wurden mit dem Hinweis zur ausschließlichen Nutzung mit den Geräten ausgeliefert, wir haben sie aber ebenso mit normalen Batterien betrieben und keine Schäden festgestellt. "

Alles klar! :yahoo:

Norbert

Fragender

Hallo,

jetzt habe ich einmal versucht mein SV500 zu kalibrieren. Dazu gibt es den hier im Forum auch verlinkten Artikel von Spurtikus hier: http://spurtikus.de/posts/inside_and_teardown/fag-kugelfischer-sv500/

Da sind Impuls-Frequenzen angegeben, die auf dem Gerät als Dosisleistung angezeigt werden.

Ich habe das jetzt nachgebaut und mit einem Frequenzgenerator verbunden.
ich habe diesen Frequenzgenerator benutzt und auf Rechtecksignal gestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08Y5F76P6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

leider schlägt der Zeiger je nach eingestellter Signalstärke mehr oder weniger aus - man kann die in dem Artikel angegebenen Frequenzen leider keiner Dosisleistung zuordnen.
Die oberen Messbereiche 50 und 1000 Rem/h reagieren überhaupt nicht

Auch die Kabelfarben sind bei meinem Gerät völlig andere als in dem Artikel angegeben.

Wie kann ich also die Kalibrierung machen?
Hat das hier schon einmal jemand gemacht?

Gruß

Fragender

Weiß niemand, wie man die Kalibrierung des SV500 mit einem Frequenzgenerator machen kann?

DG0MG

Ich persönlich finde diese Art der Kalibrierung nicht zielführend. Man weiß ja trotzdem nicht, ob das Messergebnis stimmt. Man setzt eigentlich voraus, dass sich seit der letzten Kalibrierung elektronische Parameter um Größenordnungen geändert haben könnten und man diese nachregeln müsse. Das Wichtigste Kriterium, ob denn das Zählrohr überhaupt noch genügend Impulse liefert, wird nicht erfasst.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 01. Oktober 2022, 11:18Ich persönlich finde diese Art der Kalibrierung nicht zielführend. Man weiß ja trotzdem nicht, ob das Messergebnis stimmt. Man setzt eigentlich voraus, dass sich seit der letzten Kalibrierung elektronische Parameter um Größenordnungen geändert haben könnten und man diese nachregeln müsse. Das Wichtigste Kriterium, ob denn das Zählrohr überhaupt noch genügend Impulse liefert, wird nicht erfasst.

:good2:  :good2:  :good2:

Norbert

Fragender

Zitat von: DG0MG am 01. Oktober 2022, 11:18Ich persönlich finde diese Art der Kalibrierung nicht zielführend. Man weiß ja trotzdem nicht, ob das Messergebnis stimmt. Man setzt eigentlich voraus, dass sich seit der letzten Kalibrierung elektronische Parameter um Größenordnungen geändert haben könnten und man diese nachregeln müsse. Das Wichtigste Kriterium, ob denn das Zählrohr überhaupt noch genügend Impulse liefert, wird nicht erfasst.


Schon richtig, nur habe ich festgestellt, dass bei meinem gerät die angezeigte Impulsrate im vergleich zu dem was der Theremino Baustein misst um teilweise über 20% abweicht - das Gerät zeigt zu wenig Impulse an

Was ich hier noch machen könnte ist, die Impulsrate auf dem Gerät durch den Poti dort an das von Theremino anpassen - wäre das sinnvoll?

Wohin tendiert denn ein Zählrohr, wenn es älter wird?
Dass es zuviel oder zuwenig Impulse anzeigt?

Gruß

DL8BCN

Hallo, man kann das Theremino System nicht zur Kalibrierung von irgendwas gebrauchen.
Bei mir zeigt der Theremino Geiger mit GA500 Platine und zwei SBM20 Zählrohren um ca. 50 % zu wenig im Vergleich zu zwei anderen Geräten an.
an.Den Grund habe ich noch nicht gefunden.
Mein Radex RD-1008 (ca. 800 Euro) und der Radiacode RC-101 zeigen als Background bei mir beide ca. 100nSv/h an.Das Theremino System nur ca. 50 nSv/h.
Und zu deiner Frage: Ich denke das Zählrohr wird eher müde mit den Jahren, falls etwas Gas entweicht.Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.Ich hatte auch schon mal ein Zählrohr was eine viel zu hohe Nullrate hatte.

DL8BCN

Was mal ein interessantes Thema wäre:
Kalibrierung von Strahlungsmessgeräten.
Das ist sicherlich ein interessantes, wenn auch ziemlich komplexes Thema.
Ich denke da an Stichworte wie Kalibrierqellen, Messgeometrie, Energiekompensation etc.