Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Das SV-500 ist schon ein schönes Gerät.
Und offensichtlich gibt es von denen noch einige auf dem Gebrauchtmarkt.
Für gut 200 Euros könnte ich mal wieder fast schwach werden.

NoLi

#91
Zitat von: DL8BCN am 27. Januar 2023, 20:02Das SV-500 ist schon ein schönes Gerät.
Und offensichtlich gibt es von denen noch einige auf dem Gebrauchtmarkt.
Für gut 200 Euros könnte ich mal wieder fast schwach werden.
Kann nicht schaden, solch ein Militärgerät sein Eigen nennen zu können.


[Politik entfernt, dg0mg]

Norbert

DL8BCN

Hallo, ich habe jetzt diesen ,,Faden" nicht mehr komplett durchgelesen, sondern nur überflogen.
Mit welcher Zählrohrspannung arbeitet denn das SV-500?
Und kann man die Spannung eventuell im inneren einstellen?
Dann ist da wieder ein spezieller Sondenstecker.
Wenn man da basteln möchte, muss man die Steckerbelegung wieder wissen und ob im Zählrohrgehäuse nur ein Vorwiderstand verbaut ist, oder noch andere Elektronik verschaltet ist.
Ich fände es schon interessant, da ein Pancake ZR anzuschließen.
Verbasteln würde ich so ein Gerät aber sicherlich nicht.


DL8BCN

Ok, ich beantworte das mal selber:
Es scheinen 530V zu sein.
Der 5 polige Sondenstecker hat wohl +530V, Masse, +3,3V , und zwei Impulseingänge für verschiedene Zählrohre.
Also muss man sicherlich eine Anpassung bauen.
Schönen Sonntag!

DL8BCN

Es ist ein wenig wie eine Sucht.Wenn man "Blut geleckt" hat, möchte man immer mehr Geräte sein Eigen nennen 🙈 Kennt das noch Jemand hier??
Ich bekomme nun noch ein SV-500😄
Meine Ausrede für die bessere Hälfte : Ist mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk. 🤣

DG0MG

Ich hab auch mehrere SV-500 (nur eins komplett vollständig) aber ich will keins mehr haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DL8BCN am 02. Februar 2023, 19:04Es ist ein wenig wie eine Sucht.Wenn man "Blut geleckt" hat, möchte man immer mehr Geräte sein Eigen nennen 🙈 Kennt das noch Jemand hier??

Na ja, je länger man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr realisiert man auch, dass es kein Gerät gibt, das alles kann. Im Gegenteil, Strahlenmessgeräte sind in aller Regel "Spezialisten". Und dann möchte man möglichst viele Spezialfälle abdecken können. Selbst wenn man mit denen nie zu tun haben wird  :D  Dann entsteht oft noch der Wunsch nach einer gewissen Redundanz, weil man gerade bei gebrauchtem Profi-Equipment oft nur recht kurze Zeitfenster zur Verfügung hat, um es zu erwerben. Was kaputt oder verloren geht, ist schwer erneut zu beschaffen. Und dann schreitet die Miniaturisierung in den letzten Jahren extrem voran, und auch die Leistungsfähigkeit z.B. bei portablen Spektrometern, das ist natürlich auch extrem attraktiv.
Ältere Geräte werden durch neuere ersetzt, die älteren sind dann aber schon "historisch wertvoll" und man mag sich nicht trennen.

Ich glaube, ich muss mal wieder ausmisten!  8) 

DL8BCN

Also mal alle ihre ausgemusterten Geräte hier in den Flohmarkt stellen. Da freut sich bestimmt noch jemand anderes drüber :)

Henri

Zitat von: DL8BCN am 03. Februar 2023, 19:01Also mal alle ihre ausgemusterten Geräte hier in den Flohmarkt stellen. Da freut sich bestimmt noch jemand anderes drüber :)

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich von irgendwas trennen kann??  :prankster2:

DL8BCN

Das ist schon witzig, wie gleich viele Leute mit den selben Interessen ticken :D
Ich kann mich auch absolut nicht von meinen Geräten trennen.
Schon gar nicht, wenn ich sie selber gebaut habe und komplett durchblicke und ,,Herzblut" reingesteckt habe.
Das gilt auch für meinen Amateurfunkkram.
Zum Glück habe ich ein Eigenheim mit großem Bastelkeller :P

DL8BCN

Ich habe heute mein SV500 bekommen.
Es ist wie neu.
Sind wohl Depotgeräte.
Leider fehlt auch hier die interne Gammasonde.
Ich überlege, ob ich mir die noch dazu kaufen soll.
Sind aber auch noch mal 100 Euros.
Mit der zugehörigen Gamma/Betasonde, extern kommen an einem Uranglasteller mit geöffnetem Fenster ca. 2000 bis 3000 IPM.
Funktioniert also bestens.
Tatsächliche finde ich es auch interessant, sich ein SI8B - Pankake zu besorgen und das als externen Sensor zu betreiben.



DL8BCN

Etwas verwirrend ist die Einheit rad/h bzw. mrad/h.
Kann man das überhaupt in Sievert umrechnen?
Es ist ja eine Energiedosis, keine Equivalentdosis.
Wobei 1rad entspricht 0,01 Gy oder 1 Zentigray.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 04. Februar 2023, 15:20Ich habe heute mein SV500 bekommen.
Es ist wie neu.
Sind wohl Depotgeräte.
Leider fehlt auch hier die interne Gammasonde.
Ich überlege, ob ich mir die noch dazu kaufen soll.
Sind aber auch noch mal 100 Euros.
...
Tu es! Besorge dir die Gamma-Sonde. Tu es!
Dann hast Du ein komplettes robustes Profi-Gerät mit einem sehr großen Meßumfang, also eines für alle Fälle. Wer weiß, was noch kommt...:o; und wenn dann überhaupt noch welche verfügbar wären, würden die Preise hierfür durch die Decke gehen.

Zitat von: DL8BCN am 04. Februar 2023, 16:22Etwas verwirrend ist die Einheit rad/h bzw. mrad/h.
Kann man das überhaupt in Sievert umrechnen?
Es ist ja eine Energiedosis, keine Equivalentdosis.
Wobei 1rad entspricht 0,01 Gy oder 1 Zentigray.

Ja.

" Das Gray ist nach dem britischen Physiker und Vater der Radiobiologie, Louis Harold Gray, benannt.
Die frühere (vor dem 31. Dezember 1985) Einheit war das rad.
Die Einheit ist der Quotient aus der aufgenommenen Energie und der Masse des Körpers. 1 Gy = 1 J/kg = 100 rad.
Ein Gray ist für Röntgen-, Gamma- und Betastrahlung (und nur für diese!) identisch mit einem Sievert, denn beides beschreibt 1 Joule pro Kg, wird jedoch als Dosisgröße für den praktischen Gebrauch benutzt, während das Sievert als Äquivalentdosis gebraucht wird. "

(https://www.chemie.de/lexikon/Gray.html)

Das cGy gibt es offiziell nicht als SI-Einheit, es wurde vom Militär "erfunden", um die Anzeigeskalen der Meßgeräte nicht austauschen zu müssen. Ich denke, man kann damit leben.

" Zenti - Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Zenti
Zenti steht für: das Hundertstel, um den hundertsten Teil einer Maßeinheit anzugeben, siehe Vorsätze für Maßeinheiten. "


1 Gy = 100 rad = 1 Sv
( 1 cGy = 1 rad = 10 mSv)
1 mGy = 100 mrad = 1 mSv
1 µGy = 0,1 mrad = 1 µSv

Norbert



DL8BCN

Sehr schön, danke Norbert!
Die Zusammenhänge konnte ich auf die schnelle nicht im Internet finden.
Auch nicht bei Wikipedia!
Da sieht man, wie gut und wichtig so ein lebendiges Forum ist😎
Rainer

DL8BCN

Noch mal eine Frage zum Zählrohrstecker, bzw. Buchse.
Kann mir noch mal jemand die Bezeichnung sagen, falls man doch mal basteln möchte.