Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 09. Juni 2023, 13:54...
Ist es eigentlich richtig, das man die Gesamtaktivität einfach proportional umrechnen kann?
Das heißt, stimmt es, das die 0,25l KCL-Lösung dann ca. eine Gesamtaktivität von ca. 1450 Bq hat ?
Ja.

Norbert

DL8BCN

Danke für die Info Norbert!
Ich habe nun heute erstmal die Nullrate der beiden FHZ72T Zählrohre in meiner Bleiburg gemessen.
Die beiden liegen wirklich weit auseinander:
#1: 18,14 cpm, #2: 26,71 cpm.
Die anderen Tests mit der gesättigten KCL Lösung kann ich erst machen, wenn ich meinen elektronischen Zähler an den Kopfhörerausgang des SV-500 adaptiert habe.
Manuelles Zählen wird dann fast unmöglich.
Und ich möchte mich nicht auf die analoge Skala des Gerätes verlassen.
Ich denke das Zählrohr mit der hohen Nullrate kann man dann wohl aussortieren...
Schönes Wochenende!



NoLi

Zitat von: DL8BCN am 09. Juni 2023, 19:38...
Ich habe nun heute erstmal die Nullrate der beiden FHZ72T Zählrohre in meiner Bleiburg gemessen.
Die beiden liegen wirklich weit auseinander:
#1: 18,14 cpm, #2: 26,71 cpm.
...
Wie lange hast Du denn die Impulse gezählt bzw. aus wieviel Impulsen entstanden die beiden Werte?

Zitat von: DL8BCN am 09. Juni 2023, 19:38...
Schönes Wochenende!
Gleichfalls!  :bye:  :beach: 

Norbert

DL8BCN

Ich war natürlich relativ ungeduldig und habe jeweils 7 Minuten lang gezählt.
Das heißt in diesem Fall Strichliste geführt :-\
Wenn ich meinen elektronischen Zähler adaptiert habe, werde ich mal länger zählen.
Also 7 Minuten sind 420s, das ZR#1 hat in der Zeit 127 Impulse gemacht.
Das ZR#2 hat in der gleichen Zeit in der Bleiburg 187 Impulse gemacht.
Das zur Erklärung.
127/7=18,14
187/7=26,71
Rainer

DL8BCN

7 Minuten sind natürlich zu kurz für eine statistisch gute Messung.
Ich habe mir einen zweiten Kopfhörer bestellt, den ich kommende Woche bekomme.
Dann kann ich den Stecker adaptieren für meinen elektronischen Zähler. Einzelne Stecker sind ja schwer zu bekommen.
Dann mache ich bessere Messungen.
Trotzdem kann man wohl jetzt schon sagen, daß das eine Zählrohr wohl eine zu hohe Nullrate hat. Denke ich jedenfalls.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 09. Juni 2023, 20:17Trotzdem kann man wohl jetzt schon sagen, daß das eine Zählrohr wohl eine zu hohe Nullrate hat. Denke ich jedenfalls.


Na ja, wenn die gleichbleibend ist, ist das ja nicht so schlimm. Wenn Du also bei Leermessung mit dem ersten ZR 20 cpm hast und mit dem zweiten 30 cpm, und dann eingetaucht mit dem ersten 120 cpm und mit dem zweiten 130 cpm. Dann ist tatsächlich einfach nur der Nulleffekt erhöht, vielleicht durch eine minimale Kontamination.


Du könntest auch mal eine Meßkurve machen mit Deiner KCl-Lösung, sobald Du Deinen Zähler anschließen kannst. Also die gesättigte Lösung 1:1 mit reinem Wasser verdünnen und dann die verdünnte Lösung noch mal verdünnen, usw., und schauen, ob die ZR unterschiedliche Kurven ergeben. Theoretisch müsste sich bei Halbierung der KCL-Konzentration ja auch die Zählrate halbieren, aber wer weiß?  :unknw:

Die Kurve für das Flüssigkeits-Zählrohr meines Graetz x50 sieht jedenfalls so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Ja, genau so werde ich es machen ;D
Ich bleibe an dem Thema dran.

DG0MG

Zitat von: Henri am 10. Juni 2023, 00:03mit reinem Wasser verdünnen und dann die verdünnte Lösung noch mal verdünnen

Das 10malige Schlagen zwischendrin nicht vergessen!  :))
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Das mit dem Schlagen war woanders, ich glaube du verwechselst da was :D
Homäopathie...

Henri

Zitat von: DG0MG am 10. Juni 2023, 08:15
Zitat von: Henri am 10. Juni 2023, 00:03mit reinem Wasser verdünnen und dann die verdünnte Lösung noch mal verdünnen

Das 10malige Schlagen zwischendrin nicht vergessen!  :))

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen: das geht natürlich nur bei Vollmond!  :vampire:

DL8BCN


DL8BCN

Moin, heute habe ich den Kopfhörer bekommen.
Kostet auch nicht mehr als der Stecker.Wenn man ihn denn bekommen würde.
Ich habe den Stecker also demontiert und ein Koaxkabel angelötet.
Auf der anderen Seite einen SMA Stecker gecrimpt.
Den kann man ja gut auf z.B. BNC adaptieren.
Als Zähler verwende ich einen ELV Zähler, den ich im ,,Event Counter" Modus mit einer Torzeit von 60000 ms betreibe.
Also jede Minute bekomme ich einen Messwert.
Den Ohrhörer habe ich wieder funktionsfähig gemacht, indem ich auch dort einen SMA-Stecker montiert habe😎
Im Moment läuft eine längere Messung mit einem FHZ72T Zählrohr in der Bleiburg.

DL8BCN

Ich werde also beide FHZ72T Zählrohre länger in der Bleiburg messen und damit die Nullrate nochmal genau vergleichen.
Später geht es dann ab zum Baden in gesättigte KCL Lösung.
Nach Abzug der Nullrate müssten beide Zählrohre dann ja ziemlich identische Zählraten zeigen.
Das wird dann frühestens Morgen passieren.
Ich werde berichten🙌

DL8BCN

Ich habe nun die Nullrate der beiden FHZ72T Zählrohre in der Bleiburg bestimmt:
Das eine hat 27,3 cpm und das andere 17,2 cpm.
Das Ergebnis unterscheidet sich nicht wesentlich von meiner ersten groben Bestimmung.
Nun steht das erste ZR (27,3 Null) in dem Becher mit der gesättigten KCL Lösung und 200 ml Inhalt.
Bei 250 ml würde es überlaufen durch die Verdrängung der Flüssigkeit.
Diese 200 ml sollten nun also gesamt 1160 Bq haben.
Davon sind aber nur ca. 1035,65 Bq Betastrahlung!
Ich werde nun mal 30 Minuten messen und dann die Nullrate abziehen.
Dann das zweite ZR in der gleichen Weise testen.

PS: Oder müsste man länger als 30 Minuten messen?

DL8BCN

Also die Leermessung habe ich jetzt ja nicht mit klarem Wasser gemacht in demselben Behälter und ebenfalls 200 ml, sondern in der Bleiburg. War das jetzt eine gute Idee?