Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

@FräuleinVioline:

Und nu? Hast Du denn mal zwei normale D-Zellen im Supermarkt gekauft und das Gerät mal eingeschalten?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

TimLUV

Ich habe auch zwei SV500 im Regal stehen und es sind meine beiden liebsten "kalte Krieg Modelle". Viele Möglichkeiten in einem Gerät und mit Si8b auch super für Kontaminationsmessungen von Betas (da ist es mir auch herzlich egal, ob es nun auf die Sonde kalibriert ist oder nicht.  :unknw: Wenn ich nach dem "spielen" mit ein paar Teststrahlern einen Ausschlag bemerke wasch und wisch ich einfach so lange bis er nicht mehr da ist  ;D.)

Verarbeitungsmäßig ist es außen Top! Innen... naja. Als ich das Teil das erste mal aufgeschraubt hab hat sich mein Metall-Gesellen-Herz ganz tief zurück gezogen...
sowohl die Messbereichsumschaltung, als auch die der Warnschwelle funktioniert über eine Art Schneckentrieb. Und ein paar Jahre später wurden meine Befürchtungen leider wahr. Das Plastik Zahnrad ist einmal in der Mitte Weggebrochen :o (Ermüdung). Bei meinem Ersatzgerät gibt es auch schon Risse an der Schnecke. Am ende goss ich den Bereich um das zerbrochene Zahnrad mit epoxi aus, was bis heute recht gut hält. Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, kann ich ein paar Bilder Hochladen und beschreiben wie man es am besten macht. Wichtig ist, dass man extrem aufpasst wo das epoxi landet und hin fließt. Wenn noch intakte Zahnräder miteinander verkleben ist es auch vorbei :unknw:. Am besten das Harz vorher runter kühlen um die Viskosität zu erhöhen.

Eine Sache die mir bis heute an meinem SV-500 Schleierhaft ist, sind die Warnschwellen. Haben die Irgendwas zu bedeuten? Gibt oder gab es irgendwelche militärischen Normen mit diesen Dosisleistungswerten? Man kann ja nichtmal in einer Bedienungsanleitung nachsehen  >:( entweder sind die seltener als Einhörner oder die Händler verlangen für TDV und co. einen horrenden Preis (zuletzt gesehen für über 60€!!!)

Henri

Zitat von: TimLUV am 20. Februar 2021, 09:20
Man kann ja nichtmal in einer Bedienungsanleitung nachsehen  >:( entweder sind die seltener als Einhörner oder die Händler verlangen für TDV und co. einen horrenden Preis (zuletzt gesehen für über 60€!!!)

Hä?? Fragen kostet doch nichts? ;D


Henri

...und auch noch interessant, wenn man noch die externe Sonde vom alten FH40T rumliegen hat...

TimLUV


Kurt

Hallo Allerseits,

da dieses Thema grade gut zu meinem Anliegen passt und hier auch absoluten Laien gerne geholfen wird, habe ich mich mal kurzerhand angemeldet.

Der Vollständigkeit halber kurz etwas zu mir und meiner Frage. Ich restauriere und erhalte in meiner Freizeit gerne alte Fahrzeuge und das vom Moped bis zum Lkw. Also ein eigentlich eher langweiliges Hobby, wie ich jetzt erst wieder raubekommen habe. ;)
Strahlungsmessgeräte finde ich prinzipiell schon sehr interessant, jedoch war ich eigentlich nie scharf drauf radioaktive Strahlung zu messen.
Bis ich mir letztes Jahr einen Pkw gekauft habe, dessen Verkäufer es zwar nicht offiziell zugeben wollte, der sich aber dann doch recht schnell als Japan-Import herausgestellt hat. Ich habe es bei der Besichtigung eigentlich auch schon geahnt, konnte aber bei dem Traumzustand auch trotz angeblich fehlender Historie nicht nein sagen.
So bin ich im Nachhinein über den Vorbesitzer an das Exportzertifikat gekommen und danach wurde das Auto sogar auch relativ kurz nach dem Vorfall in Fukuschima nach Deutschland exportiert.
Tja, und wie das leider so ist mit der Recherche im Internet, habe ich nach einigen ,,interessanten" Berichten etwas Angst ein evtl. verstrahltes Auto erworben zu haben.
Somit habe ich mich kurzerhand nach Messgeräten umgesehen und bin letztendlich an ein SV500 gekommen welches auf die hier bereits erwähnte SBT10 Sonde ,,aufgerüstet" wurde. Da der Verkäufer nicht weit weg war, konnte ich das Gerät direkt bei ihm abholen und es gab auch noch eine kleine Demonstration bzw. Einweisung. Der Verkäufer betreibt sein Hobby wohl auch schon recht professionell und es würde mich nicht wundern wenn er auch hier angemeldet ist. Ich hoffe in dem Fall, er verzeiht mir das einholen einer Zweitmeinung. :blush:
Also, zuhause angekommen habe ich das ganze Auto erstmal mit dem Teil ,,abgeschnüfflet". Auf der Sonde kann zusätzlich eine Alublende aufgebracht werden. Die habe ich bis jetzt immer weggelassen in der Hoffnung eine höchstmögliche Empfindlichkeit zu erreichen. Wirklich festgestellt habe ich bis jetzt jedoch nichts. Sogar im Gegenteil, hatte ich den Eindruck im Auto ,,knattert" das Teil weniger als draussen, wass jaauch erstmal eine guten Nachricht ist. :rofl:
Jedoch brachte auch der empfohlene Spaziergang im Wald keine neuen Erkenntnisse. :unknw:
Wir haben auch noch so einen alten Lichtschalter im Keller, der nachts von alleine leuchtet und die ja angeblich auch strahlen. Aber auch da kann ich keinen wesentliche Ausschlag feststellen.  :unknw:
Lediglich mein Nachbar hat noch so einen uralten Wecker, da geht das ,,Feuerwerk" los. :yahoo:
Ich bin zwar technisch interessiert und daher sicher auch nicht ganz unbeholfen, leider ist dieses ganze Strahlungsthema jedoch sehr komplex und wie ihr sicher merkt, habe ich keine Ahnung was die Größenordungen angeht und was ich da überhaupt messe. Zudem hat mich jetzt neulich noch eine Aussage verunsichert, das z.B. Gammastrahlung garnicht in Form von Klicks angezeigt würde!?! :unknw:

Somit wäre vorerst mal meine gruundsätzliche Frage an die Experten ob das Auto gesundheitlich wirklich zu 100% unbedenklich ist, wenn dieses SV500 mit der SBT10 Sonde nichts anzeigt ausser der vorhandenen "natürlichen" Strahlung.

Ich freue mich auf konstruktive Hilfe und bin dankbar für jeden Hinweis.

Danke & Gruß, Kurt

DG0MG

Hallo Kurt,
willkommen hier im Forum!

Ich bin der Meinung, Du hast alles richtig gemacht.
Du hast keinen 30-EUR-irgendwas-Geigerzähler erworben, sondern einen, der für Deinen Zweck geeignet ist, nämlich für das ausgegebene Geld ziemlich empfindlich, sogar für Alphastrahlung. Es hätte zwar auch noch andere Möglichkeiten gegeben, wnn Du vorher hier gefragt hättest, aber trotzdem - das ist schon okay so.

Du hast Dich überzeugt, dass er funktioniert (mit dem Wecker vom Nachbarn) ..

.. und Du hast das Auto mit der Sonde intensiv abgesucht, ohne etwas zu finden.

Da kannst Du also beruhigt davon ausgehen, dass von Deinem Auto keine Gesundheitsgefahr ausgeht.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Kurt am 18. März 2021, 12:51
Zudem hat mich jetzt neulich noch eine Aussage verunsichert, das z.B. Gammastrahlung garnicht in Form von Klicks angezeigt würde!?! :unknw:

Hallo Kurt.

Keine Verunsicherung, die oben angegebene Aussage ist absoluter Blödsinn!!! :dash2:

Die wichtigstens radiologisch zu kontrollierenden Teile an einem aus Japan importiertem KFZ wären der Motorbereich (wegen an Fett/Öl/Schmiere klebenden Schmutz), der Kühlerbereich, das Innere des Luftfiltergehäuses mit Luftfilter sowie den Innenraum-Zuluftfilterbereich mit Filtereinsatz. Alle weiteren Bereiche wären mittlerweile entweder durch Regenwasser, Autowäschen sowie Innenraumreinigungen (Staubsauger) "dekontaminiert".

Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: auch frisch aus Japan importierte Gebraucht-Fahrzeuge auszumessen, kann nicht schaden. Zwar werden (angeblich) alle exportierten KFZ zumindest stichprobenartig in Japan ausgemessen, die EU erlaubt aber einen Warenimport mit einer Kontamination bis 4 Bq/cm² und einer Dosisleistung bis 0,2 µSv/h.
Immerhin fahren täglich jede Menge KFZ in und durch die nennenswert vom Fallout beaufschlagten Präfekturen Fukushima, Miyagi, Yamagata, Tochigi und Ibaraki umher.

Gruß
Norbert


Henri

Hallo Kurt,

herzlich willkommen hier!

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Etwas empfindlicheres als das, was Du Dir da zugelegt hast, wirst Du kaum finden.

Es ist ja auch die Frage, was Du suchen "möchtest" bei einem Japan-Import. Gefährlich wären ja nur Kontaminationen, die sich ablösen könnten, z.B. im Schaumstoff von Polstern oder auf Oberflächen. Denn nur dann können sie in den Körper gelangen und dann eventuell Schäden erzeugen. Bevor etwas, was nur von außen auf Dich einstrahlt, eine ernsthafte Gesundheitsgefahr birgt, muss schon einiges zusammenkommen  - das wäre dann auf jeden Fall selbst mit einem einfachen Gerät nachweisbar.

Ablösbare Kontaminationen auf Oberflächen stellt man mit Wischtests fest: man reibt die Oberfläche z.B. mit einem Stück Filterpapier ab und misst dieses dann. Kontamination im Schaumstoff könnte man nur herausfinden, indem man die "Probe" aufkonzentriert: den Schaumstoff also verbrennt, die Asche verpresst, und dan dann in einem Gammaspektrometer messen lässt.

Nun ist es aber so, dass ja hauptsächlich zwei Radionuklide sich bei einem Kernunfall weiter vom Geschehen wegbewegen und nach längerer Zeit noch nachweisbar sind: das ist das Cäsium 137 und das Strontium 90. Man kann davon ausgehen, wenn man das eine in der Natur findet, dass das andere dann wahrscheinlich auch da ist.  In Deutschland gilt Wildschweinfleisch noch als verzehrfähig, wenn es unter 600 Bq/kg Cs-137 hat.
Bis Dein Polstermaterial aber mehrere 600 Bq Cs-137 ausbröselt, die Du dann ja noch einatmen oder sonstwie aufnehmen müsstest, muss viel geschehen. Dann müsste Dein Polster so sehr strahlen, dass Du das mit Deinem Messgerät ohne Probleme nachweisen könntest. Außerdem sind das keine (beim Einatmen besonders gefährliche) Alphastrahler.

Und zur Gammastrahlung: die weist Dein Gerät natürlich auch nach, ist aber nicht ganz so empfindlich dafür wie andere. Selbst wenn (!) die Strahlung in Deinem Auto minimal erhöht wäre (was sie ja nicht ist), wäre die Belastung wahrscheinlich immer noch geringer (!) wie die, wenn Du über Asphaltstrassen mit Schotterbett aus Granit fahren würdest. Nimm Dein Gerät mal beim Fahren mit und schau Dir an, wie die Strahlung sich je  nach Fahrbahnuntergrund verändert. Du wirst Dich wundern!

Also, kurzes Fazit: wenn es, mit dem SBT-10 Zählrohr gemessen, nirgendwo sehr deutlich mehr tickert als außerhalb des Autos, musst Du Dir keinerlei Sorgen machen.

Viele Grüße!

Henri



NoLi

Hallo Henri,

ätschibätschi, ich war schneller... ;D

Übrigens: das Aktivitätsverhältnis von Cs-137 : Sr-90 ist im Fukushima-Fallout  100 : <1 gewesen. Also vernachlässigbar!

Gruß
Norbert

Henri


NoLi

Zitat von: Henri am 18. März 2021, 14:50
... In Deutschland gilt Wildschweinfleisch noch als verzehrfähig, wenn es unter 600 Bq/kg Cs-137 hat.
Bis Dein Polstermaterial aber mehrere 600 Bq Cs-137 ausbröselt, die Du dann ja noch einatmen oder sonstwie aufnehmen müsstest, muss viel geschehen. ...

Henri

Öhhh, ich bevorzuge konventionelle Nahrung... ;) ;D

Norbert

TimLUV

Seid ihr euch bezüglich der Alpha Sensibilität da sicher? Ich kann nur von meiner Si8b sprechen, vielleicht unterscheidet sich auch die Dicke der Detektorfolie, aber was Alpha angeht-keine Chance. Schwache Beta Strahlung, auf jeden!! Mit AM241 fing ich jedenfalls nur Gamma ein.
Wenn jemand mit seinem SV500 wirklich Alpha messen mochte sollte er sich eine AOH-411 zulegen.

Kurt

Guten Morgen,
wow das sind ja schonmal echt viele beruhigende Aussagen. Vielen Dank dafür, Lob an euer Forum! :yahoo:

@Norbert, den Luftfilter habe ich vorgestern erst getauscht und war überrascht, bzw. beruhigt zugleich, dass er scheinbar sogar noch nie gewechselt wurde. Die mit angesaugten Insekten werde ich mir auch nochmal ganz genau anschauen... ;)
Natürlich habe ich den Filter gleich mit dem SV500 untersucht und konnte auch hier keine erhöhten Ausschläge feststellen. Und wenn an der Stelle nichts strahlt, müsste man das Auto ja schon durch evtl. belastete Gebiete geschoben haben, habe ich mir auch so gedacht.
Aber getreu dem Motto,"Wer nichts misst, misst Mist." war dieses weitere Ergebnis auch einer Gründe warum ich hier nochmal eine Zweitmeinung hören wollte, besser gesagt warum ich ausgerechnet in diesem Beitrag gelandet bin.
Ich hatte diesen Beitrag noch aus meinen ersten Recherechen über das SV500 im Hinterkopf und habe mich halt auch gefragt, wenn für den Moment so garnichts auffällig sein zu scheint, macht dann es evtl. doch mal Sinn die Klicks, wie hier beschrieben mittels Smartphone zu über einen längeren Zeitraum zählen zu lassen? Einfach auch um ein aussagekräftigeres Ergebnis zu bekommen? Oder macht das erst Sinn wenn bereits, wie bei dem Wecker meines Nachbarn, direkt ein erhöhter Ausschlag zu hören ist.

@TimLUV, wenn ich mich richtig informiert habe, müsste dann nicht inzwischen alles was alpha-Strahlung angeht inzwischen abgebaut sein? Entschuldige bitte, wenn das eine völlig falsche Information ist die ich da habe. :unknw:

Gruss, Kurt