Friedhof - Messung der Grabsteine

Begonnen von Rato73, 12. Juli 2021, 12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rato73

Hallo Freund der unsichtbaren Strahlung!

Hat jemand von Euch schon Erfahrung beim Messen von Grabsteine am Friedhof?

Ich war gestern in einem Wiener Friedhof. Und wurde relativ schnell fündig mit meinem neuen RadiaCode-101. Bei einem größeren Grab hat der sogar den 1. Alarm beim Überschreiten von 0,4 µSv/h ausgelöst. Sicherheitshalber habe ich dann den Ton abgeschaltet.  ;-)

Hier meine groben Messwerte:
- Friedhofsgrundstrahlung ca. 0,1 µSv/h
- die meisten Grabsteine unfähr bei ca. 0,08 bis 0,12 µSv/h
- bei einigen Grabsteine hatte ich Werte von 0,2 bis 0,61 µSv/h.

Grüße
Rainer

wrdmstr inc.

ich hoffe du bist der friedhofsgärtner  :vampire:

Katatonia

Zitat von: wrdmstr inc. am 12. Juli 2021, 14:30
ich hoffe du bist der friedhofsgärtner  :vampire:

. . . ich lag fast am Boden vor Lachen  :))

Zitat von: Rato73 am 12. Juli 2021, 12:35
- Friedhofsgrundstrahlung ca. 0,1 µSv/h
- die meisten Grabsteine unfähr bei ca. 0,08 bis 0,12 µSv/h
- bei einigen Grabsteine hatte ich Werte von 0,2 bis 0,61 µSv/h.

Hallo Rainer,

Die meisten Grabstätten sind doch aus Granit, oder ?
Ich hatte mal gelesen dass im Granit minimale Spuren von Uran enthalten sein können was das Gestein leicht radioaktiv macht.

LG,

Michael

NoLi

Zitat von: Katatonia am 12. Juli 2021, 17:38
Zitat von: Rato73 am 12. Juli 2021, 12:35
- Friedhofsgrundstrahlung ca. 0,1 µSv/h
- die meisten Grabsteine unfähr bei ca. 0,08 bis 0,12 µSv/h
- bei einigen Grabsteine hatte ich Werte von 0,2 bis 0,61 µSv/h.

Hallo Rainer,

Die meisten Grabstätten sind doch aus Granit, oder ?
Ich hatte mal gelesen dass im Granit minimale Spuren von Uran enthalten sein können was das Gestein leicht radioaktiv macht.

LG,

Michael

Hallo Rainer, hallo Michael.

Diese Erfahrungen mit Grabsteinstrahlungsmessungen habe ich auf unseren örtlichen Friedhöfen auch schon gemacht; Dosisleistungen bis zu 0,5 µSv/h sind durchaus drin. Um nicht allzu sehr aufzufallen, sind die Messungen nach Anbruch der Dämmerung durchgeführt worden, dann sind eh so gut wie keine Besucher mehr da.

Eine weitere Erfahrung sind Granit-Wandverkleidungen, insbesondere wenn man mit Szintillationsdetektoren (wie RadEye-PRD) unterwegs ist.
Weitere lohneswerte Objekte sind Granitsockel von Denkmälern, z.B. vom Wiener Goethe-Denkmal (Ecke Opernring/Goethegasse).  https://www.geocaching.com/geocache/GC320YZ_das-strahlende-denkmal-the-radiating-monument

Granit enthält neben Uran auch Thorium und Kalium-40, insbesondere der rosa/rötliche Granit beinhaltet einen relativ hohen Anteil an Kalifeldspat (Orthoklas) und weist somit die höchsten Strahlungswerte auf. Uran-/Thoriumverbindungen können im Granit auch punktuell mit noch höheren Dosisleistungswerten auftreten, was z.B. bei Granit-Küchenarbeitsplatten problematisch sein kann (in den USA gab es vor einigen Jahren eine grössere "Publicity" darüber).

Gruß
Norbert

Katatonia

Zitat von: NoLi am 12. Juli 2021, 20:17
. . . insbesondere der rosa/rötliche Granit beinhaltet einen relativ hohen Anteil an Kalifeldspat (Orthoklas) und weist somit die höchsten Strahlungswerte auf.

Zuerst dachte ich der rosa Granit käme aus Italien. Dann hat meine Suchmaschine ausgespuckt dass es sehr viel davon in der Bretagne gibt.

Vielen Dank Norbert für die wertvollen zusätzlichen Infos.

So macht das Forum Spaß  :good:

Rato73

Hallo!

Danke für die kostruktiven Beiträge. Vor allem an Norbert NoLi!

Ich dachte mir, dass ich am Friedhof Granit finden werde. Nach dem in Wien und Umgebung vor allem Kalkstein dominiert, war das für mich die Möglichkeit das Gerät zu testen.

Ich glaubte, dass eher Uran im Granit dominieren würde. Das so viele andere "gute Sachen" dort drinnen sind, überrascht mich ein bisschen.

Was ich auch vergessen hatte, waren, wie NoLi anführte, die Granit-Küchenplatten. Ich habe keine zuhause, daher kann ich sie nicht messen.

Heute bin ich auf einen anderen Friedhof. Und werde dort auch mit dem Gamma-Scout Messungen durchführen.

Grüße
Rainer

DG0MG

Es wäre schön, wenn du - sofern möglich - jeweils vom Grabstein in Gänze und auch aus der Nähe ein Foto machst, damit man auch optisch die unterschiedlichen Messwerte verschiedenen Gesteinsarten zuordnen kann.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

Ja, ich dachte mir, dass ein Foto mehr sagt als Tausend Worte. ;-)

Die Erstbenützung dürfte 1945 gewesen sein.


NoLi

Zitat von: Rato73 am 13. Juli 2021, 08:02
Was ich auch vergessen hatte, waren, wie NoLi anführte, die Granit-Küchenplatten. Ich habe keine zuhause, daher kann ich sie nicht messen.

Guckst Du in Baumarkt oder Fachhandel... ;D


Hier ein Beispiel für ne Küchenplatte:



Gruß
Norbert

NoLi

Zitat von: Rato73 am 13. Juli 2021, 08:02
Heute bin ich auf einen anderen Friedhof. Und werde dort auch mit dem Gamma-Scout Messungen durchführen.Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
wie Du siehst, sind wir dabei nicht alleine... :)

[/youtube]K8JKSbKLp04[/youtube]

Gruß
Norbert

Katatonia

. . . und genau wie du beschrieben hast, schlägt der GZ bei rotem Grabstein-Granit mit 0,59 µSv/h, respektiv mit 0,9 µSv/h bei Küchenplatten, besonders schön aus.

Eine beruhigende Zusammenfassung im Clip : "These radiation levels are essentially harmless, and will not result in radioactive zombies"  :sarcastic_hand:
Da sind wir ja noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.  :vava:

sh4711

Zitat von: Katatonia am 13. Juli 2021, 13:25
Eine beruhigende Zusammenfassung im Clip : "These radiation levels are essentially harmless, and will not result in radioactive zombies"  :sarcastic_hand:
Da sind wir ja noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.  :vava:
Soso. Du kennst also alle Forenteilnehmer persoenlich ;-).

NoLi

Zitat von: sh4711 am 14. Juli 2021, 16:34
Zitat von: Katatonia am 13. Juli 2021, 13:25
Eine beruhigende Zusammenfassung im Clip : "These radiation levels are essentially harmless, and will not result in radioactive zombies"  :sarcastic_hand:
Da sind wir ja noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.  :vava:
Soso. Du kennst also alle Forenteilnehmer persoenlich ;-).
Wiesoo, Michael hat doch recht...  ;)

Gruß
:crazy: :tease: :wacko2: :vampire:
Norbert

Rato73

Hallo Rainer,
wie Du siehst, sind wir dabei nicht alleine... [NoLi]

Na fein! Ich habe mich eh gewundert, dass keiner von Euch das Thema aufgenommen hatte bis jetzt. ;-)

Vor allem, nach dem ihr immer auf der Suche nach etwas strahlenden seit, um das Messgerät zu testen. Und so liegen hier die Friedhöfe am nähersten bevor man hunderte Kilometer fährt! ;-)

Hier mein gestriger Friedhof Ober St.Veit. Der war nicht so ergibt. Daher werde ich in den nächsten Tagen zum Sankt Marxer Biedermeier-Friedhof gehen. Dort könnte mehr leben sein! ;-)

Beim besten Grab 1907 hatte ich folgende Werte:
Gamma-Scout  0,427 µSv/h - siehe auch Diagramm
RadiaCode    0,481 µSv/h - sieht auch Diagramm

Der Friedhof war für mich nur ein kleiner Zwischenstopp. Ich bin ca. 20 km durch den Lainzer Tiergarten gegangen. Höhere Werte gibt es aber nur am Anfang im Büro ca. 0,15. In meiner Wohnung ca. 80 m über Grund habe ich meistens Werte unter 0,08.

Rainer

NoLi

Im Mittel 0,45 µSv/h ergeben für Friedhofsangestellte eine theoretisch mögliche Jahresdosis von 900 µSv bzw. 0,9 mSv.
Puh, Glück gehabt, denn ab einer möglichen Jahresdosis von 1 mSv wären sie gemäß Strahlenschutzverordnung (mit 2000 Jahresarbeitsstunden) eigentlich als "beruflich strahlenexponierte Personen der Kategorie B" einzustufen... :))

Gruß
Norbert