Friedhof - Messung der Grabsteine

Begonnen von Rato73, 12. Juli 2021, 12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rato73

Ja, an das dachte ich auch schon. Allerding war ich der Meinung, dass die Natürlche Strahlung bei 2 mSv/a liegt. Schließlich kommt auch noch zur Arbeitsplatzstrahlung das Radon in der eigenen Wohnung dazu. Das lieg bei mir zurzeit bei 4 Bq/m3 in der 7-Tages-Inzidenz (28. Stock ;-) ).

Wobei der gesamte "Friedhofweg" mit Masse nur um die 0,1 µSv/h hat. Aber es wäre für so einen Arbeiter sicherlich interessan einmal ein Jahr lang ein Dosimeter mitzunehmen und die Strahlungsbelastung zu ermitteln.

Ich dachte mir das am meisten die Steinmetz gefährt wären. Die verbringen doch in einer Werkstatt mit vielen Grabsteinen sehr viel Zeit in dieser verstrahlten engen Umgebung.

NoLi

Zitat von: Rato73 am 15. Juli 2021, 05:37
Ich dachte mir das am meisten die Steinmetz gefährt wären. Die verbringen doch in einer Werkstatt mit vielen Grabsteinen sehr viel Zeit in dieser verstrahlten engen Umgebung.

Die vielen Steine und daraus folgenden Dosiswerte dürften ein kleineres Problem sein, mehr zählt die Staubentwicklung bei der Bearbeitung...zumal auch die Gefahr der Silikose besteht.

Gruß
Norbert

NoLi

Ich habe heute mal meinen Grabstein (braun-schwarz melierter Granit) genauer ausgemessen:
Gamma 0,12 µSv/h netto.

Gruß
Norbert

Rato73

Hallo!

Nach dem jetzt schon 9 Mal auf verschieden Freidhöfen war, auch in anderen Landeshauptstädten, habe ich gestern durch Zufall bemerkt, dass die Fußgängerzonen fast besser strahlen als die Friedhöfe. ;-)

Friedhof:
Wege:                 ca. 0,08 bis 0,14 µSv/h (handgehalten)
Meisten Grabsteine:   ca. 0,2 µSv/h +/-
Einige Grabsteine:    ca. 0,3 bis 0,45 µSv/h
Ausreiser:            ca. 0,5 bis 0,6 µSv/h

In der Fußgängerzone:
Weg:                  ca. 0,2 bis 0,25 µSv/h (handgehalten)
Steinsitz/Brunnen:    ca. 0,28 bis 0,35 µSv/h

Eingestellt habe ich den RadiaCode bis zur Fußgängerzone und danach auf 5 m. In der Fußgängerzone auf 1 m (siehe Diagramm).

Henri

Es lohnt sich auch sehr, mal nach Straßen mit Kopfsteinpflaster zu schauen. Den Effekt macht vor allem die große Fläche. Selbst wenn ein Grabstein recht aktiv ist, ist er doch meist sehr überschaubar groß, und man wird nur was messen, wenn man das Gerät direkt auflegt. Eine Kopfsteinpflasterstraße hat eine quasi "unendliche" Ausdehnung, da kommt natürlich viel mehr am Gerät an.

Optimal wäre natürlich die Gruft aus Granit, aber wer kann sich so was schon leisten...  :vampire:

Viele Grüße!

Henri

sh4711

Zitat von: NoLi am 16. Juli 2021, 18:03
Ich habe heute mal meinen Grabstein (braun-schwarz melierter Granit) genauer ausgemessen:
Aeh, muessen wir uns Sorgen machen? :-)

Rato73

Ich habe heute noch eine andere Fußgängerzone gemessen. Dort habe ich sogar 0,54 µSv/h festgestellt.
Also brauchst Du Dir in der Gruft keine Sorgen machen.  ;-)

Die Daten kommen wahrscheinlich Morgen. Mir fehlt die Zeit zuhause dafür.   ;-)

sh4711

Zitat von: Rato73 am 18. August 2021, 19:33
Also brauchst Du Dir in der Gruft keine Sorgen machen.  ;-)
Wenn Du die von mir hinterfragten Sorgen meinst: Die Strahlung ist mir
schnuppe (bins gewohnt :-)) - mir gings mehr um die Tatsache, dass Norbert
offensichtlich bereits einen Grabstein hat. Ich habe noch keinen, aber wenn
ich so darueber nachdenke....

Rato73

Okay!  ;-)

Ich habe auch schon einen Grabstein. Aber da hat nur eine Urne platz.  ;-)

Den Grabstein habe ich am Sonntag vermessen. 

NoLi

Zitat von: sh4711 am 18. August 2021, 19:27
Zitat von: NoLi am 16. Juli 2021, 18:03
Ich habe heute mal meinen Grabstein (braun-schwarz melierter Granit) genauer ausgemessen:
Aeh, muessen wir uns Sorgen machen? :-)

Nö, ist ein Familiengrab.

Norbert

Rato73

Hier die versprochenen Messwerte von gestern.

Ich haben neben den RadiaCode (meistens handgehalten) auch noch den Gamma-Scout eingesetzt (meistens im Rucksack).

Die 1. Fußgängerzone ist dieselbe, die ich schon einmal gemessen habe. Die 2. Fußgängerzone ist neu.

RadiaCode-Einstellung: 1 m (Messwerte nur in Bewegung - im Sitzen speichert er die Daten nicht immer ab)
Gamma-Scout-Einstellung: 10 Sekunden

Henri

Tja, von der Qualität der Messwerte her ein Unterschied wie Tag und Nacht, zwischen RadiaCode und GammaScout... Und der RadiaCode kostet weniger als die Hälfte. Aber man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen  8)

Rato73

Gestern bin ich nach der Wanderung beim Heurigen eingekehrt. Heute habe ich bemerkt, leider zu spät, dass da bei mir jemand drei Mal vorbeigegangen ist mit einem sehr hohen Strahlenwert. Die Wert lag über 0,8 µSv/h. Also eine höhere Strahlung als am Friedhof oder in der Fußgängerzohne.

DG0MG

Hattest Du denn den Alarm komplett abgestellt?

Interessant ist auch immer, dass man im Diagramm deutlich sieht, wenn man ein Gebäude betreten hat.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

Ja, man sieht geanu, dass ich um 1300 Uhr das Büro verlassen habe. Von 1515 Uhr bis 1700 Uhr bin ich vor der Schutzhütte mit Freunden gesessen. Und der Heurige ist sehr deutlich ausgeprägt.


Ich hatte das Gerät im Rucksack links neben mir. Hinter mir der Ausschank. Rechts der Durchgang zu allen anderen Tischen.

Leider ich hatte nur den Virbrationsalarm eingeschaltet. Und den habe ich nicht wahrgenommen.

Gut, ich könnte noch einmal hingehen und messen. Ich vermute, dass es der Junge Kellner war. Er war auf beiden Händen tätowiert. Vielleicht sind die Farben, die beim Tätowieren eingesetzt werden, radioaktiv?