Herfurth minicont H1370

Begonnen von DG0MG, 27. September 2020, 16:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Prospektor am 03. August 2023, 18:04Hallo Janni!
Nein, habe den Schaltplan bisher leider nicht gefunden. Der Schaltplan des "1-er" Modells ist im Umlauf, es geht mir aber tatsächlich speziell um den des Minicont 2  :)

Viele Grüße
Der Schaltplan wird auch nicht so einfach aufzutreiben sein!
Ich hatte in Funktion Feuerwehr/ABC-Zug vor ein paar Jahren diesbezüglich bei MIRION (Nachfolgefirma HERFURTH) in Hamburg nachgefragt wegen Reparatur von Bundes-Minicont durch Funkamateure. Die E-Werkstatt bei MIRION war dessen sehr aufgeschlossen, nach ein paar Tagen kam aber ne Mail, "dass die vorgesetzte Stelle dies nicht wünscht und genehmigt". Stattdessen könnte man uns Angebote über Neu- bzw. Nachfolgeräte zusenden...

Norbert

Janni

Ah ok. Na dann hab ich wohl auch nur den Schaltplan vom Minicont-1. Ich werde trotzdem nachsehen im Oktober wenn ich wieder da bin  :)  :bb:

Henri

Zitat von: PeterXPan am 01. August 2023, 21:55Aktuell ist dieser Minicont bei Kleinanzeigen zu haben, von dem Verkäufer habe ich mein 6150AD. Vielleicht hat jemand hier Interesse.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/herfurt-minicont-geigerzaehler/2501173496-168-8031?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das ist ja das alte Modell mit dem grafitbeschichteten Kunststoff-Zählrohr?

Die Chance ist groß, dass das Innere des Zählrohrs mit Ölrückständen zugesetzt ist, die man aufgrund der Bauweise des Zählrohrs nicht mehr auswaschen kann.

Also wohl eher ein Gerät für die Vitrine und nicht für den tatsächlichen Gebrauch. Deshalb vielleicht auch der niedrig angesetzte Verkaufspreis :unknw:

Mich macht auch das Klebeband um den Zählrohrsockel stutzig, und dass das Gerät von allen Seiten gezeigt wird, aber nicht von der wichtigsten. Man kann nicht sehen, ob die Folie noch heil ist, und ein wenig sieht es auch so aus, als sei das Abdeckgitter eingedellt...

PeterXPan

Zitat von: Henri am 04. August 2023, 20:35Mich macht auch das Klebeband um den Zählrohrsockel stutzig, und dass das Gerät von allen Seiten gezeigt wird, aber nicht von der wichtigsten. Man kann nicht sehen, ob die Folie noch heil ist, und ein wenig sieht es auch so aus, als sei das Abdeckgitter eingedellt...

Das mit dem Klebeband (mMn Isolierband) ist sogar vom Hersteller vorgegeben:


NoLi

Zitat von: Janni am 04. August 2023, 20:25Ah ok. Na dann hab ich wohl auch nur den Schaltplan vom Minicont-1. Ich werde trotzdem nachsehen im Oktober wenn ich wieder da bin  :)  :bb:
Der war auch im Manual für dieses Gerät abgebildet. Für den Minicont-2 gab es sowas nicht mehr.

Norbert

NoLi

Zitat von: Henri am 04. August 2023, 20:35Das ist ja das alte Modell mit dem grafitbeschichteten Kunststoff-Zählrohr?

Die Chance ist groß, dass das Innere des Zählrohrs mit Ölrückständen zugesetzt ist, die man aufgrund der Bauweise des Zählrohrs nicht mehr auswaschen kann.
...
Ja, denn erst der Minicont-2 mit abgerundetem Griff bekam auf Grund dieser negativen Erfahrung einen Detektor aus Metall verpasst.

Norbert