FAG FH41Z Do­si­me­ter tak­tisch-di­gi­tal, FH41F-M

Begonnen von DG0MG, 10. März 2019, 16:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Wird in der Testfunktion
- eine elektronisch erzeugte, bekannte "Impulsrate" dem Microprozessor zur Berechnung gegeben (ein übliches Verfahren)?
- die tatsächlich vom Zählrohr gelieferten Impulse zur Berechnung benutzt?

Norbert

NoLi

- Das GRAETZ ED-150 hat einen Messbereich ab 10 µSv.  https://picclick.de/1x-Dosimeter-FH41FM-Dosiswarnger%C3%A4t-FAG-Strahlenmessger%C3%A4t-FH-123950888928.html  (Bild 2)

- Das FH41F-M hat einen Messbereich ab 5 µSv.  https://picclick.de/1x-Dosimeter-FH41FM-Dosiswarnger%C3%A4t-FAG-Strahlenmessger%C3%A4t-FH-123950888928.html#&gid=1&pid=2

Alles unterhalb des Messbereiches, also im sogenannte Anzeigebereich, ist mit größeren Unsicherheiten behaftet. Das bedeutet, dass der GRAETZ ED-150 mit einer Anzeige von 10 µSv gerade so am unteren Messbereichsbeginn kratzt, während sich der FH41F-M schon deutlicher im Messbereich befindet.

Über welchen Zeitraum wurden diese Werte (10 µSv und 20 µSv) ermittelt?

Gruß
Norbert

TimLUV

Über mehrere Tage hat es sich aufsummiert. Wenn man
mit 0,1uSv/h rechnet passt der Wert des Grätz sehr gut.

NoLi

Zitat von: TimLUV am 17. April 2021, 17:10
Über mehrere Tage hat es sich aufsummiert. Wenn man
mit 0,1uSv/h rechnet passt der Wert des Grätz sehr gut.

Und wie ist die tatsächliche Dosisleistung in µSv/h am Aufsummierungsort? Hier gibt es doch erhebliche Unterschiede, je nach Wohnort, Bauart und Bausubstanz.

Wir haben bei uns u.a. einige aktuell geeichte Dosisleistungs-Messgeräte der Typreihe 6150 von Automess verschiedener Jahrgänge. Auf Grund des Energiespektrums der natürlichen Strahlung bewerten H*(10)-Geräte die natürliche Dosisleistung um ca. 50% höher als Hx-Geräte. Während geeichte Hx-Automess 6150-AD6 ca. 0,1 µSv/h anzeigen , liegt der Anzeigewert von geeichten H*(10)-Automess 6150-AD6/E bei ca. 0,15 µSv/h bis 0,18 µSv/h (jeweils im Mittelungsmodus mit 5% Genauigkeit gemessen); wohlgemerkt, an gleicher Stelle!
Bei Dosisleistungsmessungen mit diversen Strahlenquellen tritt aber, auch an gleicher Stelle jetzt mit erhöhter Strahlung, kaum ein deutlicher Unterschied der Anzeigewerte auf.

Gruß
Norbert

Maroi

Liebe Forenmitglieder


Zitat von: DG0MG am 10. März 2019, 16:59Geöffnet habe ich das FH41Z nicht, denn das Gehäuse ist wasserdicht verklebt, um im Bedarfsfall eine einfache Dekontamination durchführen zu können. Verbaut ist lt. Handbuch ein energiekompensiertes Zählrohr VALVO ZP1301, etwa im oberen Teil unter dem Display.



Ich hab mein FAG geöffnet. Es ist auch das Modell ,,Z" ,das nicht abgeschaltet und ,,genullt" werden kann(schade-gibts vielleicht doch eine ,,einfache" Möglichkeit ,den Zähler im geöffneten Zustand zurückzustellen?)

Offen war das Dosimeter sicherlich schon, denn ich denke nicht ,dass im Originalzustand zum Schutz des Zählrohrs ein Stück  braune  Fensterdichtung( liegt neben der Platine) verbaut wurde.

Liebe Grüße
Dieter

DG0MG

Zitat von: Maroi am 19. Februar 2023, 13:40Modell ,,Z" ,das nicht [..] ,,genullt" werden kann

Es steht doch im ersten Beitrag, wie man das macht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Maroi

Zitat von: DG0MG am 19. Februar 2023, 14:04
Zitat von: Maroi am 19. Februar 2023, 13:40Modell ,,Z" ,das nicht [..] ,,genullt" werden kann

Es steht doch im ersten Beitrag, wie man das macht.

DANKE :)

Fragender

Hallo,

das FAG Dosimeter hat jetzt auch zu mir gefunden. Schönes Gerät.

Weiß jemand, wie die Messrate ist?
In welchen Zeitabständen wird gemessen und dann zur Dosis aufsummiert?
Wen nur jede Minute gemessen wird, könnte es sein, dass man innerhalb dieser Minute an einer starken Strahlungsquelle vorbeikommt, aber dieser kurze Moment nicht zur Dosis dazugezählt wird, da er nicht erfasst wurde.

man kann da leider nichts aus der Anleitung ersehen - weiß jemand mehr?
Gruß

Henri

Zitat von: Fragender am 03. August 2023, 13:51Weiß jemand, wie die Messrate ist?
In welchen Zeitabständen wird gemessen und dann zur Dosis aufsummiert?
Wen nur jede Minute gemessen wird, könnte es sein, dass man innerhalb dieser Minute an einer starken Strahlungsquelle vorbeikommt, aber dieser kurze Moment nicht zur Dosis dazugezählt wird, da er nicht erfasst wurde.

Na, so ein Gerät misst ja nicht nur ein Mal in der Minute, sondern ständig. Wenn es dann jede Minute die in der letzten Minute gemessenen Impulse zu einer Dosis zusammenrechnet und dann überlegt, ob es alarmieren soll oder nicht, kann es natürlich sein, dass man bis zu einer knappen Minute neben einer starken Quelle stehen kann, ohne dass der Alarm angeht. Aber die Dosis ist nicht verloren, die wird angezeigt.

Diese Geräte sind ja auch nicht dafür gebaut, z.B. im Bestrahlungsbunker verwendet zu werden, um gewarnt zu werden, wenn eine Quelle "unbemerkt" ausfährt. Sondern sie sind für Einsatzkräfte gebaut, die sich von außen an eine ungeschirmte Quelle annähern. Ist diese stark genug, um innerhalb einer Minute gefährliche Dosen erzeugen zu können, wird man diese schon in etlichen 10 bis 100 m Abstand detektieren können. Eine niedrige Update-Frequenz ist natürlich nicht schön, aber für diesen Einsatzzweck geht das.

Man muss bedenken, wie alt das Gerät ist und wie klein das Zählrohr. Moderne Geräte würden sofort die Integrationszeit reduzieren, wenn sie feststellen, dass die Dosisleistung ansteigt. Aber bei so einem alten Gerät hat man vermutlich einfach eine feste Integrationszeit gewählt, in der auch bei natürlichem Hintergrund die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass innerhalb dieser Zeitspanne ein oder auch mehrere Impulse registriert werden.

Ich habe mich mit dem Gerät noch nicht beschäftigt und den thread auch nicht gelesen, insofern antworte ich jetzt nur grundsätzlich auf Deine Frage.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Das FH41Z hat drei Dosisalarmschwellen 15 mSv, 100 mSv, 250 mSv und eine feste Dosisleistungswarnschwelle 10 Sv/h. Im Display wird dauerhaft die Dosis ab 1 µSv-Schritten angezeigt (µSv, mSv, Sv), die einstellbare Dosisalarmschwelle nach Tastendruck.

Das FH41F-M hat vier* (ältere Geräte drei) Dosisalarmschwellen 1 mSv*, 15 mSv, 100 mSv, 250 mSv und eine feste Dosisleistungswarnschwelle 1 Sv/h. Im Display wird dauerhaft die Dosisalarmschwelle angezeigt (µSv, mSv, Sv), die Dosis ab 1 µSv-Schritten nach Tastendruck.

Zitat von: Fragender am 03. August 2023, 13:51...
In welchen Zeitabständen wird gemessen und dann zur Dosis aufsummiert?
...
Kontinuierlich (wie z.B. ein Autokilometerzähler).

Zitat von: Fragender am 03. August 2023, 13:51...
Wen nur jede Minute gemessen wird, könnte es sein, dass man innerhalb dieser Minute an einer starken Strahlungsquelle vorbeikommt, aber dieser kurze Moment nicht zur Dosis dazugezählt wird, da er nicht erfasst wurde.
...
Nein! Sonst gäbe es keine Zulassung als Personendosimeter.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 03. August 2023, 18:03Das FH41Z hat drei Dosisalarmschwellen 15 mSv, 100 mSv, 250 mSv und eine feste Dosisleistungswarnschwelle 10 Sv/h.

Oha, jetzt dämmert es mir...  :o