Radioaktiver Gefahrenstoff in Sinzig – der Polizeibericht vom 5.3. bis 7.3.2021

Begonnen von NoLi, 30. Juli 2021, 22:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.aktiplan.de/polizeibericht-vom-5-3-bis-7-3-2021/

Fundgegenstand mit Warnzeichen Radioaktivität
Sinzig – Am führen Freitagabend wurde die PI Remagen über den Fund eines wohlmöglich radioaktiven Gegenstands an der Nebenstrecke zwischen Sinzig und Bad Breisig informiert. Der Gegenstand trage einen Aufkleber mit dem Warnzeichen für Radioaktivität. Zur weiteren Überprüfung wurde die Freiwillige Feuerwehr Sinzig sowie der Gefahrstoffzug alarmiert. Die Feuerwehr konnte an dem Gegenstand im Verlauf ihrer Testungen keinerlei radioaktive Strahlung mehr messen. Der Gegenstand wurde geborgen und wird der zuständigen Behörde für Strahlenschutz weitergeleitet.

Gruß
Norbert

Dата

Grüße!

Mhhh....ob da eine Witzgestalt dachte, dass ein Strahlenwarnzeichen eine tolle Deko ist? :mda:
"What are you standing there for? Come closer..."

Henri

Zitat von: NoLi am 30. Juli 2021, 22:53
Zur weiteren Überprüfung wurde die Freiwillige Feuerwehr Sinzig sowie der Gefahrstoffzug alarmiert.

Was haben die Freiwilligen Feuerwehren und so ein Gefahrstoffzug eigentlich an Ausstattung zur Strahlenmessung dabei? Hat jede FF ein Messgerät, oder muss im Falle des Falles extra eines angefordert werden?

NoLi

Zitat von: Henri am 31. Juli 2021, 16:09
Was haben die Freiwilligen Feuerwehren und so ein Gefahrstoffzug eigentlich an Ausstattung zur Strahlenmessung dabei? Hat jede FF ein Messgerät, oder muss im Falle des Falles extra eines angefordert werden?
Nicht jede Freiwillige Feuerwehr hat eine Strahlenschutzausstattung, bei weitem nicht.
Strahlenschutzausstattungen von Gefahrstoffzügen, auch in Form von radiologischer Messtechnik (Dosisleistungsmesser, Kontaminationsnachweisgerät, elektr. Dosimeter und Festkörperdosimeter), sind in der Regel bei sogenannten Stützpunktwehren angegliedert bzw. werden von ihnen gestellt, die sich möglichst einmal pro Landkreis befinden sollen. Da dies aber den Regularien des jeweiligen Bundeslandes unterliegt, kann es auch größere Unterschiede geben.
Manche FF`s halten sich auch noch Bundesgeräte des Zivilschutzes (Alter > 40 Jahre), die sie im Rahmen der Atomwaffenvorsorge erhalten hatten, vor; diese sind zwar nicht mehr offiziell eingebunden, aber u.U. funktionsfähig; meistens sind dies die Messkästen von FRIESEKE + HÖPFNER, AUTOMESS oder GRAETZ; was der Bund damals so halt beschafft hatte. Aber auch hier hat sich bezüglich Einsatznutzen inzwischen meistens ein Umdenken durchgesetzt ("beschleunigt" durch entsprechende Dienstvorschriften :rtfm:), so dass eigentlich nur noch aktuelle und regelmäßig von Fachstellen geprüfte Strahlungsmessgeräte zum Einsatz kommen.

Gruß
Norbert