Radioaktiv kontaminierte Metalle geraten weltweit in Umlauf

Begonnen von D0m1n1k, 31. Juli 2021, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

D0m1n1k

Hallo,
in den freien Radios habe ich die Tage folgenden Beitrag gehört: https://www.freie-radios.net/110375

Jetzt habe ich mich hier mal spontan angemeldet, um vielleicht ein paar fachliche Einschätzungen zum Inhalt zu bekommen. Fakt oder Fake? Dort wird zudem auf diese Petition verwiesen: http://www.stopp-export-und-einschmelzen.de/

Meine Bedenken: Ich bestelle viel direkt aus China auch aus Metall (von großen Gartengeräten bis zu Kleinkram) über Aliexpress und andere Plattformen. Würde ein dort angebotenes günstiges Strahlenmessgerät (wie die hier bereits getesteten BR-6 oder BR-9B) auch reichen, um Metallobjekte zu bewerten? Also mir geht es nicht um quantitativ genaue Messwerte von kalibrierten Instrumenten (Abweichungen von 20% und mehr würde ich problemlos hinnehmen), sondern um eine qualitative Aussage zum untersuchenden Stahl/Blechobjekten von dort.

Sorry, ich wusste jetzt nicht, ob ich den Beitrag hier oder besser in Kaufberatung einstellen sollte.


Danke im Voraus,
Dominik

Henri

Hallo Dominik,

die Kontaminationen kommen ja meist durch verwaiste technische Strahlenquellen. In der Regel sind das starke Gammastrahler, die natürlich auch entsprechend gekapselt sind (in einem Abschirmgehäuse) und dann mit Metallschrott verwechselt werden.

In den allermeisten Fällen wirst Du also selbst mit einem billigen Messgerät herausfinden können, ob der Stahl kontaminiert ist oder nicht. Auf den Schrottplätzen werden auch nur reine Gammamonitore verwendet.

Eine Gefährdung besteht für Dich ja erst mal nicht, weil erstens das radioaktive Material sehr fest gebunden ist (es sei denn, der Stahl rostet irgendwann weg), und zweitens müsste schon einiges an Radioaktivität enthalten sein, damit es gesundheitlich bedenklich wird, und das würde selbst ein unempfindlicher Billig-Geigerzähler auf jeden Fall anzeigen.

Noch ein kleiner Tip zum Abschluss: wer (zu) billig kauft, kauft oft zwei Mal  :)

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: D0m1n1k am 31. Juli 2021, 14:57
... Würde ein dort angebotenes günstiges Strahlenmessgerät (wie die hier bereits getesteten BR-6 oder BR-9B) auch reichen, um Metallobjekte zu bewerten? ...

Für händische Messungen ist von den beiden benannten Chinesen das BR-6 das geeignetere Gerät, weil es neben der Gamma-Empfindlichkeit auch eine Betastrahlungsempfindlichkeit aufweist, die das BR-9B auf Grund seiner Gehäusekonstruktion nicht bzw. kaum hat.
Wenn man aber den Strahlungsnachweis nur auf die Gammastrahlung beschränken möchte, sind beide Geräte gleicherweise geeignet, weil sie den gleichen Detektortyp verwenden.

Gruß
Norbert