TRACERCO PED Unterwassertest.

Begonnen von NoLi, 02. August 2021, 20:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

T404 operation clip(Tracerco PED dosimeter): Messung unter Wasser im Aquarium.



Gruß
Norbert

DG0MG

Bissl SEHR buntes Display :)
Aber besser dicht als der RadiaCode-101 in einem PETling. Ist aber mit 1500 EUR auch nicht gerade ein Schnäppchen für ein Gerät mit "nur" einem Zählrohr: https://www.atexshop.com/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/6408/s/atex-personal-radiation-dosimeter-ped-t404/

Also doch besser der RadiaCode  8)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#2
Auch mir persönlich ist das Display zu unübersichtlich und überladen. Insbesondere auch die Personendarstellung für die optische Anzeige bis zum gewählten Dosisgrenzwert hätte man weglassen oder durch ein einfaches Balkendiagramm realisieren sollen. Die jetzige Darstellung ist u.U. verwirrend: ist die im Video-Intro angezeiget Dosis von 1,64 µSv jetzt die Oberkörperdosis (rot dargestellt) mit Ausnahme der unteren Extremitäten (grün)?? Oder umgekehrt? Kann logischerweise natürlich nicht sein; erkennt dies aber auch jeder Angehöriger einer entsprechenden Freiwilligen Feuerwehr? Wenn die aktuelle  Dosisleistungsanzeige unten links ansteigt, dann auch in einer Art Balkendiagramm, aber je höher der Wert wird, desto höher wird auch der GRÜNE Anteil der Balken!? Nach meiner Auffassung sagt "grün" alles klar, "rot" dagegen Achtung. Bei diesem Gerät ist dies gerade umgekehrt! Und nicht nur das Display, auch die Bedienung bzw. Einstellungen sind mir zu komplex (vor allem durch die Einknopfbedienung mit drücken lang, kurz,...)



Ich bevorzuge mehr die "einfachen Lösungen" mit eindeutigen Aussagen und weniger Fehlermöglichkeiten. Und die Wasserdichtigkeit habe ich für meine unterschiedichen Geräte mit verschiedenen Peli-Cases (No. 1010, 1020, 1030 und 1040, jeweils mit Klarsichtdeckel) gelöst.


Hier gibt es (zum TRACECO PED und ganz offiziell aus bzw. in Deutschland) einen Cs-137 Prüfstrahler mit 9,25 kBq = < Freigrenze! Kann man aber auch für andere Geräte, z.B. Spektrometrie, verwenden:
https://www.wfvd.de/index.php/joomla/wissensdatenbank-zusammenschluss/symposium-bad-duerkheim-2019-1/ausstellerunterlagen-4/1216-si-7-4-str-db-pruefstrahler-tracerco-1/file

https://www.wfvd.de/index.php/joomla/wissensdatenbank-zusammenschluss/symposium-bad-duerkheim-2019-1/ausstellerunterlagen-4/1193-si-1-2-info-info-messtechnik-fuer-gwg-n-din-14555-12-2015-04-1/file

Das Gerät wird offenbar verstärkt im Feuerwehrbereich angeboten/eingesetzt; dies finde ich im Einsatzfall durch die vielen Einstellmöglichkeiten mit einem Einknopf und dem überladenen Display suboptimal.

Gruß
Norbert


DG0MG

Zitat von: NoLi am 03. August 2021, 10:11
Das Gerät wird offenbar verstärkt im Feuerwehrbereich angeboten/eingesetzt;

Vielleicht wegen der Ex-Zulassung?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 03. August 2021, 11:16
Zitat von: NoLi am 03. August 2021, 10:11
Das Gerät wird offenbar verstärkt im Feuerwehrbereich angeboten/eingesetzt;

Vielleicht wegen der Ex-Zulassung?
Möglicherweise.

Henri

Zitat von: DG0MG am 02. August 2021, 21:48
Aber besser dicht als der RadiaCode-101 in einem PETling.

Wieso? Schlechte Erfahrungen gemacht? ;D

NoLi

Mit der Langlebigkeit ihres Produktes scheint es die britische Firma auch nicht so zu haben. Auszug aus dem Handbuch  https://www.tracerco.com/wp-content/uploads/2019/11/MN1010-G-PED-User-Manual.pdf  :

" 2 Functional Description
2.1 Readings screen
Attention: Tracerco recommends that the time before screensaver activation should be kept as low as practical as
long periods of screen activity reduce the lifetime of the screen. "

Und noch etwas, was unten im Display als Warning Message aufploppt und mir gar nicht gefällt:
"Calibration due.  More than one year has elapsed since the last
calibration. Tracerco recommends yearly calibration.
Return the PED to Tracerco. "

Und weiter:
"4.2 Charging the battery
The PED-IS must be charged using a charger dock. 

Warning
The PED-IS must never be used in a hazardous area whilst connected via USB as this would
violate the certification and may create an unsafe situation.
PEDs are charged using a charger dock or directly using a micro USB connection. The charger dock has a micro
USB connection that allows charging from a mains supply, 12Vdc car supply, or a computer through a USB port.
Tracerco recommends that only charger accessories supplied by Tracerco are used.
Attention: Do not attempt to replace the battery. "

Schade, eigentlich hatte ich mit dem Gerät schon geliebäugelt... :-\


Norbert