Autoradiographie / hot particles

Begonnen von Prospektor, 03. August 2021, 18:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

etalon

Zitat von: DG0MG am 11. Mai 2023, 16:21...
Zitat von: etalon am 11. Mai 2023, 16:03haben Röntgenfilme davor und dahinter Verstärkerfolien angebracht

Haben Filmdosimeter auch Verstärkerfolien? Von metallenen Schwächungsfiltern weiß ich.

Ich denke schon, habe aber noch keinen zerlegt. Sonst wären sie wahrscheinlich einfach zu unempfindlich...

Flipflop

Irgendwo habe ich eine schöne Autoradiographie von Pilzen gesehen, danach gesucht aber nichts gefunden. Dafür dieses Papier. Weiss jemand mehr darüber? Wäre dies dafür geeignet?

BioMax TranScreen LE

https://www.carestream.com/en/us/medical/scientific-films/autoradiography-accessories/biomax-transcreen-le

NoLi

Zitat von: etalon am 11. Mai 2023, 16:26...
Ich denke schon, habe aber noch keinen zerlegt. Sonst wären sie wahrscheinlich einfach zu unempfindlich...

Wird auch kaum noch möglich sein, nachzuschauen, da es seit 01.01.2023 keine neuen Dosimeterfilme  in Deutschand mehr gibt.

Norbert

DG0MG

Carl Willis zeigt ein Experiment mit einem "radiochromatischen Film". Das ist ein Polymerfilm, der seine Farbe nur durch Strahlung ändert und nicht entwickelt werden muss. Er ist offenbar deshalb auch nicht lichtempfindlich. Carl benutzt eine Strontium-90-Quelle mit 55 mCi Aktivität ( ~2 GBq).

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Zitat von: etalon am 11. Mai 2023, 16:26ch denke schon, habe aber noch keinen zerlegt. Sonst wären sie wahrscheinlich einfach zu unempfindlich...

Da hilft das PDF von der LPS in Berlin  ;)

https://www.lps-berlin.de/sites/default/files/Technische_Datenblatt_Gleitschatten_2012_10.pdf

Von Verstärkerfolien steht da nix, nur von 2 Filmen als Paket mit unterschiedlicher Empfindlichkeit.

Siehe Abb.1 auf Seite 3

(p.s bin erst jetzt auf den Beitrag aufmerksam geworden)

Kermit

Zitat von: DG0MG am 16. Oktober 2023, 21:43"radiochromatischen Film".

Diese Filme nutzt man in der Strahlentherapie für die Qualitätskontrolle der Beschleuniger und Afterloading-Anlagen (Iridium-192) bei der Lage und Positionskontrolle.

Leider benötigen die Filme eine ordentliche Dosis und sind wohl auch nicht preiswert.

Beispiel hier:

http://www.gafchromic.com/gafchromic-film/radiotherapy-films/EBT/index.asp