Inside MIT's Nuclear Reactor

Begonnen von NoLi, 05. August 2021, 18:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Inside MIT's Nuclear Reactor



Interessanter Einblick! Weckt in mir Erinnerungen an meine 20-jährige "jugendliche" Tätigkeit als Strahlenschützer oder "RPO Radiation Protection Officer" an unserem, zum Vergleich deutlich größeren, schwerwassermoderierten, und im Gegensatz zum Video allerdings oben "geschlossenen" Forschungsreaktor (Reaktorbehälter-Deckel mit verschließbaren Durchführungen für Brennelemente und Bestrahlungseinsätze, um auch bei Leistungsbetrieb Proben ein- und ausbauen zu können, sowie mit im biologischen Schild ringsum vorhandenen Exprimentierkanälen und -kreisläufen). Und unser Reaktorgebäude war innen wesentlich geräumiger (mit z.B. einem 120 to-Umlaufkran in der Rotunde für Abschirmbehälter, und einem größeren Brennelementlagerbeckengebäude für gebrauchte Brennelemente). Auch die Heiße-Zellen-Anlage war so dimensioniert, dass ganze Brennelemente, bestrahlt oder unbestrahlt, inspiziert und konfiguriert werden konnten (mit 90 cm dicken Bleiglasfenstern).

Gruß
Norbert