Software: InterSpec

Begonnen von DG0MG, 12. August 2021, 17:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, die Datenpunkte vom Torbernit Spektrum habe ich von Hand editiert :rofl:
Da habe ich schlichtweg einen Fehler gemacht.
Warum im Background eine Stufe ist, weiß ich auch nicht.
Kann ich ja noch mal neu machen.
Vielen Dank nochmal noch mal für deine absolut kompetente Hilfe und Expertise :yahoo: 8)

opengeiger.de

Na,jeder, der hier auf Augenhöhe mitmachen kann, ist doch eine Bereicherung!  ;D

Und da ich bin mir ganz sicher bin, dass es noch viele andere Radiacode-Kollegen gibt, die gerne Interspec nutzen und sich beim XML-Editieren vertippen, hab ich hier noch als "Booster" einen XML-2-Interspec Konverter geschrieben. Da ich aber auch nur dummer E-Techniker bin und kein C++_Nerd, hab ich das wieder in Octave (Matlab) geschrieben. D.h. um den Konverter laufen zu lassen, muss man sich Octave auf dem Rechner installieren (falls man nicht als Student oder Mitarbeiter einer mildtätigen Firma für Umme zu einer Matlab-Lizenz kommt). Aber die Freunde von Gnu machen das auch recht gut, Matlab Skripte laufen in der Regel einwandfrei und meist völlig kompatibel zu Matlab. Gnu/Octave gibts unter:
https://www.gnu.org/software/octave/

Man tippt also bei fname seinen Filenamen des Radiacode RC-101 XML-Filenamen des Spektrums ein und führt das Skript aus. Dann entstehen zwei Spektren im Interspec-Format (spectrum.txt und bckgSpectrum.txt) mit Messzeit und kalibrierter Energie (die Koeffizienten des RC-101 und die Messzeit werden auch aus dem XML File extrahiert) von sowohl dem Foreground Spektrum als auch, sofern vorhanden, dem Background Spektrum. Beide lassen sich dann einschliesslich der RC-101 Energie-Kalibrierung in Interspec einlesen. In Interspec kann man dann den Hard-Subtract des Background machen (unter "View"). Zudem entsteht noch beim Ausführen des Skripts jeweils ein Plot des Fore- und des Background in cps auf der y-Achse.

An dem angehängten Skriptfile muss man nur das .txt wegmachen, dass es in Octave ausgeführt werden kann. Wenn man das Skript im Detail verstehen will, sollte man in der Matlab Anleitung nachschauen, die ist in der Regel besser als die von Octave. Aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht so sehr ins Maul, so heisst es doch.  :)

   

Dsl71

Wollte mal anfangen was beizutragen und bastel grad an einem Converter für den Radiacode in C#. Bald wird er mal gehen hoffe ich...


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

@opengeiger.de Ich hoffe ich darf deinen Code verwenden?


Dsl71

Aja, so ein Radiacode xml kann auch das Background Spektrum enthalten, da generier ich dann ein 2tes File gleich mit der Erweiterung _bg.txt

NuclearPhoenix

Ist das nur eine reine Formatierungssache oder muss man da noch andere Dinge beachten? Sowas wie Koeffizienten umrechnen, ...

Dsl71


opengeiger.de

Zitat von: Dsl71 am 11. Juni 2023, 18:42@opengeiger.de Ich hoffe ich darf deinen Code verwenden?



Sicher darfst Du den Code verwenden! Dazu ist er da! Mach was Bessres draus!  :D

Dsl71

Uff der Text ex/Import is echt buggy von InterSpec... @opengeiger.de magst du mir ein paar xmls vom rc 101 mit 256 channels und mit oder ohne bg spectrum schicken zum testen? lg Chris

Dsl71

Sodale, muss nur noch das bg spektrum extrahieren sofern vorhanden, aber der import schaut scho ned schlecht aus oder?  1te Version kommt nach meinem Urlaub...


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

opengeiger.de

Ah, ich seh Du hast Dir anderweitig helfen können! Sieht gut aus! Ja, die Interspec Import/Export-Schnittstelle ist recht rudimentär, das stimmt. Aber wenn' nix kostet, will man ja nicht gleich maulen  :D

Dsl71

Sodale, die erste Voll Version...


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Zuerst "Select File" um das xml auszuwählen, dann "Convert" und es kommen ein oder zwei (Background) txt files raus.

Src is Visual Studio 2019.

Henri