Fußgängerzone in Wernigerode und Rundwanderweg zum Brocken

Begonnen von DL3HRT, 18. August 2021, 13:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Wir haben unseren diesjährigen Urlaub im Harz verbracht. Ich hatte natürlich den RadiaCode-101 dabei  ;) . Die Fußgängerzonen der Innenstädte sind ein dankbares Untersuchungsobjekt, so auch die Innenstadt von Wernigerode. Zur Erklärung der erhöhten Messwerte muss man wissen, dass neben Granitpflaster vielfach Kupferschlackepflaster als Straßenbegrenzung und für die Regenrinnen verwendet wird. Kupferschlackepflaster ist in der gesamten Harzregion noch recht oft zu finden. Das hat traditionell mit der räumlichen Nähe zum Mansfelder Revier zu tun. Die Pflastersteine wurden früher aus der bei der Kupferverhüttung anfallenden Schlacke hergestellt. Da die Kupfervorkommen von Uranvorkommen überlagert sind, findet sich die Aktivität in der Schlacke wieder.

Interessant war auch unsere 17 km Wanderung von Schierke zum Brocken und zurück. Für den Aufstieg hatten wir den Eckerlochstieg gewählt. Der ist sehr steinig (siehe Foto) und offensichtlich enthält das freiliegende Gestein ebenfalls Spuren von Uran. Im zweiten Screenshot ist das der südwestliche Teil der Route.

Henri

Eine Tour, die ich immer noch mal mit dem Geigerzähler machen wollte (hab's bislang leider nicht geschafft), ist der Rammelsberg in Goslar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rammelsberg

Eine ziemlich erhebende Angelegenheit, und es dauert schon ein wenig, bis man oben ist und wieder unten. Im Bergbaumuseum in Goslar (Weltkulturerbe, Besuch extrem empfehlenswert) erklären sie einem dann, dass er nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern zu einem erheblichen Anteil aus dem tauben Gestein besteht, das in Jahrhunderten Bergbau aus der Erde geholt wurde...  :o

Jedenfalls vermute ich, dass sich da bei genauem Hinschauen so einige "Schätzchen" finden dürften.

Viele Grüße!

Henri

DL3HRT

Interessant. Ich bin kommendes Wochenende beim AATiS-Bundeskongress in Goslar (https://www.aatis.de/content/programm-36-bundeskongress-des-aatis-ev). Für den Rammelsberg habe ich da leider keine Zeit, werde ihn mir aber vormerken.

NoLi

Zitat von: Henri am 18. August 2021, 15:26
Eine Tour, die ich immer noch mal mit dem Geigerzähler machen wollte (hab's bislang leider nicht geschafft), ist der Rammelsberg in Goslar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rammelsberg
Henri

Rammelsberg...ah ja, nomen est omen... ;)
Denn man viel Spass ;D  :good:

Gruß
Norbert

Henri

ZitatV Dr. V. Tympel: ,,Schüler-Geigerzählerbausatz und Datenanbindung: Wettersonden

Oooh! Interessantes Programm habt ihr bei eurem AATIS-Kongress  :yahoo:

Vielleicht hast Du Lust, danach hier was über den Workshop zu berichten? Also, Wettersonde mit Geigerzähler und Datenübertragung mit Funk, soll das wohl werden?

Viel Spaß in Goslar!

DL3HRT

ZitatOooh! Interessantes Programm habt ihr bei eurem AATIS-Kongress  :yahoo:

Vielleicht hast Du Lust, danach hier was über den Workshop zu berichten? Also, Wettersonde mit Geigerzähler und Datenübertragung mit Funk, soll das wohl werden?
Am Sonntag soll dann auch ein Wetterballon gestartet werden. Ich kenne die komplette Nutzlast nicht, werde aber darüber berichten. Hoffentlich hält das Wetter, denn für Sonntag Vormittag ist in Goslar Regen angesagt  :unknw: . Ich bin in diesem Jahr mit Paul und Marc vom Cryptomuseum auf der "Agentenfunkschiene" unterwegs :buba_phone: 8) ...