GQ GMC-600 Plus Geigerzähler-Dosimeter, XRay LND 7317, Alpha, Beta, Gamma ?

Begonnen von limomea, 19. August 2021, 17:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

limomea

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Geigerzähler in der Preiskategorie bis ca. 400€. Gibt es Erfahrungen mit dem "GQ GMC-600 Plus Geigerzähler-Dosimeter, XRay LND 7317, Alpha, Beta, Gamma"? Diesen gibt es aktuell auf Amazon für ca. 389€ und die wenigen Reviews sind auch bisher positiv. Da dies mein erster Geigerzähler ist wollte ich lieber die Profis in diesem Forum fragen :-) .

https://www.amazon.de/gmc-600-Plus-Geiger-Counter-Detektor-Dosimeter/dp/B077V7QSHP


Primäre möchte ich den Geigerzähler für folgende Anwendungsfälle nutzen:

- Radon Messungen: Ich lebe in einem Radon Gebiet und möchte gerne in verschiedenen Gebäuden überprüfen wie hoch die Belastung mit Radon ist (Radongas ist primär ein Alpha Strahler).

- Altbau Untersuchung: In einigen Altbauten ist als Bodenfüllung/ Zimmerdeckenfüllung Kohleschlacke verfüllt. Dies hat eine leicht erhöhte radioaktive Strahlung. Es ist nichts kritisches, aber wenn es in einem Kinderzimmer ist, wo die Kinder auf dem Boden spielen oder Turnhalle wo Kinder ganze Zeit auf dem Boden turnen, macht es Sinn die Füllung auszutauschen.

- Nach-Kalibrieren: Ich möchte das Gerät vielleicht kommerziell nutzen und müsste all 2 Jahre das Gerät neu kalibrieren können.

- Spaßgerät um bei Wanderungen Messungen durchzuführen: Bei mir in der Nähe gibt es einige Regionen mit leicht erhöhter Strahlung. Ich würde zum Spaß gerne bei Wanderungen im Wald das Gerät nutzen um einige Messungen durchzuführen.

Schon mal danke für Eure Tipps.

LG Limo

Henri

Hallo Limo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zu dem von Dir ausgesuchten Gerät kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber Strahlenmessgeräte sind generell eher spezialisiert auf eine bestimmte Anwendung; Du möchtest aber eine ganze Reihe unterschiedlicher Szenarien mit nur einem einzigen Gerät "erschlagen". Das wird eher schwierig.

Für die Radonmessungen solltest Du Dir unbedingt ein spezielles Radon-Messgerät wie z..B. den RadonEye RD200 zulegen. Oder in ein passives Dosimeter investieren, das man dann an ein Labor schickt, weil das über viele Monate die Dosis integriert und deshalb eine gute Abschätzung der tatsächlichen Belastung liefert. Mit einem Pancake Zählrohr wirst Du da definitiv nichts selbst bei sehr hohen Radon-Konzentrationen, da die wenigen Radon-bedingten Impulse pro Stunde (!) völlig in der Hintergrundstrahlung untergehen.

Sobald Du ein Gerät professionell in einem Bereich nutzen möchtest, wo Messungen behördlich vorgeschrieben sind, muss es eichfähig und amtlich geeicht sein. Auch sonst ist dies empfehlenswert, um sich abzusichern; nicht für alle Messszenarien gibt es allerdings eichfähige Geräte. In jedem Fall würde ich dann an Deiner Stelle nicht auf ein billiges Consumerprodukt wie den GMC-600 setzen, sondern auf ein gutes Gerät eines etablierten Herstellers (Thermo, Automess, Saphymo, Berthold, ...). Allerdings musst Du da einiges an Geld in die Hand nehmen. Auch eine Kalibrierung kostet richtig Geld. Die Consumer-Geräte kann man in der Regel nicht oder nicht sinnvoll kalibrieren, das scheitert oft schon an der nicht vorhandenen Energiekompensation und nicht verfügbaren Daten z.B. zur Richtungs- und Energieabhängigkeit. Und nicht zuletzt: Du brauchst eine Menge Fachwissen und viel Erfahrung, um korrekt zu messen und die Messwerte dann noch richtig zu interpretieren.

Mit einem Pancake wie dem LND 7313 kannst Du Kontaminationen nachweisen, aber keine Dosisleistungen messen, auch wenn das Gerät den Anschein erweckt. Für das Schlacke-Szenario also ungeeignet. Wenn Du rausfinden möchtest, ob die Schlacke Radon emaniert, brauchst Du ein echtes Radon-Messgerät, siehe oben. Die Betastrahlung kannst Du mit dem Pancake zwar nachweisen, aus dem Ergebnis aber keine Dosis errechnen. Und für die Gamma-Komponente ist das Pancake eher suboptimal, da es keine Energiekompensation hat. Und nicht zuletzt: wenn Du dann am Ende Deine Ortsdosisleistung ermittelt hast, musst Du die noch einordnen und die mögliche Gefährdung abschätzen. Auch schwierig.


Bei einem Spaßgerät ist eine Datenaufzeichnung und eine lange Batterielaufzeit wichtig. Und richtig viel Spaß bringt es, wenn man die Messdaten mit GPS-Koordinaten verknüpfen kann. Für so was wäre der GMC-600 wohl recht brauchbar, aber für den Preis bekommt man schon Geräte mit mehr Spaßfaktor. Oder zwei: ein günstiges mit einem russischen Pancake (geht auch nicht so schnell kaputt, die sind robuster) und z.B. den RadiaCode-101, mit dem Du Tracks aufzeichnen und auf der Karte anzeigen lassen kannst und der sogar eine grobe Nuklidbestimmung ermöglicht.


Viele Grüße!

Henri

NoLi

Hallo Limo.

Vor wenigen Wochen hatte ich Gelegenheit, den GMC-600 "in natura" und "in action" kennen zu lernen.

Im Prinzip ein gutes Consumer-Gerät, was aber eine gehöriges Maß an Vorkenntnissen der Radioaktivität, der ionisierenden Strahlung und der Strahlungsmeßtechnik erfordert; vor allem, wenn kommerzielle Zwecke im Raum stehen. Hierzu empfehle ich den Besuch eines z.B. einwöchigen Kurses zur "Einführung in den Strahlenschutz" oder eines zweiwöchigen "Grundkurs Strahlenschutz" an einer anerkannten, also zertifizierten, Strahlenschutzkursstätte (Mitglied im Qualitätsverbund Strahlenschutzkursstätten).

Eine Vergleichsmessung der Dosisleistung mit einem geeichten Profi-Gerät und einem Cs-137 Gamma-Prüfstrahler ergab gute übereinstimmende Ergebnisse...wie dies aber bei anderen Radionukliden aussieht, konnte aus Zeitmangel nicht überprüft werden.

Für Radon-Konzentrationsbestimmungen ist dieses Gerät primär nicht geeignet; sekundär betrachtet: siehe erforderliche Vorkenntnisse.

Quantitative Kontaminationsbestimmungen sind mit dem GC-600 auch möglich, dazu siehe aber auch hier: erforderliche Vorkenntnisse.

Eine Kalibrierung (KEINE Eichung!) dieses Gerätes für Dosisleistungsmessungen ist in den USA möglich, in Deutschland müsste hierzu allerdings eine geeignete Institution gefunden werden, welche auch die technischen Voraussetzungen für den GC-600 besitzt. Eine Kalibrierung beim Hersteller in den USA schlägt aber mit enormen Frachtkosten zu Buche (ohne Kalibrierkosten ca. $ 50.- pro Versand, hin und zurück also etwa $ 100.-). Außerdem besteht bei nicht druckschwankungsdichter Verpackung des Gerätes die Gefahr der Zerstörung des extrem dünnen Zählrohrfensters durch Luftdruckschwankungen beim Frachtluftversand.

Wenn es für Dosisleistungsmessungen auf ein Kalibrierzertifikat (bei Neukauf inklusive) und die Möglichkeit der Nachkalibrierung in Deutschland zu moderaten Kosten (Versand + Kalibrierung derzeit € 60.-) ankommt, würde ich Dir den "Gamma-Scout" empfehlen...der wird in Deutschland hergestellt und u.a. auch direkt vom Hersteller angeboten (Köln). Und man hat mit diesem Gerät die in der BRD gesetzlich geltende Garantie von zwei Jahren!

Gruß
Norbert

NoLi

Was mich am GQ-600+ enttäuscht und gestört hat, ist

a) die klobige Bauart, insbesondere von der Gerätedicke/Gerätehöhe her gesehen. Da ist nichts mit Mitführung in der normalen Hosentasche (es sei denn mit einer Cargo-Hose und aufgesetzten Oberschenkeltaschen), selbst eine normale Jackentasche dürfte häufig an ihre Grenzen stossen. Ursprünglich hatte auch ich mal mit diesem Gerät geliebäugelt, aber jetzt... :-\

b) auch die Tastenfunktion scheint verbesserungsbedürftig zu sein, denn der Gerätebesitzer versuchte bei Funktionwechsel öfter mehrfach vergeblich, trotz ausreichendem Druck eine Reaktion hervor zu rufen; es waren dabei dann zwei bis vier Tastendrückversuche auf den selben Knopf notwendig, bis der Vogel endlich darauf reagierte (wobei es beim anderen Mal bei gleicher Funktion auf Anhieb klappte, dies sich also nicht auf eine bestimmte Taste beschränkte). Die Fehldrückversuche hatten aber wohl nichts mit einer eventuellen Programmschleife zu tun...ich vermute mal mangelhafte bzw. billige Schaltkontakte. Sowas kann mit der Zeit aber unheimlich nervig werden, selbst bei unserem kurzzeitigen Vergleichstest.  :-\ :-\

Das Gerät war übrigens fabrikneu aus den USA und erst seit wenigen Tagen beim Benutzer.

Hier ist auch die Gerätedicke sichtbar:
https://www.gqelectronicsllc.com/comersus/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=5637

Irgendwo hatte ich mittlerweile auch gelesen, daß der Hersteller auch in China fertigen lassen soll.

Gruß
Norbert

limomea

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure detaillierten Antworten. Na so einen Geigerzähler auszusuchen ist komplizierter als ich gedacht habe :-) . Da mir die regelmäßige Kalibrierung wichtig ist würde ich wahrscheinlich den "GAMMA-SCOUT Rechargeable" (ca. 466€) und später den "RadonEye RD200" (ca. 269€) oder den "Airthings Corentium HOME" (ca. 189€) holen.

Ich hätte noch eine Frage könnte Ihr ein gutes Buch zum Thema Geigerzähler, Dosisleistung, Kontaminationsbestimmungen etc. empfehlen (habe Physik studiert Basic Hintergrundwissen ist noch vorhanden)?

Danke Limo

DG0MG

Ich kann die 3 Maushart-Bücher empfehlen, die trotz ihres Alters nur an wenigen Stellen nicht mehr auf dem Stand der Zeit sind:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,302.msg2070.html#msg2070

Zitat von: limomea am 19. August 2021, 17:23
- Spaßgerät um bei Wanderungen Messungen durchzuführen: Bei mir in der Nähe gibt es einige Regionen mit leicht erhöhter Strahlung. Ich würde zum Spaß gerne bei Wanderungen im Wald das Gerät nutzen um einige Messungen durchzuführen.

Die Kalibriermöglichkeit für einen späteren kommerziellen Einsatz würde ich bei einer jetzigen Anschaffung nicht priorisieren. Da kannst Du später immer noch einen GammaScout oder einen Ranger kaufen. Für "Spaß" und "Wandern" schau Dir auch den RadiaCode-101 oder den RadiaScan-701A an!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

Hallo limomea!

Ich messe ionisierende Strahlungen erst seit ca. 7 Monate. Wobei am Anfang vor allem das Radon im Haus für mich als Sicherheitsfachkraft sehr wichtig war. Aber ich habe dann vor ca. 4 Monaten mich auch mit dem Messen von den anderen Strahlungen beschäftigt.

Primär findet die Messungen in festen Unterkünften statt. Aber ich habe meine Gamma-Strahlenmessungen nun auch schon bei über 30 Wanderungen durchgeführt. Bzw. zuletzt vor allem auf Friedhöfen und in Fußgängerzonen. Bei jeder Wanderung gibt es als Ergänzung zum Tourenbericht auch ein Strahlendiagramm.

Mein Gerätepark ist immer mehr angewachsen:
- Schlafzimmer:    Airthings Wave Radon mit dem Hub
- Wohnzimmer:      Airthings View Plus (nicht sehr empfehlenswert)
- Für temporäre und mobile Messungen:   Airthings Corentium Home (zurzeit im Keller meines Büros eingesetzt (20. Tag) - siehe Anhang)

Zum Wandern und für den beweglichen Einsatz
- Gamma-Scout Online (Radon kaum nachweisbar - leider auch keine Bq/m3 Anzeige)
- RadiaCode-101

Zum Wandern bzw. auch im Stadtbereich verwende ich heute fast ausschließlich den RadiaCode. Er ist sehr klein. Man kann ihn verdeckt in der Hand halten, und hat viele Einstellmöglichkeiten. Die auch sehr rasch gehen (zB Ton).
Einzige Nachteile: Er speichert die Werte nur alle 64 Sekunden ab. Oder mit GPS alle 1 m oder mehr.
Leider kann man die CSV- Datei nicht vom Smartphone laden. Daher darf das Gerät während der Zeitmessung nicht mit dem Smartphone verbunden werden. Ansonsten kann man die Daten nicht vom PC laden (HTML oder CSV).
Die GPS Daten kann man sich vom Smartphone mailen. Aber GPS zeichnet die Daten nur in der Bewegung auf. Wenn man längere Zeit an einen Ort verweilt, hat man, wie in einer festen Unterkunft, fast keine Messdaten gespeichert.

Beim Gamma-Scout kann man bei genauen Messungen die Aufzeichnungen auf 10 Sekunden einstellen.

Das Radon-Messgerät Airthings Corentium Home ist eine feine Sache. Man bekommt stündlich 24 Stundenwerte, einmal am Tag 7 Tageswert und Long Term Average-Wert. Bei mir im Diagramm der 19. Tageswert.
Nachteil ist, wenn man eine Kurve haben will, muss man sich die Werte selbst regelmässig ablesen, und in einem Diagramm eintragen (siehe Anhang).


DG6NFG

Hallo!

Das der Radiacode nur alle 64sec einen Wert loggt stimmt so nicht.
Die Periode der Logs entspricht genau der Länge einer Messung. Diese beträgt max. 64sec und ist abhängig von der Messwertänderung. Ich sehe da auf die Schnelle in meinem Log Werte bis runter auf 0.5 sec


Gruß
Carsten

Rato73

Hallo Carsten!

Danke für die Info!
Das muss ich mir dann genauer anschauen!

Die 64 Sekunden habe ich aus diesem Forum. Aber möglicherweise falsch verstanden.

Gut, zum Download einer CSV Datei aus dem Smartphone wirst Du auch nichts genaueres wissen?

Grüße
Rainer
OE1NHK