ZP1300 bei Reichelt

Begonnen von DG0MG, 26. August 2021, 08:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Beim Zeitungsstudium wurde mir gerade eine Werbe-Anzeige eingeblendet, die auf ein Zählrohr verwies.
Sie führte zu diesem Angebot: https://www.reichelt.de/elektronenroehre-gamma-detektor-pin-2-pol-tube-zp1300-p232090.html?&nbc=1

Ein ZP1300 für fast 100 EUR!

Nun könnte ja ein Strahlenschützernachwuchs, der seinen ersten Geigerzähler bauen möchte, nach kurzem googlen zu dem Schluss kommen, das wäre das einzige verfügbare seriöse Angebot und dann müsse man eben in den sauren Apfel beißen, dieses teure Ding zu kaufen. Zu "Russenschrott" von ebay muss man als Newcomer ja auch nicht unbedingt großes Vertrauen haben.

FALSCH!

Das merkt man aber erst, wenn man es gekauft hat.  Deshalb ein paar Argumente, dieses "Angebot" um Himmelswillen ja nicht anzunehmen.

Das ZP1300 ist ein HOCHDOSISZÄHLROHR - diesen Fakt hat man in der Artikelbeschreibung gleich mal gar nicht erwähnt. Es geht nach einem Atombombenabwurf oder im Kernkraftwerk sicher ausreichend gut, liefert aber bei normaler Umgebungsstrahlung kaum Impulse, es ist also für einen normalen Bastelgeigerzähler ziemlich unbrauchbar. Auf dem Bild sieht es aus, wie einige Zentimeter lang und vllt. 10 mm im Durchmesser. In den techn. Daten steht: 6mm Durchmesser und 25 mm lang! So ein Winzling!

Schaut man ins Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/WYMULLARD_GEIGER-MUELLER-ZAEHLROHR_EN.pdf
und sucht eine Angabe zur Empfindlichkeit, so findet man: "Gamma Sensitivity 0,35 C/S/MR/Hr @ Co-60".

Das bedeutet erstmal, dass das Zählrohr bei einer Dosisleistung von 1 mR/Stunde 0,35 Impulse(Counts) je Sekunde liefert, wenn die Strahlung von einem Kobalt-60 Strahler stammt.

0,35 Impulse pro Sekunde sind 21 Impulse pro Minute.
1 mR/h sind etwa 10 µSv/h.
Man kann also auch sagen: 21 Impulse je Minute bei ~10 µSv/h @ Co-60

Nun beträgt die "normale" Hintergrundstrahlung etwa 0,1 µSv/h, also ein Hundertstel dieser Angabe. Demzufolge muss man die 21 Impulse pro Minute auch durch 100 teilen: Da bleiben 0,21 Impulse pro Minute! Man muss also u.U. knapp 5 Minuten auf einen einzigen Impuls warten! Das ist für einen Selbstbaugeigerzähler absolut unbefriedigend.

Deshalb: Vielleicht doch die Angebote auf ebay aus der Sowjetära näher anschauen!  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!