Polizeikontrollen Strahlenspürer suchen in Kärnten nach radioaktiven Gefahren

Begonnen von NoLi, 21. April 2024, 19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Achtung in Österreich:

Zitat:
"Polizeikontrollen
Strahlenspürer suchen in Kärnten nach radioaktiven Gefahren
Polizistinnen und Polizisten mit einer Sonderausbildung, um radioaktive Gefahrenquellen zu erkennen und Maßnahmen zu setzten, führten am Dienstag Schwerpunktkontrollen in Kärnten durch.
"
...

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/18267577/strahlenspuerer-suchen-in-kaernten-nach-radioaktiven-gefahren

Norbert

Radiohörer

kann jemand was zu den gezeigten Geräten sagen:
- 07z. Auswerteeinheit mit zwei Anschlußbuchsen?
- 07z. ZnS-Handsonde?
- 03. links mit weißer Kappe auf Stativ?
- 02z. rechts die beiden runden Sonden
- 02z. die gestapelten grauen Pb?-Abschirmungen?

DL3HRT

ZitatWir können mit unseren Instrumenten sagen, um welche Art von radioaktiver Quelle es sich handelt, denn jedes radioaktive Element hat ein bestimmtes Energiespektrum gleich dem Fingerabdruck eines Menschen", sagt Weissitsch und erklärt, dass die Messung auch bei Fahrzeugen, die mit bis zu 80 km/h passieren gelingt.
Bei dieser Aussage bin ich skeptisch. Ein Gammaspektrum von einer Quelle die mit 80 km/h am Detektor vorbeifährt? Detektieren ja, aber Spektrum doch eher nicht? Die Detektoren sehen auch nicht so wahnsinnig groß aus.

Was meint ihr?

NoLi

Mit 80 km/h Vorbeifahrt: es kommt auf die Impulsanzahl der Detektoren an, ob eine Spektrometrie möglich ist. Ganz ausschliessen würde ich dies nicht. Ich denke aber, dies war auch nicht so gemeint und es ging um die Erkennung von erhöhter Strahlung bei der Vorbeifahrt mit diesem Tempo.
Für Probenspektrometrie befindet sich die runde Bleiburg im Fahrzeug.

Norbert

NoLi


Radiohörer

...da könnte einem also "viel Spaß" bevor stehen, wenn man vorzeitig aus der Strahlentherapie entlassen wird :(
Oder bekommt man dann ein Entlassungsschreiben mit?
Auch denkbar: Transport einer Mineraliensammlung, nicht bis zum Letzten ausgewaschenes Konzentrat aus den Tauernbächen, Heimfahrt nach einem Aufenthalt im "Heilstollen" oder im Radonbad in Bad Gastein? ++...

ikerejs

Darf der Polizist ein Strahlenwarnzeichen tragen, wenn er gar nicht Radioaktiv ist? 😁

NoLi

Zitat von: ikerejs am Gestern um 17:09Darf der Polizist ein Strahlenwarnzeichen tragen, wenn er gar nicht Radioaktiv ist? 😁
Natürlich darf er, er enthält doch in seinem Körper zwischen 4.500 Bq und 5.500 Bq Kalium-40 sowie etwa 4.000 Bq Kohlenstoff-14! :sarcastic_hand:

Norbert